Samstag, 11. Januar 2014

Tutorial: 6-Bahnen-Rock. Schnittmuster

 
Inzwischen wurde ich schon öfter gebeten, doch mal aufzuschreiben, wie ich meinen 6-Bahnen-Rock nähe.
 
Bei nicht ganz dünnen Mädchen ist es noch wichtiger als bei den normal-großen, das der Rock gut sitzt und passt. Deshalb wird erstmal gemessen. Und zwar an der dicksten Stelle. Das kann die Hüfte sein, oder der Rettungsring um die Taille, oder der Po. Egal, wichtig ist, das es die dickste Stelle ist, weil da der Rock drüber passen muss.
 
 
 
 
Nun überlegst Du Dir, wie lang der Rock werden soll. Mir gefällt es am Besten, wenn er kurz überm Knie endet. Du kannst ihn natürlich auch länger oder kürzer machen, ganz so, wie Du magst. Das ist ja das schöne am Selbernähen: es entsteht ein ganz individuell auf die eigenen Wünsche und Vorlieben angepasstes Kleidungsstück.
 
Dann überlegst Du Dir, wie weit der Rock werden soll. Ich mag die Röcke lieber eng und nur ganz wenig ausgestellt. Aber auch das kann Jede nach eigenen Vorlieben gestalten.
 


Als Beispiel nehme ich jetzt mal den für mich ganz persönlich ultimativ-perfekt sitzenden Rock. An der dicksten Stelle sind es 120cm, er soll nicht zu weit schwingen, deshalb soll er unten ca. 150cm weit sein und kurz überm Knie enden. Weil oben noch ein 15cm breiter Jersesystreifen als Bund drankommt und unten ein 15cm breiter Saumstreifen, ist bei mir das Mittelteil 30cm lang.


Weil es ja ein 6-Bahnen-Rock werden soll, werden die Werte für die obere und die untere Weite jeweils  durch 6 geteilt.




Jetzt zeichnest Du Dir auf ein passendes Stück Papier ein Trapez mit den errechneten Massen. (meins ist 30cm lang).
Das ist das Grund-Schnittteil.

Wenn Du gerne Taschen an Deinem Rock haben  möchtest, musst Du Dir jetzt ein entsprechendes Taschenschnittmuster erstellen.



Gut.. das Bild ist etwas klein geraten, aber als Skizze reicht es..

Du nimmst also Dein Grund-Schnittteil und zeichnest es nochmal durch. Nun malst Du entweder frei Hand oder mit Hilfe eines runden Gegenstandes (z.B. große Tasse, Tellerchen) einen Tascheneingriff in die linke obere Ecke. Orientiere Dich wegen der Größe am Besten an Hosentaschen. Nun überlegst Du Dir, wie groß die Tasche werden soll. Sinnvollerweise sollte sie das Schnittteil für den Rock nicht überragen. In dieser Größe malst Du Dir dann Dein Taschenschnittmuster auf. Die beiden geraden Kannten übernimmst Du vom Grund-Schnittteil des Rockes.
Du brauchst ein Schnittteil für den Taschenbeutel, eines für den Tascheneingriff, ein Rock-Seitenteil mit Tascheneingriff, und, bei Bedarf, ein Tascheneingriffverschönerungsteil.
Ich nähe die Taschen immer aus alter Bettwäsche oder sonstigen unschönen Stoffen, da man die Tasche ja sowieso nicht sieht. Da bin ich zu geizig, den schönen Stoff zu verbraten. Nur für das kleine Stück am Taschenbeutel, das dann durch den Tascheneingriff am Rock zu sehen ist, nehme ich schönen Stoff. Dazu kannst Du das Schnittmusterteil, an dem Du die Rundung für den Taschenbeutel abgeschnitten hast verwenden, gib einfach an den abgeschnittenen Viertelkreis 2 oder 3 cm Stoffzugabe dazu.


Soweit erstmal alle Unklarheiten  beseitigt? :-))
Dann geht es gleich weiter mit der Nähanleitung!

Keine Kommentare: