Sonntag, 4. November 2012

Wintermantel-sew-along: 7 + 8

Teil 7:
Futter einnähen
 
 
Mein Mantel ist ja quasi schon seit letzter Woche fertig. Ich hatte ihn schnell gefüttert (Frage, was futtert denn eigentlich so ein Mantel am liebsten?)
damit ich ihn mit in die Eifel nehmen konnte.
Ein Bild vom fertigen Mantel gibt es aber noch nicht. Er liegt noch im Auto und schmollt ein wenig. So ganz konnten wir uns noch nicht anfreunden...
 
 
 
 


Hier erst mal ein überraschendes Phänomen beim Futter einnähen: warum ist der Futtermantel 5cm länger als der Aussenmantel, wenn doch beide nach dem gleichen Schnitt und mit gleicher Nahtzugabe zugeschnitten wurden???




Hier der Ärmelaufschlag und eine Tasche.




Teil 8: Kriese kriegen
Eigentlich wollte ich diesen Punkt ja auslassen. Aber schief geht immer was...
Nach einer Woche tragen stell ich fest, das die Schulterpartie nicht so toll sitzt. So ganz genau weiß ich noch nicht, was daran nicht passt. Ich glaub, die Schulter ist etwas zu breit, Taschen rutschen immer wieder runter. Doof, das.
Sonst passt er gut, der Mantel.

Was auch blöd ist, sich aber vermutlich mit etwas Aufwand und dem Nahttrenner regeln lässt, das Futter ist am Saum jetzt zu kurz. Ich hatte es umgeschlagen und exakt an den Mantel gesteckt, am ersten Tag passte es auch sehr genau. Aber scheinbar wächst der Áussenmantel noch ein wenig in die Länge. Und ich war eigentlich der Meinung, eine ca. 40 jährige Gardine wäre mittlerweile gut abgehangen..
Nun ja. Es krumpelt also etwas am Saum. Mal sehn, ob und wann ich das noch ändere...

Und jetzt fehlen "nur noch" die Knöpfe und Knopflöcher. Mörks. Darauf freu ich  mich ja....


Die anderen Mantelnäherinnen treffen sich bei Catherine.

Kommentare:

Judy hat gesagt…

Also da gibt es aber viele gekaufte Jacken, bei denen die Tasche von der Schulter rutscht, das muss kein "Nähfehler" sein. Ich drücke die Daumen,dass es mit einer jahrelangen Freundschaft noch klappt. Ist doch ein tolles Teil, ein richtiges Mädchenkram-Unikat!

Steffi hat gesagt…

Das ist ja komisch mit der Länge des Futters...
Hast Du schon eine Idee für die Knöpfe?
LG, Steffi

Siggi hat gesagt…

Wie, du bist hier 2 Mal vorbeigefahren?? tstststs, hier gibt´s doch Kaffee und Tee und alles!

Zum genähten Mantel sag ich nichts, da bin ich nur neidisch .....

Schöne Grüße
Siggi