Montag, 17. September 2012

Wintermantel-Sew-along: Gedanken

Ich hab mich ja doch recht Hals-über-Kopf in die Mantelaktion gestürzt. Seit gestern mache ich mir nun Gedanken über mein Nähprojekt und will mich jetzt noch mal mit den Fragen zum Mantel auseinandersetzten. Denn bei so einem Großprojekt ist meine übliche Vorgehensweise, nämlich Schnittmuster raussuchen, die Stoffberge nach brauchbarem Material durchforsten und drauflosnähen, vielleicht nicht so ratsam.
Wie wir wissen, lauert die Tücke im Detail...

Also, die Fragen, die es vorab zu beantworten gilt:

Was brauche ich eigentlich für einen Mantel?
wie gesagt, einen schönen Wintermantel habe ja ich bereits, da muss ich nur das Fütter ändern.
Was mir aber dringend fehlt, sind Jacken oder Mäntel für die Übergangszeit, da hab ich eigentlich gar nichts, ausser einer dünnen Leinenjacke in graugrün und einem eher gruseligen braunen Anorak. (gekauft, weil er nur 3 Euro gekostet hat und ich dringend was brauchte. Gefällt mir aber nicht richtig und ich hab auch keine Idee, wie man den verhübschen kann)

Eine Johanna in bunt und nicht zu dick könnte ich mir sehr gut als Herbstmantel vorstellen. Vorteil: ich könnte vorhandene Stoffe verwenden, was erstens die Sachen sehr preiswert macht (wahrscheinlich muss ich aber Futterstoff kaufen) und zweitens der Aktion Stoffberg(ab)bau zugute kommt. Ausserdem kann ich dann nach Herzenslust wild und bunt alle Lieblingsstoffe verwursten.

Aber auch die Jacke aus der aktuellen Ottobre könnte ich mir gut als Herbst-/Übergangsjacke vorstellen, z.B. aus Walkloden. (da hab ich grad im Auktionshaus einen Anbieter entdeckt, der sehr schönen Stoff für ca. 15 Euro pro Meter hat)

Welche Farbe wünsche ich mir?
Schwierige Entscheidung. Nachdem ich jahrelang eher dunkelbunt (schwarz, anthrazit, dunkelgrau, helleres dunkelgrau, dunkelgrün, dunkles aubergine etc.) bevorzugt habe, wollte ich jetzt mal was farbigeres. Seit einiger Zeit nähe ich mir ja diverse Röckchen und Tuniken in mehr oder weniger bunt. Da hätte ich dann irgendwie die Sorge, das ein bunter Mantel nicht dazu passt oder ich aussehe wie ein Clownfisch.
Die Idee, die Johanna in rosa-pink zu nähen, hatte ich im letzten Winter, als ich mir den Schnitt gekauft hatte. Da gab es bei meinem Stoffdealer auch diesen süßen rosa Stretchcord zu sehr günstigem Preis, von dem ich dann gleich mal 3 oder 4 Meter geordert hatte.
Aber... ab einer Größe jenseits der 44 könnte ein pink-rosa Mantel Assoziationen mit Miss Piggy hervorrufen. Bin mir nicht so sicher, ob ich das möchte..
Die Johanna in olivgrünem Samt, eventuell mit diversen kleineren Farbklecksen in pink, stelle ich mir supermegaschön vor. Werd gleich mal in mein Stoff-Aussenlager pilgern und den Vorhang ausmessen, hoffe, der Stoff reicht!
Ansonsten ständen noch diverse dunkelbunt-Farben zur Auswahl...

Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenheit und Kompatibilität?
Hmmm.. mit der Frage kann ich grad nichts anfangen. Dazu vielleicht später noch was.

Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das?
Bisher  habe ich mich an so ein Großprojekt wie Mantel oder Jacke noch nicht herangetraut, denke aber, das ich mittlerweile genug Näh- (und Auftrenn- und Improvisations-) erfahrung habe, um mich an so etwas heranzutrauen.
Der Johanna-Schnitt scheint nicht so schwer zu sein.

Oder auch: Wovon habe ich schon immer geträumt?
Von so einem taillierten Armeemantel mit doppelten Knopfreihen. Sehr beliebt bei Grufties und Mittelalterfreaks. Leider meist nicht in meiner Größe erhältlich, und wenn, unbezahlbar.
Oder ein romantisches Feendings, aus grünem Walkloden, mit Rosenranken bestickt, lange spitze Kapuze, ausgestellte Tulpenärmel, Oberteil und Hüfte relativ eng und tailliert und unten weitschwingend... Nur, wie sieht sowas in Größe 56 aus??? (also, ganz so groß brauch ich eigentlich nicht, nur für Mäntel und Jacken, damit ich noch mehr als ein Unterhemd drunter anziehen kann ohne wie Presswurst auszusehen)

Was bereitet mir Kopfzerbrechen und woran möchte ich mich endlich mal trauen?
Tja... Kopfzerbrechen bereitet mir, das das fertige Nähwerk a.) nicht passt, b.) nicht gut sitzt, c.) zu bunt / zu langweilig / zu was-weiß-ich ist, d.) mir nicht gefällt, e.) sich die Stoffwahl als falsch herausstelt, f.) ich aussehe wie in einen Kartoffelsack gehüllt

Rantrauen möchte ich mich an so ein Großprojekt wie Wintermantel. Und das werd ich auch :-)

Keine Kommentare: