Klingelte grad das Telefon. "Privat" leuchtete im Display auf. Also Nummer unterdrückt. Hasse ich, sowas. Schwiegereltern haben das auch, aber da ging das wohl irgendwie wegen mehrerer Anschlüsse nicht anders oder so.
Keine Ahnung.
In Erwartung von SchwieMa am anderen Ende sagte ich also nur "hallo".
"Hier ist die GEZ! Mit wem spreche ich bitte?"
Schluck. Wir bezahlen doch. Was also wollen die?
Ich also zaghaft "also, hier ist die Frau Ritterstern"
Eine forsche Damenstimme am anderen Ende: "haben Sie heute schon in Ihren Briefkasten geschaut?!"
"Nein, noch nicht" stottert eine verwirrte Frau Ritterstern.
(Bin ja grad erst nach Haus gekommen)"Ah.. dann sag ich Ihnen das mal gleich. Also. Sie zahlen ja Gebühren."
Zustimmendes Gemurmel von Frau Ritterstern. (Erleichtert, weil ich nicht als Schwarzseher standrechtlich erschossen werden soll)
(Frau GEZ schaltet ihre Stimme in professionell geleierten Auswendig-Modus)
"Sie wurden auserwählt!!" (oh, toll, mal wieder...)
"Wir haben unter allen Gebührenzahlern in Deutschland 150 Haushalte auserwählt, und sie gehören dazu!"
(Tusch!! Tamm-tamm... Komm zum Punkt, Tussi...)"Sie dürfen Werbung bewerten und gewinnen!"
öhm... wie jetzt..."Sie bekommen eine spezielle Fernbedienung, und immer wenn Werbung läuft, dürfen sie diese bewerten. Und können dann das jeweilige Produkt, also Autos, Häuser, Fernseher
(Tampons, Käseecken, hysterische Zalando-Schuh-Boys, etc.) gewinnen! Also, direkt von der Firma, keine Kosten und so!
Nur eine kleine Anmeldegebühr von nur 59 Euro im Monat... "
Sprachlose Frau Ritterstern am anderen Ende...
"öhöm"
"Ja, das wird ganz einfach monatlichvonihrerTelefonrechnungabgebuchtkannich gleichmaldieAngabenvergleichendamitdasgleichlosgehenkannalsoSiesinddieFrauRittersternwiewardochgleichderVorname?"
(ich hab das absichtlich in einem Wort geschrieben um ein bisschen Frau GEZ's Sprechgeschwindigkeit nachzuahmen. Bevor ich nämlich noch irgendwie zu Wort kam, fing sie schon an, meine Daten vorztutragen)
Leise Panik machte sich in Frau Ritterstern breit. Wie jetzt, monatlich 59,- Euronen? Ist die bekloppt?? Und überhaupt klang das alles etwas merkwürdig. Da sie mir in dem langen, auswendig runtergeleierten Text auch immer wieder betonte, das das ja auch alles in dem Brief stünde, warf ich also ein rasches "Moment mal!! " ein.
"Bevor ich da auch nur irgendwo zustimme, würd ich mir das doch gern mal überlegen. Ich guck mir das noch mal in dem Brief an! "
"Also, ich denk ja Sie habengarkeinInteresseanunseremSuperangebotaufWiedersehenSiewissengarnichtwasSiedaverpassen" grummelte eine beleidigte Frau GEZ und schmiss den Hörer auf.
Nun sitze ich seit einer ganzen Weile hier und schüttel immer noch den Kopf. Was war das denn??? Soll ich jetzt für die dubiose Chance, jeden Monat irgendwelche Werbeprodukte zu gewinnen, jeden Monat 59 Euronen löhnen??
In ihrem Redeschwall sprach Frau GEZ zwar davon, das, sollte ich widererwarten in einem Monat mal nix gewinnen, ich auch keine Gebühren zahlen müsste und die müssen ja sein sonst müsste man auf die vielen vielen Supergewinne ja Steuern zahlen und so und überhaupt das ist doch alles super und easy und absolut toll.
Interessant fand ich ihre pampige Reaktion, als ich der Abbuchung der läppisch-kleinen Gebühr von nur 59 Euronen monatlich von meiner Telefonrechnung nicht sofort zustimmte sondern mir das gern noch mal überlegen wollte. Das macht die Sache doch wirklich seriös, oder?
(Bin nur froh, das das ganze Telefonrechnungskram, internet, GEZ und so über meinen Ritter läuft. Und ich glaub auch gar nicht so wirklich, das die wirklich von der GEZ war und so einen Brief bekomme ich mit Sicherheit nicht. Die redeschwallte ja erst los als ich sagte, ich hätte den Brief noch nicht. Und als ich der Abbuchungssache nicht gleich zustimmte hat sie aufgelegt.
Ganz klar erkannt, Frau AbGEZockt, ich hab an dem supertollen Angebot wirklich kein Interesse!!)