Mittwoch, 30. Januar 2008

Seifen

Hab in der letzten Zeit leider nicht alle Seifen geschafft, die ich mir vorgenommen hatte zu sieden.
Immer kam was dazwischen: erst ist mir das NaOH ausgegangen und bei der behawe-Bestellung Anfang Januar hatte ich es vergessen, mitzubestellen. Und da ich gleichzeitig auch was bei der Siederei bestellen wollte, hab ich es eben dort bestellt. Leider hat die Lieferung dann fast drei Wochen auf sich warten lassen.
Dann sind dauernd Kollegen krankgeworden und immer, wenn ich dachte, ich hab mal ein oder zwei Tage frei, musste ich arbeiten.
Und jetzt hat mich selber die Grippe dahingerafft. (ist klar, ich hab ja auch ne Woche frei... *grummel*)

Aber wenigstens zwei Seifen hab ich im Januar geschafft (und verbockt)

Das hier ist der Bromber-Beton:

Das sollte ein schönes Frühlingsseifchen werden, mit fluffiger blau-lilaner Marmorierung.
Dafür hab ich den Seifenleim in 5 unterschiedliche Teile geteilt und mit Farbpigmenten (die in Öl verrührt waren) gefärbt. Einen Teil in hellblau, einen kleineren Teil in dunkelblau. Einen Teil in lila, einen kleinen Teil in dunkellila. Und ein größerer Teil ist weiß geblieben. Die Farben hab ich ähnlich wie bei der Murphy-schlägt-zurück-Seife abwechselnd in die Form gegossen.
Naja, eher gespachtelt...
Denn der Seifenleim fing schon nach wenigen Sekunden mit dem Stabmixer an, anzudicken. Also hab ich nur noch ein wenig mit dem Rührlöffel weitergerührt, dann die mit Jojobaöl gemischten Duftöle (PÖ Blackberry, ÄÖ Rosenholz, ÄÖ Patchouly) untergerührt und den Seifenleim in verschiedene Behälter aufgeteilt. Beim einrühren der Farbe war die Pampe schon recht fest.
Aber ich denke auch, die gefärbten Anteile waren zu viel. Hätte mehr weissen Seifenleim lassen sollen.
Tja... soviel zu der perfektenMarmorierung. Ich denke, man kann nicht beides haben: beduftete marmorierte Seife bekomm ich einfach nicht hin!





Und hier noch ein Bild der Reisblüte.
(hab ja schon davon berichtet: Murphy schlägt zurück...)
Sie ist zwar keineswegs so geworden, wie ich es mir vorgestellt hab, aber ist doch ganz hübsch geworden, oder?
Sie duftet wunderbar (dieses PÖ werd ich auf jeden Fall nochmal bestellen!) und fühlt sich auch gut an beim waschen. Unaufgelöste Seidenstückchen hatte ich beim Probewaschen auch noch nicht.

Keine Kommentare: