Mittwoch, 30. Januar 2008

Seifen

Hab in der letzten Zeit leider nicht alle Seifen geschafft, die ich mir vorgenommen hatte zu sieden.
Immer kam was dazwischen: erst ist mir das NaOH ausgegangen und bei der behawe-Bestellung Anfang Januar hatte ich es vergessen, mitzubestellen. Und da ich gleichzeitig auch was bei der Siederei bestellen wollte, hab ich es eben dort bestellt. Leider hat die Lieferung dann fast drei Wochen auf sich warten lassen.
Dann sind dauernd Kollegen krankgeworden und immer, wenn ich dachte, ich hab mal ein oder zwei Tage frei, musste ich arbeiten.
Und jetzt hat mich selber die Grippe dahingerafft. (ist klar, ich hab ja auch ne Woche frei... *grummel*)

Aber wenigstens zwei Seifen hab ich im Januar geschafft (und verbockt)

Das hier ist der Bromber-Beton:

Das sollte ein schönes Frühlingsseifchen werden, mit fluffiger blau-lilaner Marmorierung.
Dafür hab ich den Seifenleim in 5 unterschiedliche Teile geteilt und mit Farbpigmenten (die in Öl verrührt waren) gefärbt. Einen Teil in hellblau, einen kleineren Teil in dunkelblau. Einen Teil in lila, einen kleinen Teil in dunkellila. Und ein größerer Teil ist weiß geblieben. Die Farben hab ich ähnlich wie bei der Murphy-schlägt-zurück-Seife abwechselnd in die Form gegossen.
Naja, eher gespachtelt...
Denn der Seifenleim fing schon nach wenigen Sekunden mit dem Stabmixer an, anzudicken. Also hab ich nur noch ein wenig mit dem Rührlöffel weitergerührt, dann die mit Jojobaöl gemischten Duftöle (PÖ Blackberry, ÄÖ Rosenholz, ÄÖ Patchouly) untergerührt und den Seifenleim in verschiedene Behälter aufgeteilt. Beim einrühren der Farbe war die Pampe schon recht fest.
Aber ich denke auch, die gefärbten Anteile waren zu viel. Hätte mehr weissen Seifenleim lassen sollen.
Tja... soviel zu der perfektenMarmorierung. Ich denke, man kann nicht beides haben: beduftete marmorierte Seife bekomm ich einfach nicht hin!





Und hier noch ein Bild der Reisblüte.
(hab ja schon davon berichtet: Murphy schlägt zurück...)
Sie ist zwar keineswegs so geworden, wie ich es mir vorgestellt hab, aber ist doch ganz hübsch geworden, oder?
Sie duftet wunderbar (dieses PÖ werd ich auf jeden Fall nochmal bestellen!) und fühlt sich auch gut an beim waschen. Unaufgelöste Seidenstückchen hatte ich beim Probewaschen auch noch nicht.

Mila ist Schuld...

... daran, das ich jetzt auch damit anfange...


Neulich hatte Mila im Tauschforum ein paar Blumenkinder
zum Tausch angeboten. (http://milaskreativeseite.blogspot.com/)


Das süße Erdbeerkind war leider schon vergeben, aber diese niedliche kleine Frühlingsfee war noch zu haben!


So hab ich mit Mila dieses zauberhafte kleine Wesen gegen Likör, Rosenkandis, Kräutertee und Seifen getauscht.

Und weil diese Blumenkinder mich so entzückt haben, das ich gern noch ganz viel mehr davon haben will, werde ich versuchen, ob ich selber welche machen kann.

Deshalb hab ich bei ebay für ziemlich viel Geld (*seufz*.. scheinbar sind noch mehr Leute auf den Geschmack gekommen...) dieses Buch ersteigert.


Und sobald ich mal wieder in die Stadt und zum Bastelladen komme, werde ich "Zutaten" einkaufen und dann mal versuchen, ob ich so ein kleines Osterglöckchen hinbekomme.
Einige Zweifel hab ich ja, da ich eher grobmotorisch geschickt bin, aber ich werd es versuchen *smile*

Dienstag, 29. Januar 2008

getauschte Schätze

Heute war die Post überraschend früh da. Und brachte mir:

- ein Päckchen von Teerose

- einen dicken Umschlag von Eule1960

- einen dicken Umschlag von LadyCat


Tausch mit Eule1960

Eule hatte im Kreativtauschforum zwei zauberhafte Tischsets angeboten, denen ich nicht widerstehen konnte!

Derzeit fahre ich voll auf Froschgrün und Feuerfarben ab. Und das Grün der Tischsets... Traumhaft!! Die musste ich einfach haben! *grins*



Dazu hat mir Eule noch ein Brotkörbchen genäht und einen knuddelsüßes Kühlschrankmagnet- Schaf beigelegt. Ganz vielen Dank, liebe Eule! Dein Päckchenmit Wolle und Badebomben geht in den nächsten Tagen auf die Reise. Muss nur erst noch die Wolle wickeln...


Das Päckchen von Teerose:



Darin waren ein unglaublich kuschelweicher gefilzter Schal in Grün-beige-Tönen. Der ist einfach genial toll! Kuschelweich und sehr schön warm. Hab ihn gleich umgelegt und die Halsschmerzen lassen etwas nach.



Dazu gab es die schönste Kette, die ich je in Händen gehalten habe!

Aus selbstgemachten grünen Glasperlen kombiniert mit Silberperlen und zartrosefarbenen Süßwasserperlen. Teerose ist wirklich eine Künstlerin! Die grünen Perlen sind alle Einzugartig und unterschiedlich gemustert.



Verpackt war die Kette in einem tollen bestickten Satinbeutel.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, hat mir Teerose noch einen Cherry-Lotionbar mitgeschickt. Hmmjamm! Kirschduft liebe ich! Kann zwar grad nichts riechen, aber das kommt noch...

Getauscht hab ich diese Schätze gegen 12 Knäuel Krappgefärbte Schurwolle in unterschiedlichen Rot-Orange-Tönen.

Bademilchpulver und Rosenseife
Im Naturseifenforum hatte ich mir Bademilchpulver und Rosenseife gewünscht. LadyCat hat mir diese Wünsche erfüllt! Ein großer Beutel mit Bademilchpulver und eine hübsche Rosenseife.
Wenn doch nur meine Nase nicht so verstopft wäre!! Ich würd so gern mal dran schnuppern!!





Und gestern kam ein dickes Päckchen aus Österreich!



Darin waren eine wunderschöne blaue Seifenschale aus Fimo,

zwei tolle Seifen (leider kann ich derzeit nur bei der "Grasgeflüster" einen dezenten Zitrusduft erahnen, da meine Nase total verstopft ist) und

zwei mega-genial-schöne Kettenanhänger, die Eva extra für mich angefertigt hat.

In ihrem Blog hatte sie eine Kette mit einem schwarz-weißen Anhänger mit eben diesem Spiralmuster. Ich finde dieses Muster so schön, aber wollte keinen schwarz-weißen Anhänger haben. So hat Eva mir diese beiden Anhänger in Feuerfarben gemacht!


Sind die nicht absolut schön geworden?




Getauscht hab ich diese Schätze mit Hoedlgut im Kreativtauschforum. Dafür habe ich ihr die endlich fertiggestellten Handschuhe und eine Mütze aus selbstgefärbter Schafwolle geschickt.




Dienstag, 22. Januar 2008

na klar...

Das ist so typisch!!!
Grrrrrmpf!!!

Freu Dich auf zwei freie Tage, plane viele viele Aktivitäten für diese Tage, bereite schon einiges vor für diese, Deine FREIEN Tage!
Und dann klingelt das Telefon.... "ähm... ja, also, die M. ist gestern abend aus den Latschen gekippt... äh.. also, Du müsstest dann mal arbeiten kommen.. Heute und morgen von 14.00 bis 21.30 Uhr und am Donnerstag wie im Dienstplan ja schon angegeben dann um 6.00 Uhr. Also, dann bis nachher!"
Grummel.
Wieso kippt die einfach aus den Latschen, wenn ich frei habe?

Ich wollte Seifen sieden. Nachdem ich drei Wochen auf die Lieferung der Siederei gewartet hab, sind die bestellten und dringend benötigten Sachen gestern angekommen.
Ich muss diese Seifen sieden!! Schliesslich ist bald Ostern und ich muss noch diverse Wichtel- und Wanderpäckchen bestücken!
Hab auch schon Fette geschmolzen und grad ein paar Minuten vor dem Telefon die Lauge angerührt.
Ausserdem wollte ich endlich Fotos machen. Von meinen Seifen.
Und von Tauschobjekten.
Hab doch aufgeräumt und einige Bücher, CD's, Dekodinge und anderes aussortiert.

Und Päckchen packen. Für's Geburtstagswichteln. Und für die Wunschseifenaktion. Und für das Kreativtauschforumstauschgeschäft mit Eva.

Aber naja... Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Dann Euch allenn och einen schönen Tag... ich mach gleich was zu essen, geh die Viecher füttern und dann zur Arbeit...
Grummel....

Sonntag, 20. Januar 2008

geschafft!!!

Endlich!

Hab ja selber nicht mehr dran geglaubt, das ich noch mal damit fertig werde,

aber jetzt hab ich endlich die Handschuhe für Eva Hoedlgut fertig.

Die Mütze liegt ja hier schon seit vor Weihnachten fertig rum, aber die Handschuhe wollten und wollten einfach nicht werden.

Zum einen habennatürlich die Miezen immer wieder fleißig mit"geholfen" und mir die Wolle vertüddelt, Nadeln aus dem Strickwerk gezogen und wollten immer spielen, wenn ich stricken wollte.

Und unglaublicherweise kann man mit der selben Maschenanzahl und derselben Wolle doch überraschend unterschiedliche große Handschuhe stricken.


Jedenfalls gehen die Dinger morgen auf die Reise, und zumindest für Eva hoffe ich auf einen lang-anhaltenden Winter, damit sie wenigstens noch was von den Stricksachen hat.

Dienstag, 8. Januar 2008

Murphy



Heute habe ich endlich meine super-special-exklusiv-dekadente Luxusseife gesiedet.
Oder genauer: sieden wollen.
Sie sollte "Reisblüte" heißen, die Schöne...
Und war als Geburtstagsseife gedacht. Schliesslich feiert das Naturseifenforum in diesem Jahr Geburtstag! Fünf Jahre NSF! Das will gefeiert werden!! Mit einem ganz besonderen Seifchen. Schliesslich gibt es für das schönste Bild tolle Preise zu gewinnen.
"Reisblüte" also. Nach dem PÖ, das ich verwendet wollte. Passend dazu hab ich die Fette ausgewählt: Alles nur vom Feinsten!
Als da wären: Babassu, Palmkern und Shea Butter, Reiskeimöl, Sojaöl, Sesamöl, Rizinus- und Jojobaöl. Dazu Sojamilch. Und Seide. Die war schonmal mein erstes Verhängnis...

Oder nee, eigentlich fingen die Pannen mit den Einlegern an. Ich wollte nämlich aus einer rosa marmorierten Seifenmasse Einleger in Blütenform in die Seife machen. Inspiriert durch Salinas wunderschöne Einleger-Seifen.


Die Masse für die Einleger hab ich mit rosa und grüner Tonerde gefärbt, in zwei Farbschattierungen (also hell und dunkel). Und weiß. Zum marmorieren.
Im Topf sah man schön die Farbunterschiede. Erst hab ich eine Schicht weiße Seifenmasse in die Form gegossen, dann in die rechte Hälfte eine Schicht hellrosa (bis zur Mitte der Form). In die linke Hälfte eine Schicht hellgrün. Das war der Plan...
Die weiße Seifenmasse war wohl zu flüssig. Jedenfalls quoll sie an den Seiten der Form hoch.
Nun folgte auf die hellrosa Schicht eine dünnere in dunkelrosa, ebenso eine dunkelgrünere Schicht auf die hellgrüne. Dann hab ich das ganze noch vorsichtig mit einem Holzstäbchen durchgerührt.


Nach dem Ausformen am nächsten Tag war ich doch recht enttäuscht: aussen war der Seifenblock weiß, eine unhübsche grau-rosa-grüne Schicht obendrauf.
Na toll... das hatte ich mir aber anders vorgestellt!!
Besonders von den Farben war ich enttäuscht. Die waren so gräulich stumpf. Nicht wirklich rosa oder grün.


Nachdem ich den Block dann aber aufgeschnitten hatte, kam meine erste richtig toll gelungene Marmorierung zum Vorschein! Da hatte ich schon bedauert, das ich diese Seifenmasse unbeduftet gelassen hab und auch nur das einfache Grundrezept (1/4 Kokos, 1/4 Fettstange, 1/4 Olivenöl, 1/4 Rapsöl) genommen hatte. Das wäre eine sehr hübsche Seife geworden!


(die garantiert nie wieder so wird, wenn ich sie versuche zu wiederholen)

Ich hatte beschlossen, eine leere Pringlesdose (ja, sein wir ehrlich: es waren die Stapelchips vom Aldi) für die Seife zu nehmen, und wollte den Rand mit dünnen Platten der marmorierten Seife auskleiden. Leider ist der weiße Teil der Seife sehr bröckelig. Die Seifenplatten sind beim Versuch, sie in Form zu biegen, zerbrochen. Mist.

Inzwischen war der schöne Seifenblock schon um zwei lange Scheiben kleiner geworden.

Nun gut, dann also Blumeneinleger schnitzen! Dafür habe ich eine quadratische (naja, zumindest halbwegs viereckige) Säule aus dem Seifenstück geschnitten und wollte nun also einen langen Blumenstrang daraus schnitzen.

Das hatte ich mir sehr viel einfacher vorgestellt... Nach mehreren Versuchen war das Ding krumm und schief und sah aus wie eine vergewaltigte Wurst... Also neue Idee: mit einem Keksausstecher Blumen ausstechen und diese dann zu einer langen Rolle zusammenkleben!

Nur leider war der Seifenblock inzwischen doch recht klein geworden, und es passten nur noch die kleinen, nicht so hübschen Blumenkeksausstecher. Na, was solls...

Die mit Wasser zusammengeklebten Blumen hielten nicht sehr gut zusammen. Ausserdem war die Rolle krumm und schief.

Mittlerweile echt frustriert hab ich aus dem verbleibenden Rest ein Rollen-ähnliches Gebilde geschnitten und dieses in der Mitte der Chipsdose plaziert.
Einige der Seifenblütenkekse hab ich auf den Boden kleiner Eisbecher geklebt.

Inzwischen war viel Zeit vergangen, und das Wasser für die Lauge, das ich nur kurz in der Tiefkühltruhe kühlen wollte, war durchgefroren. Hab es dann in dem noch lauwarmen Wasserbad, in dem ich die festen Fette geschmolzen hatte, wieder etwas antauen lassen.

Jetzt aber schnell... Der Tag hat schliesslich auch nur 24 Stunden und ich wollte längst fertig sein mit der Seife.

Also die Miezen mit "Mau" (Trockenfutter! Danach sind sie süchtig!) bestochen, schnell durchgezählt, ob auch alle 8 in der Küche sind, meine vorher schon zusammengesuchten Sachen geschnappt und auf in Richtung Scheune.

Bemerkenswerterweise funktioniert mein Hirn manchmal noch richtig gut: mir fiel nämlich unterwegs ein, das ich ja Seide in die Seife tun wollte. Also noch mal zurück, und das Stück Seidenstoff gesucht. Blödes Chaos, das in meinen Gemächern herrscht... Hat doch eine ganze Weile gedauert, bis ich die Seide gefunden hatte.) Schnell noch in kleine Schnipsel geschnitten und dann los, zur Scheune. Eine Meute Katzen hinterher. Mist... hatte vergessen, die Tür zuzumachen.

Da half nur das magische Geräusch: kräftig mit der Mau-Schachtel klappern und noch ne Runde spendieren. Durchzählen... Eins, zwei, die drei Kleinen sind da, zwei Schwärzlinge auch... Mama-Miez ebenfalls und Teddy-Miez lag auf meinem Schreibtischstuhl (wie immer, wenn ich was am Computer machen will). Fehlt also der Große. Nun gut. Das ist ein ganz lieber Kater, etwas einfältig... Er ist auch der einzige, der das Schlupfloch durch die Scheunentür noch nicht kennt. Von dem droht also keine Gefahr.

Also wieder über den matschigen Hof, den Hühnern ausgewichen (und ja, Jo-Hahn Caruso! Wenn du Monster noch einmal nach meinen Beinen hackst, landest Du im Bratrohr! Ganz gewiss!!!), in die Scheune und in den kleinen Nebenraum, der mein Siede-Paradies ist.

Das Wasser für die Lauge war immer noch ziemlich gefroren, und in der Scheune war es wesentlich kälter als draussen. Bibber.

Schnell das NaOH abmessen und die Lauge anrühren... Der Eisblock löste sich nach einigem Rühren auf, aber die Lauge blieb, trotz reduzierter Wassermenge, ziemlich lauwarm. (Wenn man das wünscht, z.B. bei Milchseifen, wird die Pampe immer knalleheiß...)

Ob sich da die Seide drin auflöst?? Sie löste nicht... Hatte vorsichtshalber erstmal nur die halbe Menge genommen und gerührt, gerührt, gerührt... Nichts. Viele kleine Seidenstückchen in der Lauge.

So sah das bei meiner ersten Seidenseife auch aus, beim Mixen mit dem Stabmixer hat sich dann alles gelöst...
Also Lauge ins Fett gerührt und gerührt und gerührt. Keine Seide hat sich aufgelöst. Dann also Einsatz der Technik! Soll der Stabmixer doch mal zeigen, was er kann!

Er konnte nicht viel. Nach kläglichem Brummen hab ich ihn abgeschaltet, (Stecker gezogen!) und die verheddertetn Seidenstückchen versucht, wieder abzupulen. Dabei hab ich mir den Handschuh am Messer zerschnitten.

Und ja!!! Rohseife IST ätzend! Sehr sogar. *heul*

Übrigens fiel mir dann wieder ein, nachdem ich eine Weile hektisch in meiner Zubehörkiste gekramt hab, das ich den Essig neulich geholt hatte um den Wasserkocher zu entkalken, und dieses schon das zweite (und natürlich letzte) Paar Handschuhe war.

Mist. Also den Helden spielen und weitermachen.

Seide hat sich immer noch nicht gelöst, und nach einem letzten, gequälten aufjaulen gab mein Stabmixer den Geist auf. Die Hufe hochgereckt, gewissermassen.

Mist.

Also noch ein bisschen von Hand gerührt. Inzwischen war der Seifenleim einigermassen Puddingartig. Also die Sojamilch und das PÖ dazu. Entweder war es die Sojamilch, oder es war das PÖ. Eins davon (oder beide in Kombination) dicken superschnell an.

Die Masse in die Formen gelöffelt. Dabei noch ein bisschen Seife in den kaputten Handschuh bekommen.
Mist. Und Aua!!

Noch schnell die Formen warm einpacken, aufräumen und dann ab ins Haus, Hände waschen.
Mein Daumen ist quietschrot und brennt. Aber immerhin ist er noch dran.

Morgen werde ich dann das Desaster begutachten.

Murphy hat zugeschlagen! Hart und gnadenlos. Und gründlich wie immer.

Montag, 7. Januar 2008

Seifentäusche


Durch diverse Täusche, Wunschseifen, Wanderpakete bekomme ich immer mal wieder ganz tolle Seifen.
Heute bekam ich von Seifenliebe ein Cremetöpfchen mit Tagescreme für empfindliche Mischhaut. Das hatte ich mir im NSF gewünscht.
Dazu hat sie mir noch eine lecker pfefferminzig duftende Olivenölseife in einem hübschen Tütchen, Tee und Honig mitgeschickt. Ganz vielen Dank, liebe Seifenliebe!
Die Creme duftet mega-lecker, und es gibt mal wieder erin PÖ, das ich mir unbedingt kaufen muss: Morning Dew. Der Oberhammer!!




Mit Heide hab ich im Kreativ-Tausch-Forum Shampooseife gegen Rosenkandis getauscht.
Heute kam ein dicker Umschlag mit drei tollen Shampooseifen und einer Vollmilch-Nuss-Seife hier an. Freu mich schon aufs testen!! Durch meine derzeit benutzte Shampooseife fetten meine Haare zu schnell. Meine eigene Seife war gut, ist aber leider jetzt alle. (Hatte Heide das letzte Stückchen mitgeschickt)


Vor Weihnachten hatte ich mir im NSF eine Männerseife für meinen Ritter gewünscht.
Von Blubb bekam ich drei tolle Seifen: eine ultimative Männerseife, die ist schon in Benutzung und hat es nicht mehr aufs Foto geschafft. Dann noch "Jack" und dieser oberknuddelsüße kleine Fiete. Diese Seife ist vorerst in meine Schublade mit ganz besonderen Seifen gewandert.


Pilzfantoffeln von Zauberfee

Ich seh grad, das hab ich hier ja auch noch nicht vorgestellt!! Und dabei war das doch mein allererster Tausch mit einer mir ganz unbekannten Dame aus Mirabellensafts Tauschbörse. Dort hatte ich mich mehrfach vergeblich bemüht anzumelden, aber weil Frau Mirabellensaft aus Studiengründen (?) keine Zeit mehr für das Forum hatte, hat die liebe Heide ja das Kreativ-Tausch-Forum ins Leben gerufen.



Jedenfalls gab mir Lacky aus dem Naturseifenforum den Tipp, mich mal direkt mit der Zauberfee in Verbindung zu setzen, weil ich doch so gerne selbstgefilzte Puschen haben wollte.

Und, was soll ich sagen, es hat geklappt!! *freu*

Diese schönen, warmen Pilzfantoffeln hab ich gegen ein bisschen Likör, Seife, Färbedrogen und noch ein paar Kleinigkeiten getauscht. Die Miezen lieben meine Puschen auch, und erlegen sie Begeisterung, wenn ich sie mal nicht an habe







"so.... Puschen erledigt... Und wen töten wir als nächstes??"

Sockentausch mit Hortensie




Schon vor Weihnachten hab ich mit Hortensie aus dem Kreativ-Tausch-Forum dicke warme selbstgestrickte Socken getauscht.

Eigentlich waren die Socken in Größe 39, doch weil ich Größe 40 hab, hat Hortensie extra für mich noch erweitert. *knutsch*


Sie hat dafür selbstgefärbte Wolle und Seife bekommen.


Dank dieser Socken und Zauberfees tollen Pilzfantoffeln hab ich zum ersten Mal seit wir im Rittergut wohnen, im Winter WARME Füsse!!!

gesammelte Hinterherhinkereien






Die Weihnachtstage waren angefüllt mit Geschenken aussuchen, basteln, besorgen, Päckchen-packen, saubermachen, arbeiten und und und...



Da hab ich meinen blog doch etwas vernachlässigt... *schäm*





Jetzt will ich erst mal weiter von meinem wunderbaren Wichtel-Adventskalender erzählen!!



Viele der tollen Sachen sind schon in Benutzung, einiges neigt sich leider auch schon dem Ende entgegen. Z.B. diese tolle Handcreme, und die Ananas-Duschbutter ist auch schon aufgebraucht.


Aber jetzt im Einzelnen:


meine Wichtelmama kann hellsehen! Am 21. hatte ich eine ganz süße, rosane Prinzessinnenseife in meinem Adventskalender! Dabei hab ich mir doch erst vor kurzem eine gewünscht, das konnte sie beim einpacken noch gar nicht gewußt haben! Am 20. gab es eine ganz tolle karibische Gewürzmischung "Jerk". Da bin ich schon ganz gespannt drauf.

Am 22. hatte ich einen super-niedlichen kleinen Blumentopf Engel. Der ist so knuddelig!


So... hab natürlich den Zettel verbummelt, wo ich aufgeschrieben hatte, wann was in den Päckchen war.. Deshalb nur aufgelistet:

Duschbutter Ananas

Rasierseife im Glas mit Rasierpinsel (wollte ich zuerst meinem Ritter schenken, der wurde aber ganz blass, als ich schon wieder mit einer Seife ankam... Was anders als sein Rasiergel würde er sowieso-im-Leben-niemals-nicht benutzen. Jetzt behalt ich eben dieRasierseife, und bin absolut begeistert wie toll die schäumt!!)

eine karibische Gewürzmischung, die unglaublich gut riecht.

eine rosa Prinzessinnenseife (die hat meine kleine Marissa Nichte zu Weihnachten bekommen und war hell entzückt! Mit 5 Jahren gibt es für kleine Prinzessinnen eben nur eine Farbe: rosa!!

eine "Dreckpfotenseife" (Super! Meine Gärtnerseife hab ich entsorgt, weil schon nach 8 Wochen geranzt)

ein knuddelsüßer kleiner Engel aus Blumentöpfchen und Holzperlen

eine ganz leckere Vanilleseife

und im letzten ( schluchz! ) Päckchen war ein kuscheliges Dinkelkissen (Julie, woher wusstest Du, das meins verschimmelt ist? Irgendwie war es nass geworden und ich hatte es nicht bemerkt und jetzt war es schimmlig und stinkig. Wollte mir ein neues nähen und hatte bisher keine Zeit) eine Schutzengelkerze und eine Dekadenz-Seife mit Babassu, Mangobutter, Olivenöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl, Jojoba, Lanolin. Wahrhaft dekadente Zutaten






Liebe Julie Seabiscuit, ganz ganz ganz herzlichen Dank für diesen wundervollen Adventskalender! Ich habe mich jeden Morgen neu über Deine hübschen, liebevollen Päckchen geftreut und fand es gar nicht schlimm, das ich von vornherein wusste, das der Kalender von Dir ist *knuuuuuutsch* für die beste Wichtelmama von allen!