Dienstag, 18. September 2012

AmRisA: ein neuer Rock!

So.
Ich kann ja ziemlich bockig sein. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe und das nicht wunschgemäß so wird, tüftele ich so lange rum, bis es mir gefällt.
Das mir der Rock AMRUM von Frau Schnittreif nach dem Originalschnitt nicht so richtig gefällt, hatte ich ja hier schon mal geschrieben.
 


Obwohl mir ja eigentlich der Rock total gut gefällt!! Ich mag die geknöpfte Falte. Sieht total gut und auch professionell aus. (Ich meine jetzt nicht meine etwas schiefe Variante, sondern generell)
Und auch, das der Rock geschlossen ist und trotzdem wie ein Wickelrock aussieht, finde ich super.

Aber er sitzt bei mir eben nicht.


Auch den Wickelrock ISABELLA von CZM mag ich sehr, hab ich oft genäht und den ganzen Sommer über getragen.
Hier gefällt mir besonders die Vorderfront mit den Taschen und die vielen einzelnen Teile, die man so schön bunt gestalten kann.
Aber auch hier habe ich Probleme mit der Passform und dem Sitz. Auch wenn ich den Rock ganz eng gewickelt hatte, stand der Stoff in der Taille ab und sah doof aus. Klar, ich trage sowieso lange Shirts darüber, aber die Stoffbeule drückt sich unschön durch den Shirtstoff.
Ausserdem fand ich die Wickelei kompliziert und eigentlich hätte ich das offene, überlappende Rockteil vorne viel schöner gefunden.

Bei diesem Rock habe ich oben die Passe aus Stretch genäht, die Weite angepasst und den Rock oben zusammengenäht, so das ich nur noch reinschlüpfen muss. Fand ich sehr viel angenehmer zu tragen.

Aber da war ja immer noch die Sache mit der hinteren Überlappung...




Hier noch mal eine ganz originale Isabella :-)

Hier der schon mal vorgestellte Versuch, den Rock AMRUM meinen Bedürfnissen anzupassen.
Gefällt mir sehr, werd ich in der Variante sicher auch weiterhin nähen, aber irgendwas fehlte mir da noch...




Hier mein derzeitiger absoluter Lieblingsrock nach dem "revoluzionierten" Amrum-Schnitt.
Der Stoff (Bettwäsche von Ik*a) ist der absolute Knaller, Passform ist super, absolutes Lieblingsstück und wird derzeit nur zum schlafen und arbeiten ausgezogen.






So. Was tut frau also, wenn sie zwei eigentlich superschöne Schnittmuster hat, die beide einige tolle und auch nicht so tolle Elemente haben?
Klar, frau sucht sich aus beiden das Beste raus und "erfindet" einen Kombirock aus AMRUM und ISABELLA. Ein Name ist da auch schnell für gefunden: AmrIsA


Das hier ist also die Kombination der schönen Elemente von AmRum und IsAbella, kombiniert mit eigenen Verbesserungen.
Die Passe oben besteht aus einem Stück Stretchstoff mit Gummizug. Einfach, praktisch, bequem. Vielleicht nicht so wahnsinnig schön, aber ich zieh ja sowieso ein Shirt drüber.
Dann die superschöne Vorderfront und Taschenlösung der Isabella, mit andersfarbigem Saumstreifen. Dazu die vordere Falte von Amrum, allerdings stark verkleinert. (hab das mittlere Stück des Vorderrocks rausgenommen)


 kleine Tasche vorne auf der Falte, allerdings viel kleiner und vor allem weiter unten als bei AMRUM. Ist eher ein Gag :-)


 hier die verkleinerte Falte.


und noch mal von hinten.

Fazit: DAS ist mein absoluter Traumrock in Wickeloptik!! Bequem, praktisch, bunt, SCHÖÖÖN!!!

Keine Kommentare: