Dienstag, 18. September 2012

Upcycling - Dienstag, mein erster!

Diese Aktion finde ich ja auch richtig gut, und eigentlich wollte ich auch schon lange mitmachen. Aber irgendwie hatte ich nie so richtig vorzeigbare Projekte.
Bilder von geflickten Klamotten sind ja doch nicht so hipp...
 
 
 
 Hier,( also bei Frau Werkeltagebuch,) sammeln wir jeden Dienstag Ideen, wie man aus Ausgedientem wieder etwas Wertvolles machen kann – einen Werkstoff. Jede Anregung ist interessant und jede(r) ist herzlich eingeladen mitzumachen.



Da passt ja mein AmrIsA-Röckchen perfekt dazu! Er ist nämlich komplett aus recycleten Stoffen genäht: 5 verschiedene Bettwäschen aus den siebzigern, das Bündchen ist aus einem alten Schlafanzugoberteil von Ruth.
Das einzig Neue, das ich verwendet habe ist das Nähgarn, Gummiband und mein Logo :-)
Aber selbst den Knopf und das Knopfloch ist aus Bettwäsche recyclet.


AmRisA: ein neuer Rock!

So.
Ich kann ja ziemlich bockig sein. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe und das nicht wunschgemäß so wird, tüftele ich so lange rum, bis es mir gefällt.
Das mir der Rock AMRUM von Frau Schnittreif nach dem Originalschnitt nicht so richtig gefällt, hatte ich ja hier schon mal geschrieben.
 


Obwohl mir ja eigentlich der Rock total gut gefällt!! Ich mag die geknöpfte Falte. Sieht total gut und auch professionell aus. (Ich meine jetzt nicht meine etwas schiefe Variante, sondern generell)
Und auch, das der Rock geschlossen ist und trotzdem wie ein Wickelrock aussieht, finde ich super.

Aber er sitzt bei mir eben nicht.


Auch den Wickelrock ISABELLA von CZM mag ich sehr, hab ich oft genäht und den ganzen Sommer über getragen.
Hier gefällt mir besonders die Vorderfront mit den Taschen und die vielen einzelnen Teile, die man so schön bunt gestalten kann.
Aber auch hier habe ich Probleme mit der Passform und dem Sitz. Auch wenn ich den Rock ganz eng gewickelt hatte, stand der Stoff in der Taille ab und sah doof aus. Klar, ich trage sowieso lange Shirts darüber, aber die Stoffbeule drückt sich unschön durch den Shirtstoff.
Ausserdem fand ich die Wickelei kompliziert und eigentlich hätte ich das offene, überlappende Rockteil vorne viel schöner gefunden.

Bei diesem Rock habe ich oben die Passe aus Stretch genäht, die Weite angepasst und den Rock oben zusammengenäht, so das ich nur noch reinschlüpfen muss. Fand ich sehr viel angenehmer zu tragen.

Aber da war ja immer noch die Sache mit der hinteren Überlappung...




Hier noch mal eine ganz originale Isabella :-)

Hier der schon mal vorgestellte Versuch, den Rock AMRUM meinen Bedürfnissen anzupassen.
Gefällt mir sehr, werd ich in der Variante sicher auch weiterhin nähen, aber irgendwas fehlte mir da noch...




Hier mein derzeitiger absoluter Lieblingsrock nach dem "revoluzionierten" Amrum-Schnitt.
Der Stoff (Bettwäsche von Ik*a) ist der absolute Knaller, Passform ist super, absolutes Lieblingsstück und wird derzeit nur zum schlafen und arbeiten ausgezogen.






So. Was tut frau also, wenn sie zwei eigentlich superschöne Schnittmuster hat, die beide einige tolle und auch nicht so tolle Elemente haben?
Klar, frau sucht sich aus beiden das Beste raus und "erfindet" einen Kombirock aus AMRUM und ISABELLA. Ein Name ist da auch schnell für gefunden: AmrIsA


Das hier ist also die Kombination der schönen Elemente von AmRum und IsAbella, kombiniert mit eigenen Verbesserungen.
Die Passe oben besteht aus einem Stück Stretchstoff mit Gummizug. Einfach, praktisch, bequem. Vielleicht nicht so wahnsinnig schön, aber ich zieh ja sowieso ein Shirt drüber.
Dann die superschöne Vorderfront und Taschenlösung der Isabella, mit andersfarbigem Saumstreifen. Dazu die vordere Falte von Amrum, allerdings stark verkleinert. (hab das mittlere Stück des Vorderrocks rausgenommen)


 kleine Tasche vorne auf der Falte, allerdings viel kleiner und vor allem weiter unten als bei AMRUM. Ist eher ein Gag :-)


 hier die verkleinerte Falte.


und noch mal von hinten.

Fazit: DAS ist mein absoluter Traumrock in Wickeloptik!! Bequem, praktisch, bunt, SCHÖÖÖN!!!

Wintermantel sew-along: noch mehr Gedanken

 
Das hier ist der schon erwähnte Mantel von der italienischen Designerin Sarah Santos.
Er besteht aus einem sehr stretchigen Wollgemisch und dem süßer-Brei-Innenfutter.
Ich habe ihn letzten Winter quasi täglich getragen, er ist bequem, sieht gut aus, ist warm, extravagant, einfach toll. Nur eben die Sache mit dem Futter nervt.
Und grad, als ich den Mantel aus dem Sommerschlaf ans Licht holte, fiel mir auf, wie fusselig und abgewrackt der Stoff schon aussieht. Und das nach einem Winter...
Gut, mit 109 Euro war er nicht so waaaahnsinnig teuer, aber teuer genug, das er noch wenigstens einen weiteren Winter gut aussehen sollte.
 

  Hier schön zu sehen: das am Ärmel hervorquellende Futter.


  Die aufgenähten Rosen sind süß.



Hier der unter rückwärtige Saum mit heraushängendem Futter.
Irgendwie finde ich das ärgerlich.

Der Schnitt des Mantels gefällt mir sehr gut. So könnte ich mir auch den Feen-Mantel vorstellen. Er scheint auch nicht so wahnsinnig kompliziert zu sein. Aber ich weiß nicht, ob ich mich daranwage, den Schnitt abzunehmen und den Mantel nachzunähen.
Könnte komplett in die Hose gehen...

Montag, 17. September 2012

Aktion Stoffberg(ab)bau

So. Heute gewähre ich Euch mal wieder einen Blick in mein Chaos Nähzimmer.
Da ich bekennende Stoffsüchtige bin hab ich natürlich auch einen kleinen Vorrat an Stoff angelegt. Man weiß ja nie... Der 3. Weltkrieg, Stoffkrise, Stoff wird (wie die gute alte Glühbirne) einfach aus'm Verkehr gezogen, oder was-auch-immer. Der Horrorgedanke schlechthin: mir geht der Stoff aus! Oder das Nähgarn. Oder beides...
 
Aber da mich, wie ja schon mal (hier) erwähnt, das Recycling-, Upfashion-, aus Alt-mach-Neu- und Ressourcen-sparen-Thema in letzter Zeit stark beschäftigt und der ständige Ärger mit meinem Stoffdealer (siehe hier) mir den letzten Nerv raubt, möchte ich doch so langsam mal vom Sammeln zum Verarbeiten der Stoffberge kommen.
Ausserdem gehen mir langsam die Lagerkapazitäten aus. Mein Nähzimmer Rumpelkammer platzt aus allen  Nähten (5 Euro in den Topf für sinnige Wortspielchen!!). Schliesslich ist das Kämmerlein auch nur ca. 3x3 Meter und beherbegt neben diversen Zentnern Stoff auch einen Schreibtisch, einen Näh- und Zuschneidetisch (der aus Platzgründen bei Nichtgebrauch unter den Schreibtisch geschoben wird), Stuhl, Nähmaschine, diverse zigunddreißig Bücher, Computer, Drucker, Wolle, Stapelweise Klamotten zum Umarbeiten, reparieren oder weiterverwerten und noch diverses Bastelzeugs. Und die Tür geht praktischerweise nach innen auf.
Und die Finanzan sind ja auch nicht so üppig. Hier lagern doch etliche viele Taler in stofflich-gebundener Form.
 
Übrigens, nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hab nicht nur neue Stoffe und auch nicht alle selbst gekauft. Da sich im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis meine Sucht nicht verheimlichen läßt, bekomme ich immer wieder kleinere oder größere Stoffschätzchen geschenkt oder tausche gegen genähtes oder Kräutersalz.
 
 
 
Hier ein paar Beutestücke der letzten Wochen, im Auktionshaus erstanden und ersteigert. Mehr oder weniger alte und gebrauchte Bettwäsche, teils aus den 70igern, teils neu(er), teils in super Zustand, teils auch schon dünn, verlebt und verwaschen. Aber alle superschön!
 
 

Es gibt aber noch mehr Bettwäsche: einen ganzen (gestreiften) Karton voll! Hier zu sehen...



In den gestreiften Kartons sind Stoffe drin, teilweise nach Farben (eine Kiste blau, eine rot) sortiert. Das sind zum größten Teil alte Stoffe aus meiner Jugend(näh)zeit, recyclete Klamotten oder von meiner Mama geerbte Stoffe. Die bunten Stapel rechts sind mehr oder weniger große (meist so 0,5 oder 1 Meter) moderne bedruckte Baumwollstoffe für Taschen, Röcke und zum Aufpeppen "langweiliger" Stoffe.
Und diverse Konen Overlockgarn. Ich hab zwar keine Ovi, aber in diversen Nähforen schrieben die Leute, das man das Garn mit etwas Trickserei auch für normale Nähmaschinen verwenden kann. Ist eben erheblich billiger als einzelne Garnrollen. Leider sahen die Farben bei dem Händler auf der Shopseite viel besser aus.

Das ist auch noch ein Grund fürs Stoffe-horten: Ausser einem Gardinengeschäft gibt es hier im Umkreis von 70 Kilometern keinen Stoffladen!! Zumindest hab ich noch keinen gefunden. Ich muss also im Internet bestellen (das ist oft doof, man sieht die Stoffe nicht richtig, kann nicht die Qualität fühlen, hört nicht ob oder wie sie knistern, vermeintlich passende Farben passen dann doch nicht zusammen...)
Bei im internet bestellten Stoffen ist das Auspacken der Pakete oft eine Überraschung und Enttäuschung. Was auf dem Bild toll aussah entpuppt sich als grauseliges, Augenschmerzen hervorrufendes Horrorzeug. Oder andersrum: ein Stoff sieht auf dem Foto ganz nett aber nicht umwerfend aus, bestell ich  mal so zum gucken 1/2 Meter, der Stoff stellt sich dann als megasuperduperschön heraus, ich will nachbestellen: und Arschkarte! Stoff ausverkauft...



In den Kisten oben lagern noch diverse Meter Kleiderstoffe. Jersey, Samt, Strickstoff...


Das hier nun ist der Inhalt der schon mehrfach erwähnten Stoffpakete aus dem Auktionshaus. Da hatte vor einigen Wochen Jemand italienische Designerstoffe, in Stücken von ca. 3 - 5 Metern in 10-Kilo-Paketen angeboten. Zwei hab ich ersteigert, für jeweils ca. 30 Euro. Mit Porto hab ich so für knapp 20 kg Stoff etwa 80 Euro gezahlt. Und es sind einige richtig superschöne Stoffe dabei! Ca. 3 Meter weißen Jersey und ca. 2 Meter grauen Jersey hab ich schon vernäht (Leggings und Zipfelshirts). Oben auf dem Stapel das lilane ist ein ehemals weißes, etwa 4 Meter langes Stück Leinen, das ich gefärbt habe.
Es gibt noch etliche schöne (leider recht dünne) Jerseys, schönen festen Streifenstoff in rot und blau, leider glänzt der Stoff, was ich nicht so mag. Und diverse Meter eines sehr schweren, dicken roten Strickstoffes.

So. Ich beschäftige mich ja grad ganz intensiv mit dem Mantelprojekt.
Hier wären schon mal mögliche Stoffe. Der schon erwähnte rosa Stretchcord mit Blümchen (4 Meter), dicker flauschiger pinker Samt (3,50m) vom schwedischen Möbelhaus und allerliebster olivgrüner Feincord, leider nur noch 1,20 Meter.
Daraus eine Johanna könnte ich mir sehr gut vorstellen. Das rosa vom Cord ist übrigens noch etwas



dunkler als auf dem Bild.



Hier noch zwei ca. 2 Meter lange Stücken irgendein relativ dünnes Wollgemisch in eher düsterlichen Farben: Dunkelbraun und Rotbraun. Sehen aber beide recht gut aus.



Und hier ein Lieblingsstoff vom blaugelben Schweden, 3 Meter. Könnte auch schön für eine Johanna sein. Obwohl die Blumen sehr groß sind.




Dieser Stoff ist auch aus dem eb*y-Stoffpaket. Irgendwas chemisches, sehr fest und steif, mit so Krinkeloptik. Das Stück ist ca. 3,50 x 1,10.
Gefällt mir aber nicht so besonders...




Im Stoff-Aussenlager war ich immer noch nicht. Da lagern noch diverse Kilo Stoff von Ruth, Säckeweise Klamotten, die ich noch irgenwie verwenden oder umarbeiten wollte und diverse Tischdecken, häßliche Bettwäsche und der olivgrüne Samtvorhang, den ich noch ausmessen muss.

Wintermantel-Sew-along: Gedanken

Ich hab mich ja doch recht Hals-über-Kopf in die Mantelaktion gestürzt. Seit gestern mache ich mir nun Gedanken über mein Nähprojekt und will mich jetzt noch mal mit den Fragen zum Mantel auseinandersetzten. Denn bei so einem Großprojekt ist meine übliche Vorgehensweise, nämlich Schnittmuster raussuchen, die Stoffberge nach brauchbarem Material durchforsten und drauflosnähen, vielleicht nicht so ratsam.
Wie wir wissen, lauert die Tücke im Detail...

Also, die Fragen, die es vorab zu beantworten gilt:

Was brauche ich eigentlich für einen Mantel?
wie gesagt, einen schönen Wintermantel habe ja ich bereits, da muss ich nur das Fütter ändern.
Was mir aber dringend fehlt, sind Jacken oder Mäntel für die Übergangszeit, da hab ich eigentlich gar nichts, ausser einer dünnen Leinenjacke in graugrün und einem eher gruseligen braunen Anorak. (gekauft, weil er nur 3 Euro gekostet hat und ich dringend was brauchte. Gefällt mir aber nicht richtig und ich hab auch keine Idee, wie man den verhübschen kann)

Eine Johanna in bunt und nicht zu dick könnte ich mir sehr gut als Herbstmantel vorstellen. Vorteil: ich könnte vorhandene Stoffe verwenden, was erstens die Sachen sehr preiswert macht (wahrscheinlich muss ich aber Futterstoff kaufen) und zweitens der Aktion Stoffberg(ab)bau zugute kommt. Ausserdem kann ich dann nach Herzenslust wild und bunt alle Lieblingsstoffe verwursten.

Aber auch die Jacke aus der aktuellen Ottobre könnte ich mir gut als Herbst-/Übergangsjacke vorstellen, z.B. aus Walkloden. (da hab ich grad im Auktionshaus einen Anbieter entdeckt, der sehr schönen Stoff für ca. 15 Euro pro Meter hat)

Welche Farbe wünsche ich mir?
Schwierige Entscheidung. Nachdem ich jahrelang eher dunkelbunt (schwarz, anthrazit, dunkelgrau, helleres dunkelgrau, dunkelgrün, dunkles aubergine etc.) bevorzugt habe, wollte ich jetzt mal was farbigeres. Seit einiger Zeit nähe ich mir ja diverse Röckchen und Tuniken in mehr oder weniger bunt. Da hätte ich dann irgendwie die Sorge, das ein bunter Mantel nicht dazu passt oder ich aussehe wie ein Clownfisch.
Die Idee, die Johanna in rosa-pink zu nähen, hatte ich im letzten Winter, als ich mir den Schnitt gekauft hatte. Da gab es bei meinem Stoffdealer auch diesen süßen rosa Stretchcord zu sehr günstigem Preis, von dem ich dann gleich mal 3 oder 4 Meter geordert hatte.
Aber... ab einer Größe jenseits der 44 könnte ein pink-rosa Mantel Assoziationen mit Miss Piggy hervorrufen. Bin mir nicht so sicher, ob ich das möchte..
Die Johanna in olivgrünem Samt, eventuell mit diversen kleineren Farbklecksen in pink, stelle ich mir supermegaschön vor. Werd gleich mal in mein Stoff-Aussenlager pilgern und den Vorhang ausmessen, hoffe, der Stoff reicht!
Ansonsten ständen noch diverse dunkelbunt-Farben zur Auswahl...

Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenheit und Kompatibilität?
Hmmm.. mit der Frage kann ich grad nichts anfangen. Dazu vielleicht später noch was.

Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das?
Bisher  habe ich mich an so ein Großprojekt wie Mantel oder Jacke noch nicht herangetraut, denke aber, das ich mittlerweile genug Näh- (und Auftrenn- und Improvisations-) erfahrung habe, um mich an so etwas heranzutrauen.
Der Johanna-Schnitt scheint nicht so schwer zu sein.

Oder auch: Wovon habe ich schon immer geträumt?
Von so einem taillierten Armeemantel mit doppelten Knopfreihen. Sehr beliebt bei Grufties und Mittelalterfreaks. Leider meist nicht in meiner Größe erhältlich, und wenn, unbezahlbar.
Oder ein romantisches Feendings, aus grünem Walkloden, mit Rosenranken bestickt, lange spitze Kapuze, ausgestellte Tulpenärmel, Oberteil und Hüfte relativ eng und tailliert und unten weitschwingend... Nur, wie sieht sowas in Größe 56 aus??? (also, ganz so groß brauch ich eigentlich nicht, nur für Mäntel und Jacken, damit ich noch mehr als ein Unterhemd drunter anziehen kann ohne wie Presswurst auszusehen)

Was bereitet mir Kopfzerbrechen und woran möchte ich mich endlich mal trauen?
Tja... Kopfzerbrechen bereitet mir, das das fertige Nähwerk a.) nicht passt, b.) nicht gut sitzt, c.) zu bunt / zu langweilig / zu was-weiß-ich ist, d.) mir nicht gefällt, e.) sich die Stoffwahl als falsch herausstelt, f.) ich aussehe wie in einen Kartoffelsack gehüllt

Rantrauen möchte ich mich an so ein Großprojekt wie Wintermantel. Und das werd ich auch :-)

Sonntag, 16. September 2012

Wintermantel-Sewalong 1: Mantel-Inspirationen

 
 
 
Vor kurzem entdeckte ich diese Mantel-Aktion bei Lucy  und Catherine und fand die Idee total gut: In 10 Wochen zum Traum-Wintermantel. Bei ca. 30°C war mir allerdings noch nicht nach Wintermantel, und so hab ich das Thema noch etwas aufgeschoben, aber nachdem es Freitag Morgen auf dem Weg zur Arbeit nur kühle 5,6 °C waren, rückte das Thema doch ganz dramatisch aktuell wieder in den Vordergrund.
 
 
Und deshalb mach ich mit :-)




Heute also Schritt 1: Mantel-Inspirationen

Was brauche ich eigentlich für einen Mantel? Welche Farbe wünsche ich mir? Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenheit und Kompatibilität? Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das? Oder auch: Wovon habe ich schon immer geträumt? Was bereitet mir Kopfzerbrechen und woran möchte ich mich endlich mal trauen?
 
 
 
 
 
Den Schnitt für die Johanna hab ich schon letztes Frühjahr gekauft, mich aber bisher noch nicht so rangetraut. Zuerst konnte ich ja nach der Karpaltunnel OP nicht nähen, dann kam das Frühjahr und der Sommer, die Abschlußprüfungen und viele andere Nähprojekte.
 
Bei ´farbenmix gibt es viele tolle Designbeispiele für die Johanna. Ich könnte sie mir sehr gut in ganz bunt vorstellen. Oder in rosa-pink. Da hätte ich nämlich noch einen zauberhaften rosafarbenen Stretchcord mit aufgestickten Blüten und ca. 2 Meter dicken pinken Samt. Oder die olivgrüne 70iger Jahre Samtgardine aus Ruths Beständen. Da muss ich aber erst mal sehen ob der Stoff ausreicht oder womit ich es kombinieren kann.
 
 


In der neuen Ottobre (jaha :-) ich jetzt auch Ottobre-Fan :-) ) gibt es zwei Modelle, die mir total gut gefallen: zum einen diese Jacke. Ich liebe so asymetrische Reissverschlüsse, und die Kragen / Kapuzenvariante gefällt mir auch total gut! Und der Stoff... schmacht... Einfach nur süß! Aber mit 27,80 Euro pro Meter wohl eher etwas ausserhalb meines Budgets...
Aber aus einem schönen Wollstoff oder Walkloden könnte ich mir die Jacke auch gut vorstellen.





Der gelbe Mantel gefällt mir auch gut. Nicht in gelb, das ist gruselig, aber der Mantel als solcher ist super! Ist ja quasi der gleiche  Schnitt wie die Jacke von obendrüber.
Den aus einem schönen dunkelgrünen und mit Rosen bestickten Walkloden... Träum... Blöderweise sind die Stoffe, die mir für so ein Projekt vorschweben auch nicht grad billig. Andererseits hält so ein Mäntelchen ja auch eine ganze Weile...





Den Mantel aus Ottobre 2/2009 find ich ja megasuperschön, aber leider geht der Schnitt nur bis Größe 46 und die lange, kompliziert klingende Nähanleitung schreckt mich auch noch etwas. Vielleicht später mal...


Ausserdem hab ich mir ja im letzten Winter einen superschönen Mantel von Sarah Santos gekauft. Den liebe ich sehr, und er wird definitiv auch diesen Winter wieder ein ständiger Begleiter sein. Allerdings haben die in diesem Mantel ein äußerst merkwürdiges Futter verwendet. Der Stoff erinnert etwas an das Märchen vom süßen Brei: es wird immer mehr und mehr und quillt überall hervor. Aus den Ärmeln guckt das Futter (ein sehr stretchiges Synthetikzeug) mittlerweile ca. 10 cm hervor, hinten am Saum sind es schon ungefähr 20 cm. Da muss ich noch mal was ändern und wegschnippeln.



Was die anderen Damen inspiriert, seht ihr bei Catherine.

Mittwoch, 12. September 2012

MMM again

 
 
oder: na also, geht doch!!
Oder: zur Not gehts auch ungebügelt.
 
 
 
So. Jetzt endlich auch von mir wieder mal ein Beitrag zum MeMadeMittwoch.
Es scheiterte in der letzten Zeit nicht an tollen selbstgenähten Sachen.
Ganz im Gegenteil: der Stoffberg(ab)bau schreitet zufriedenstellend voran.
 
Es lag eher an meiner Unlust, Anzieh-Fotos zu machen
und an meiner Unfähigkeit, tolle Anzieh-Fotos zu machen.
Einen Fotografen hab ich immer noch nicht, und mit der Selbstauslösetechnik der Digi hab ich mich auch immer noch nicht befasst.
Also gibt es weiterhin UAS* Bilder. Da müsst Ihr jetzt durch...
Also heute gewohnt unscharf und zudem auch noch ungebügelt. Hab das Röckchen nämlich grad zum knippsen von der Leine genommen. Gestern gewaschen, der Stoff war noch  neu und ganz steif. Und scheinbar ist ja der Sommer vorbei und die Wäsche ist nicht mehr innerhalb eines Tages trocken.
 
 
So. Das war das Vorgeplänkel.
Und nun, Tadaaa!! (Trommelwirbel. Tusch. Pauken und Trompeten):
 
Frau Mädchenkram proudly presents:
Amrum, revoluzioniert!
 
Nachdem ich ja grad noch Rotz und Wasser geheult hatte, weil mir der tolle Amrum-Rock nun überhaupt nicht steht, ich aber eigentlich von dem Rock und der Idee dahinter total begeistert bin, hab ich mir gedacht: "Mönsch, bist doch kreativ und Improvisiermeisterin. Da muss doch was zu machen sein!"
Nach einer schlaflosen Nacht und konzentriertem Resthirn-Anstrengen kam ich auf die Lösung.
Erst mal den Schnitt radikal um 15 cm gekürzt. Dann hab ich die obere Passe durch einen Streifen Stretch mit Gummizug ersetzt und die Falte einfach oben zugenäht. Die große Tasche vorne in der Mitte hab ich weggelassen und durch zwei aufgenähte Eingrifftaschen an den Seiten ersetzt.
 
Und das Ergebnis?
 
Ein neuer Lieblingsrockschnitt!!!
Sitzt total super, sieht super aus, passt, wackelt, hat ein bisschen Luft.
Ich bin verliebt!
 



Übrigens bin ich quasi von Kopf bis Fuß in MeMade gwandet: die Leggings und das Zipfelshirt sind auch selbstgenäht und schon total Lieblingsstücke. Hier schon mal kurz erwähnt.


erinnert jetzt ein wenig an meine revoluzionierte Isabella-Variante :-)


Schnitt: Amrum, revoluzioniert und Mädchenkram-tauglich angepasst
Stoff: Bettwäsche (Ik*a und irgendwo bestellt, eventuell Ott*-Versand) und toller Jersey aus dem Riesenstoffpaket vom großen Auktionshaus
Ein super-supertoller Lieblingsrock, davon werden noch einige folgen, eventuell demnächst auch wieder etwas länger und aus Herbststoffen.
Zipfelshirt: der Schnitt ist von einer Freundin
Leggings: Schnitt von CUT Leute machen Kleider


Die anderen MeMadeMädels treffen sich jetzt immer hier, im eigenen MeMadeblog!




* UAS = unter aller Sau...

Dienstag, 11. September 2012

wie lang

sind eigentlich "3 - 5 Werktage"???
So langsam pisst mich das an mit meinem Stoffdealer. Bei der vorigen Bestellung musste ich schon 4 Wochen (VIER!! WOCHEN!!!) auf den Stoff warten, keine Information, das was nicht lieferbar ist und erst nach mehrmaligem Nachfragen hab ich dann nach 3 Wochen eine Teillieferung bekommen.

Und jetzt geht das schon wieder los: Ende August musste ich noch mal Bügeleinlage für die Taschen nachbestellen. Lieferzeit: 3-5 Werktage.
Freitag bekam ich dann wenigstens schon mal ne Nachricht, das zwei der mitbestellten Stoffe derzeit ausverkauft sind, aber innerhalb von 3 Tagen von deren Lieferant nachgeliefert werden sollten.
Am Status meiner Bestellung hat sich noch nichts geändert, und auf meine mail, ob sie mir erst mal die lieferbaren Stoffe schicken könnten, kam bisher keine Antwort.

Sicher. Ich zähle vermutlich noch zur Kategorie "Kleinkunde", obwohl diese Bestellung auch schon wieder 180 Euronen teuer ist und ich im Lauf der vergangenen Jahre auch für über 1000 Taler Stoff dort bestellt habe.
Es ärgert mich!! Dann sollen die nicht "3-5 Werktage Lieferzeit" schreiben sondern "rechnen Se mal mit ca 3-4 Wochen, wenn alles vorrätig ist..."

Leider kann ich immer noch nicht die bestellten Taschen fertignähen, weil mir die Bügeleinlage fehlt.
Liebe Kollegen, wenn ihr hier mitlest, es tut mir leid das es so lange dauert!!! Hab Euch nicht vergessen, echt nicht, die Teile für die Taschen sind alle fertig zugeschnitten, es fehlt "nur noch" die Einlage, ohne die die Taschen aber ganz formlos und wabbelig werden.

Geduld, ihr Lieben...
Sobald mein Stoffdealer mal in die Hufe kommt gehts los. Sofort. Versprochen!!

Sonntag, 9. September 2012

Amrum. Wieder Murks.

hab grad den Rock Amrum von Frau Schnittreif fertiggenäht. Hatte ihn schon mehrmals in diversen blogs bewundert, da gefiel er mir total gut, auch die Musterzeichnung. Dachte, das wäre genau "DER" Rock. Wickelrock-Optik, aber geschlossen, mit Knöpfen oben, so das er einfach auf- und zugemacht werden kann.
Wie gesagt, hab mich voller Elan und Vorfreude dran gemacht und bin jetzt ziemlich enttäuscht. An mir sitzt das gute Stück einfach nur besch...., die Tasche vorne sieht einfach nur blöd aus (zumindest an der Stelle), die Passe verkrumpelt wenn man nicht über einen ganz flachen Bauch verfügt, alles beult aus und steht irgendwie komisch ab.

Zu lang ist er auch (na gut, das lässt sich ja leicht ändern)
Mag grad nicht mal ein Bild von "dem Ding" machen. Dabei hab ich Lieblingsstoffe verwendet und eigentlich sieht der Rock echt toll aus.
Nur eben nicht an mir.
Frust.

Schon der zweite Schnitt in letzter Zeit, der mir total missraten ist.
Die Moona von neulich war ja auch so ein Desaster.

Och Menno.
Und dabei wollte ich mich demnächst an einer Johanna versuchen. Bin aber grad ziemlich entmutigt, ob mir das gute Stück dann passt oder ob es wieder so ein Gewurschtel wird.