Samstag, 17. Juli 2010

aus meiner Hexenküche

(*) sende ich Euch ein schnelles Grüßlein :-)

Muss nämlich gleich wieder hinsprinten und im großen, blubbernden Topf rühren.
In diesem beizen grad 400g Wollstoff, 2 Seidenschals und 700g Sockenwolle in Alaun.
Und nachdem ich heute den ganzen Nachmittag in mühevoller Arbeit 100g Cochenilleläusepanzer im Mörser zu feinem Farb-Pulver verrieben hab, werde ich morgen eine weitere "tibetisch Rot" Färbung starten.
Bequemer wäre es ja, gemahlene Cochenille zu kaufen. Aber nachdem ich da mal ganz bös reingefallen bin, als ich bei ibäh ein vermeintliches Superschnäppchen machte (100g gemahlene "Cochenille" für nur 7,50 Euro (statt der üblichen 12,-). Da war sicher auch Cochenille bei in dem Färbepulver. Und noch was anderes. Zumindest hat das Zeug nur sehr unbefriedigend gefärbt.
Seitdem mach ich mir lieber die Arbeit und mörser das Zeug selber. Auch wenn's mühsam ist..

Gestern hab ich zur Abwechslung mal mit frischem Rainfarn gefärbt (sonst hatte ich immer getrockneten verwendet).
Aber da der zufällig wild neben meinen beiden Regentonnen wuchernde Rainfarn vom letzten Strakregen niedergedrückt wurde und jetzt nur noch ziemlich unmotiviert über dem Weg hing, hab ich ihn kurzerhand ab- und dann kleingeschnitten und in den Färbetopf getan.

Bilder gibt es wohl dann in den nächsten Tagen...
Mein Hexenkessel verlangt nach meiner Aufmerksamkeit. (Und ausserdem muss/kann ich jetzt, da die Cochenille gemörsert und eingeweicht ist, endlich den Rest des dritten Bands der Twilight-Saga fertiglesen. Die Bücher hat mir netterweise eine Mitschülerin für den Urlaub geborgt. Grad steht der große Kampf der Vampire bevor...)

Dann biss später :-)


* siehe auch hier ...

Kommentare:

Seifenliebe hat gesagt…

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein Färbeergebnis :))

Die *Biss* Reihe hab ich auch schon verschlungen, das doofe ist, Frau kann gar nicht aufhören zu lesen!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, BISS bald :))

Rosenfee hat gesagt…

Ui....mach mal voran...lach
die Wolle wird bestimmt schön...ich bin schon gespannt darauf
Ganz liebe GRüsse...Knuddels
dispro...
grins...klingt auch nicht schlecht