Samstag, 11. Januar 2014

Tutorial: 6-Bahnen-Rock. Bündchen

 
 
So. Nun ist er ja schon fast fertig, unser 6-Bahnenrock!
Fehlt noch das Bündchen.
 
Dafür schneidest Du einen Jerseystreifen, 15cm breit und ca. 15-20cm kürzer als die obere Weite, ich habe 100cm genommen. Kommt immer drauf an wie dehnbar der Jersey ist und ob Du den Bund lieber eng oder etwas weiter magst.
Ein 3cm breites Hosengummi wird ca. 3cm kürzer als der Jerseystreifen geschnitten.




Das Gummi mit etwa 2 cm Überlappung zum Ring nähen (darauf achten, das es nicht verdreht ist!). Den Jerseystreifen ebenfalls zum Ring schliessen. Unbedingt einen dehnbaren Stich verwenden, z.B. den dreigeteilten Zickzackstich.



Nun den Gummiring in den Jerseyring legen und direkt neben dem Gummi mit Stretchstich einmal rundrum nähen.


Den Ring in 4 Teile teilen und mit Stecknadeln markieren.


Rechts auf rechts auf den Rock stecken und annähen. Dabei den Jersey auf die nötige Weite dehnen.
Nahtzugabe umklappen und feststeppen.





Eventuell noch ein Label oder Deko aufnähen ...


 ... und fertig isser!! :-))


Anleitungen für einen 4-Bahnen-Rock habe ich auch schon im Netz gefunden. Nach diesem Prinzip kann man natürlich auch 5, 7 oder 33-Bahnen-Röcke nähen.

Viel Spass beim Nachnähen :-)))
Über Bilder Eurer Werke würde ich  mich sehr freuen.
Dies ist mein erstes Tutorial... Bei Fragen oder Unklarheiten fragt einfach :-)

Keine Kommentare: