Donnerstag, 20. März 2008

Frühlingsanfang, Osterkalender und Katzenrettung

So. Heute ist also Frühlingsanfang. Zumindest sagt das mein Kalender.
Naja, und die Sonne scheint auch ganz frühlingshaft vom fast blauen Himmel.

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die kalte weiße Schicht, die den Boden bedeckt. Und die meiner Meinung nach im Frühling gar nix mehr zu suchen hat!





So sieht der Blick aus dem Wohnzimmer bei Sonnenschein aus. Rührkuchen-Kater findet es auch toll aus dem Fenster zu gucken.



Im Osterkalender hatte ich heute ein Fläschchen mit lecker duftendem Body-Balsam. Da muss ich unbedingt das Rezept haben!




Und dann haben wir noch mal eben die Schwatz-Miez aus höchster Not errettet.

Als mein Ritter gestern Abend von der Arbeit kam, meinte er schon, das draussen eine Katze ganz kläglich miezt, er sie aber nicht sehen konnte.

Und bei 7 Katzen, die auch hin und wieder mal für einen Tag oder so auf Tour gehen, fällt es auch nicht sofort auf, wenn mal eine nicht da ist.

Aber als heute morgen Schwatz-Miez auch nicht zum Frühstück kam, hatten wir uns doch Gedanken gemacht. Normalerweise stehen nämlich sämtliche Miezen morgens vor unserer Wohnungstür Schlange und wollen rein.

Und als mein Ritter die Hühner füttern ging, hat er auch wieder das klägliche Miauen gehört.

Nach einiger Suche war ich dann der Meinung, das käme vom Nachbargrundstück, das durch eine ca. 2 Meter hohe Mauer von unserem getrennt ist.

Also hat mein Ritter schnell die Leiter aus der Scheune geholt und über die Mauer geguckt. (und dabei natürlich mein Beet zertrampelt. Grrrmpf)

Auf der anderen Seite der Mauer saß dann ein kleines Häuflein Elend, das in dem abgeschlossenen Nachbarhof gefangen war. Oder zumindest hatte die Miez den Rückweg nicht mehr gefunden.

Vermutlich ist sie gestern vom Dach des Holzschuppens abgerutscht und in den Hof gefallen.
Das auf dem Bild ist also mein Garten. Und der Holzschuppen. Und die Mauer zum Nachbarhof. Und ein neugieriger Rührkuchen-Kater, der aus dem Fenster gucken wollte und sehr erbost war, als ich ihn wieder weggesammelt hab um das Fenster zu schliessen. (Ist nämlich noch ganz schön kalt draussen, obwohl die Sonne scheint und es heute Frühlingsanfang ist)


Nach der langen, kalten Nacht draussen im Hof hat Schwatz-Miez erst mal ausgiebig gefrühstückt, mir lange empörte Reden gehalten und dann mit ihrem Halbbruder, dem Rührkuchen-Kater im Sessel gekuschelt.

Unsere Miezen haben (sehr zum Leidwesen und Unverständnis diverser Nichten) keine "richtigen" Namen. Sie heißen meistens alle "Miez" oder "Katerchen" oder nach diversen Eigenschaften oder optischen Gegebenheiten.

Die beiden Katzenmamas heissen also, je nach Laune und Situation "Mama-Miez", oder auch "schwarze Mama" oder "Teddy-Miez". (manchmal auch "Nervensäge" oder "Mistvieh")

Die beiden älteren Kinder der Schwarzen Mama sind entweder die "Schwärzlinge". Oder eben die Katzendame wird auch "Schwatz-Miez" genannt. Ich hab noch nie erlebt, das eine Katze soviel redet. Die baut sich vor einem auf, guckt einen eindringlich an und erzählt lange, dramatische Reden. Mit ganz vielen unterschiedlichen Tönen und Lauten.

Ihr Bruder wird meist "Herr Graf" genannt, denn er hat wirklich etwas sehr vornehmes, zurückhaltendes. Während sich die anderen Miezen um das Futter drängeln, sitzt er meistens ganz gelassen im Hintergrund und wartet, bis er dran ist. Und dann ist er ja schwarz und hat einen dreieckigen weißen Fleck unterm Hals, das sieht aus wie Frack und Fliege.

Dann gibt es noch den Sohn der Teddy-Miez. Der wird einfach "der Große" oder "Flauschel" genannt. Flauschel deshalb, weil er ein ganz seidenweiches Fell hat. Und sein kleiner Halbbruder (Mini, der im Oktober gestorben ist) immer etwas zotteliges Fell hatte und deshalb auch "Wuschel" genannt wurde.

So. Und zuguterletzt gibt es dann noch die beiden Kleinen. Das sind auch Kinder von der schwarzen Mama und sind im Oktober geboren. Der Rührkuchen-Kater heisst so, weil er neben seinem Tigermuster auf dem Bauch einen Kringel hat. Das sieht aus wie Marmorkuchen. Die Schwester vom Flauschel (die jetzt bei meinem Schwager und dessen Familie ist und Prinzessin Lotta Seidenfell heisst) hatte auch so einen Kringel, nur das sie weisses Grundfell hatte.

Die kleine Dame heisst einfach nur die Kleine oder auch Prinzessin. Sie ist zwar die allerkleinste, hat aber einen gehörigen Dickkopf und weiß auch sehr gut, ihren Willen lautstark kundzutun.

Ich glaub, ich werd mal demnächst ein paar Katzenbilder einstellen.

1 Kommentar:

Siggi hat gesagt…

Ja, genau, stell mal ein paar lustige Katzenbilder ein.
Ach, was sollen Namen, Namen sind Schall und Rauch! Oder???