Montag, 19. Mai 2008

Gartenimpressionen

Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert, wie im Frühling der Garten förmlich explodiert. Da, wo vor kurzem noch kahle Erde und einsame Stengelchen zu sehen waren, grünt und blüht es inzwischen mit aller Macht.

Hier ein paar Eindrücke meines heutigen Streifzugs durch den Garten. Leider macht sich die Sonne grad ein wenig rar. Es ist kühl und ziemlich trüb.

Die Iris blüht! Diese schöne Staude ist ein Geschenk der ABM-Kraft, die meinen Garten von einem Schuttabladeplatz in urbares Land verwandelt hat. Damit der Garten nicht ganz leer ist, hatte Herr Tierfelder einige Stauden aus seinem Garten mitgebracht und gepflanzt. Darunter diese wunderschöne Iris, eine Taglilie, gelbe Tulpen und eine Melisse.

Grünes Stilleben. Die Raubritter-Rose gedeiht prächtig, seit ich sie ausgepflanzt habe. In dem dunklen, schattigen Garten in Hornburg hatte ich sie in einem großen Topf stehen, da haben die drei Raubritter ein wenig vor sich hingemickert.
Im Vordergrund wuchert der Oregano, rechts ein stattlicher Frauenmantel und links vorn die Erdbeeren, die sich scheinbar bei mir auch sehr wohlfühlen.




Der Kaskadenthymian blüht! Das ist ein hängender Thymian. Noch ist er sehr klein, aber das wird schon noch :-)
Leider hat der Topf, in dem auch noch zwei Herbstastern und ein Lavendel wachsen, im Winter einige Frostschäden davongetragen. Die abgesprungenen Randteile habe ich erstmal mit einem Seil zusammengebunden.




Die ersten Rosenknospen! Auch die Eden-Rose hat sich wunderbar erholt, seit sie endlich in richtigem Gartenboden wachsen darf. Wunderschön finde ich die Blüten des Schnittlauchs, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die entsetzt sind, das ich meinen Schnittlauch blühen lasse. Ich finde aber, die Blüten sind im Salat nicht nur optisch ein Hochgenuss!
Mamas Glockenblume zeigt auch schon dicke Knospen, und auch die Clematis wächst und fängt bald an zu blühen.



Ganz versteckt hinter den Blättern der Taglilie und der Iris blüht die erste Clematis! Wenn ich mich grad richtig entsinne, ist das Madame Coultier. Ich müsste noch mal nachschauen, wie die Schöne tatsächlich heisst.





Leider sind nur die gezüchteten zweifarbigen Akeleien wiedergekommen. Letztes Jahr hatte ich ganz viele dunkleblaue Akeleien aus Papas Garten ausgesät, aber von denen ist leider keine mehr da. Nicht, das ich diese zweifarbigen nicht auch sehr schön finde, aber die ganz einfachen Akeleien haben eben doch ihren ganz eigenen Charme.
Ich werd mal Schiegermama fragen, ob ich mir in ihrem Garten ein oder zwei Pflanzen ausbuddeln darf.




Keine Kommentare: