Sonntag, 11. Mai 2008

dem nächsten Farbrausch ...

... steht jetzt nichts mehr im Wege!



Draussen grünt und blüht es, die Brennesseln stehen schon wieder fast Hüfthoch, die Birken sind grün, das Schöllkraut blüht...

Und ich hab gestern die bei ebay ersteigerte Sockenwolle bekommen!! *freu*
Auf dem Bild:
links: 1 kg Strumpfwolle, 100% Merinowolle Ll 140m / 50g, rechts: 1,2 kg Strumpfwolle, 70% Merino und 30% Glanz-Acryl, Ll 167 m / 50g. Dazu gab es noch 4 Konen mit Woll-Mustern von 100% Merinowolle, Ll 220m / 50g.
Die gewickelten Knäuel sind 350 g (hoffentlich!) reine Angorawolle, die ich sehr günstig bekommen hab. Manchmal bieten Leute bei ebay ja Wolle an, bzw. reine Angorawolle, und dann stellt sich heraus, das die "Wolle" doch zu 100% aus Plastik besteht. Na, mal gucken, ob sie sich färben lässt!
Ich färbe ja mit reinen Pflanzenfarben, und die färben eben nur tierische Fasern. Also Wolle, Seide und Gemische aus beidem.
Zwar hab ich jetzt auch ein Beizmittel, um pflanzliche Fasern (z.B. Baumwolle, Leinen, Hanf) mit Pflanzenfarben zu färben, aber der erste Versuch damit hat mich nicht sehr überzeugt. Dieses Mittel ist sehr tanninhaltig und verfärbt die Wolle, bzw. den Stoff, was dann natürlich die Farbergebnisse beeinflusst.

1 Kommentar:

Siggi hat gesagt…

Grün-Wolle-Sebstgefärbt- Du weißt Bescheid! ;o)