Dienstag, 27. Juli 2010

Wieso eigentlich Mädchenkram?

Ich wurde in der letzten Zeit immer mal wieder gefragt, warum ich den Shop bei Amanda und mittlerweile ja auch meinen blog in "Mädchenkram" umbenannt habe.
Ganz einfach: irgendeinen Namen musste das Kind ja haben! *ggg*

Nee, wie immer steckt hinter diesem Namen (genau wie hinter "Ritterstern" auch) eine Geschichte.
Und zwar war ich, wie alle Mädchen (meines Bekanntenkreises) zu "der Zeit" (Anfang bis Mitte der 80ziger, da war ich so etwa 13 jahaaa... ist lange her... und ja, ich bin schon sooo alt...) im Strick-Wahn. Ich habe gestrickt bis die Nadeln qualmten, Pullover mit Ghostbuster-Motiv und ohne Ärmel. Da hatte ich nämlich keine Lust mehr. Aber in Arctic-Baby-Hellblau, eine Farbe, die mir erstens überhaupt nicht steht und mir zweitens immer noch Schauer über den Rücken schickt. Aber die "Wolle", so ein flauschiges Plastik-Mohair-Garn, war billig und von meinem mageren Taschengeld zu bezahlen.

Jedenfalls hab ich gestrickt wann und wo immer ich konnte. Und ordentlich war ich auch noch nie. Also hab ich mein Strickzeug meistens genau da liegengelassen, wo ich grad aufgehört hatte. Zum Beispiel auf der gemütlichen Ofenbank vor dem wundervollen Kachelofen in unsrem Wohnzimmer. Also, im Wohnzimmer meiner Eltern. Klar. Mit 13 oder so wohnt man ja gewöhnlich noch zu Hause, bei den Eltern. Und Geschwistern...
Mein großer Bruder hat dann nämlich auch den Namen "erfunden".
Ich hatte also mal wieder mein Strickzeug auf der von allen heissgeliebten Ofenbank (da gab es so eine flauschige Ecke, zwischen dem Ofen und der Wand, ca. 1 m breit, mit kuscheligen Kissen) liegengelassen. Mein Bruder setzte sich in die Ofenbank-Ecke und sprang schimpfend und schreiend, wie von der Tarantel Stricknadel gestochen wieder hoch und brüllte mich an, warum ich denn immer mein dussliges Mädchenkram überall rumliegen lassen muss.

Das kam mir wieder in den Sinn, als ich versuchte einen witzigen Namen für meinen Woll-Shop zu finden. Weil ja alle netten Namen mit "Wolle" schon vergeben warenm z.B. WollLust und so.

1 Kommentar:

Rosenfee hat gesagt…

So ist das also...lach....ja...das Plastik Mohair...kastenförmige Pullis ohne Schnitt habe ich gestrickt,mein Taschengeld war bei 3 Brüdern auch nicht sehr üppig..kicher...nostalgische Zeiten
Liebe GRüsse zu dir
wicust