Mittwoch, 11. Juni 2014

Nähpannen

 
Ich näh' ja schon seit etlichen Jahren (eigentlich schon seit Kindertagen - da war es Puppenkleidung) mehr oder weniger erfolgreich Klamotten, und würde mich also mittlerweile als einigermaßen erfahrene Näherin bezeichnen.
Da ist es doppelt peinlich, wenn man beim Zusammennähen kurzfristig das Hirn ausschaltet und das Innenteil falschrum ans Außenteil näht...
 
Grrmpf!
 



Den Schnitt (Yumi von ki-ba-doo) habe ich in den letzten Tagen öfter bei Rums, Creadienstag, MMM oder ähnlichen linkparties gesehen und fand ihn extrem süß und vor allem hitzetauglich.
Also gleich bestellt und mich gefreut, das es das Schnittmuster bis Gr. 58 gibt. Ich hab es ja gern etwas luftiger, besonders bei Shirts die ich noch irgendwo drüber ziehen will. Ausser zu Hause wo mich keiner sieht mag ich nämlich nicht so gerne ärmellos und mit quasi nicht sichtbaren Spagettiträgern rumlaufen.
Hab das Ding also fröhlich in Gr. 58 zugeschnitten. Hatte nicht bedacht, das ich in den letzten Wochen um etliche Kilo geschrumpft bin. Shirt ist also sehr sehr sehr reichlich.
Aber da ich es ja sowieso nochmal auftrennen muss werde ich es wohl etwas enger nähen. Und vermutlich werde ich auch andere, breite Träger dranbasteln.
Mal sehn. Zumindest muss ich irgendwie die Lieblingsstöffchen -ein zauberhafter dünner Jersey von hier und ein zarter Baumwollcrepp von ich weiß-nicht-mehr-wo, retten.

Donnerstag, 5. Juni 2014

Wachstuch-Schatzkiste

Vor 3 Jahren hatte ich schon mal ein Wachstuch-Reste-Paket beim Wachstuchverkauf in Dessau bestellt. Und einen riesigen Karton voller Schätze bekommen.

Aus dem Wachstuch habe ich unter anderem diese Tasche genäht. Viele der Wachstuchreste habe ich mit zur Arbeit genommen und zusammen in der Tagespflege für (demenzkranke) Senioren mit diesen Tischsets, Lätzchen, kleine Beutel und ähnliches gebastelt. Leider habe ich keine Fotos davon...

Inzwischen sind die Reste bis auf kleine Reste aufgebracht. Ich brauchte also Nachschub. Deshalb habe ich vorige Woche nochmal eine email an den Wachstuchverkauf geschrieben und wollte mich auf die lange Warteliste setzten lassen. Ganz schnell bekam ich eine Antwort, das die Liste mittlerweile seeehr lang sei, ich aber die Wartezeit abkürzen könnte, wenn ich einen kleinen Bericht im blog schreibe.
Und das tue ich wirklich gern!!! Ich überlege mir schon genau, wofür oder für wen ich hier Werbung machen möchte. Das sind dann nur Firmen und Produkte, von denen ich wirklich überzeugt bin!
Und von dem Wachstuchversand bin ich überzeugt, weil sie sehr gute Qualität zu guten Preisen anbieten.



Schon am Samstag kam ein dickes, schweres Paket, prallgefüllt mit Schätzen.


Hier sind einige ca. 40cm breite, und 1-1,5m lange Streifen.



Das hier sind alles halbrunde Stücke mit einem Durchmesser von ca. 1,30m!!

 
  Meine beiden absoluten Lieblinge mal in ganzer Pracht ausgebreitet! Wahnsinn!! Das nennen die Reste :-)


Und hier nochmal was in edlem Gold, Silber und anthrazit-grau-geblümt.
Da werde ich auf jeden Fall ein paar edle Taschen draus nähen, vielleicht in Kombination mit dickem Samtstoff oder Gobelin.

 
Und das sind noch ganz viele kleinere Eckstücke, die aber immer noch ca. 30 x 30 cm groß sind.
Die reichen noch gut für Taschenklappen oder bunte Wimpelketten.

Es fällt mir wirklich schwer, mich von einem Teil der Schätze zu trennen, aber ich hatte der Tagespflege-Kollegin ja Nachschub versprochen... Doof, eigentlich ;-))

Das Wachstuch hat eine ganz tolle Qualität, es ist sehr stabil und trotzdem flexibel, und die Farben und Muster sind einfach wunderschön!
Es läßt sich toll mit der Nähmaschine vernähen. Aus den Blumenstoffen werde ich mir eine bunte Patchworktischdecke für den Garten nähen.

Ich hab auch schon im Shop gestöbert, da gibt es noch ganz viele superschöne Muster und Designs zur Auswahl, ich fürchte ja, ich muss da noch was bestellen :-))
Das hier zum Beispiel finde ich total schön, oder hier mit lecker Erdbeeren, oder Zitronen,  für Hippies ist auch was dabei :-))
Es gibt auch extra dickes, mit Gewebe verstärktes Wachstuch. Hiervon habe ich auch ein Stück bekommen. Es ist trotz seiner Stabilität sehr flexibel und eignet sich bestimmt toll für große Taschen.

Beschichtete Baumwolle gibt es auch in vielen schönen Farben und Mustern. Diese eignet sich sicher gut für Regenjacken und-mützen.

Jedenfalls bin ich mit meinen Schätzen sehr glücklich und freue mich schon sehr darauf, das Wachstuch zu verarbeiten.
Ganz vielen Dank an den Wachstuchverkauf in Dessau für dieses tolle Paket!!!

mit kunterbunter Tasche zu RUMS

Huhu ..... :-)
Mich gibt's auch noch... Das reale Leben und die zwischenzeitliche blog-Unlust haben mich hier etwas vom Schreiben abgehalten, aber jetzt bin ich wieder da :-)))
 
 
 
Zum Geburtstag habe ich von der Lieblingskollegin eine große Tüte mit allerliebsten Stoffen geschenkt bekommen. Daraus habe ich mir eine Tasche für die Arbeit genäht, in blau gestreift, innen orange und eine Außentasche aus Eulenstoff. Und wenn ich grad nicht so faul wäre, würde ich jetzt aufstehen und Fotos machen... Vielleicht später...
 
Grundlage für das Schnittmuster ist die kleine Alles-drin von Farbenmix. Ich habe das Schnittmuster aber noch etwas verkleinert.
 
Es passt eine Wasserflasche, die Brotdose und etwas Kleinkram rein. Absolut ideal für die Arbeit :-)
 
Kollegin Jane hatte schon mal im Winter eine kunterbunte Tasche bei mir bestellt, ich hatte aber entweder keine Zeit, keine Lust, und dann hatte ich es vergessen...
Als ich also mit meiner neuen Tasche auf Arbeit erschien zog sie mich zur Seite und flötete: "falls Du etwa immer noch nicht mit MEINER Tasche angefangen hast, näh mir doch so eine! In ganz kunterbunt, kannste alle Deine Stoffreste für verwenden (wenn die wüsste, das meine gesammelten Stoffreste für mindestens 1186 Taschen reichen würden... *flöt*) und außen will ich auch so'ne Eulentasche!!"
 
Hab mich also drangesetzt und ein paar meiner Stoffreste zusammengepatcht und eine kunterbunte Eulentasche genäht. Und weil ich mich schon beim nähen unsterblich in die Tasche verliebt hatte und sie eigentlich gar nicht weggeben wollte, hab ich mir aus den Resten der Reste nochmal fast die gleiche Tasche genäht.
 
 
 

vorne, mit Eulentasche



hinten, mit froschiger kleiner Geheimtasche



Innen mit großer Reißverschlußtasche




und ganz kunterbunt




Leider habe ich von der Jane-Tasche keine Fotos gemacht, aber wie gesagt, sie sieht so ähnlich aus, ich habe die selben Stoffe verwendet, nur teilweise anders kombiniert.

Das ist also jetzt MEINE neue Lieblingstasche, und damit geht's ab zu RUMS