Freitag, 31. Dezember 2010

pünktlich zum Jahreswechsel

verabschiedet sich Frau Pfaff in den wohlverdienten Ruhestand.
Nachdem sie gute 35 Jahre lang treue Dienste leistete, stets freundlich und zuvorkommend war und selten krank war, merkt man ihr in der letzten Zeit ihr Alter doch an. Die Zipperlein nehmen zu, und immer häufiger reicht sie einen Krankenschein ein.
Mal ist es die Fadenspannung, die sich nicht mehr regulieren lässt, mal sind es ewig reissende Fäden oder Fadengewirr an der Unterseite, oder die Nadel verbiegt oder bricht, weil sie schon seit Jahren schief sitzt und immer an der Platte anstößt.



Die Neue steht schon parat. Fräulein Multifunction ist jung und dynamisch, bestens ausgebildet und hochmotiviert. Ich hoffe, wir werden gute Freunde.




Freitag, 24. Dezember 2010

fröhliche Weihnachten


wünscht das Zottelchen.
Auf den Bildern guckt sie immer sehr grimmig, ist aber eine ganz liebe! Mittlerweile sind die Wunden alle gut verheilt, sie ist sehr zutraulich und verschmust und tobt inzwischen auch gern mal mit der Kami-Katze durch die Wohnung.

Das heißt, derzeit mag die Kami-Katze nicht toben. Vor ein paar Tagen bekam sie eine dicke Backe, die immer dicker wurde. Allerdings liess die Piratin es zu, das ich die Beule abgetastet habe, sie war nicht heiß und es schien ihr nicht sehr wehzutun. Vorgestern Abend ging sie dann auf und haufenweise Eite floss heraus. Die Piratin wirkte auch sehr angeschlagen.
Kurzer Anruf beim Tierarzt (der keine Zeit hatte): "wenn der Eiter fliesst, is gut. Wenn's nicht wieder dick wird brauchen'se nich zu kommen". Bisher wurde es nicht wieder dick. Allerdings hat die Piratin sich ein dickes Stück Fell weggekratzt und das blanke Fleisch schaut darunter hervor. Jetzt behandel ich es fleissig mit Frau Butzbärbels Silberwasser und es scheint auch gut zu heilen.

Ein fleissiger Nussknacker bei der Arbeit.



Und ein Tausch mit Frau Topaz! Diese wunderschönen Stulpen kamen heute hier an, mit einem leckeren Schneemann und einer wunderbar duftenden Weihnachtsseife.
Ganz vielen Dank für den schönen Tausch!! Frau Topaz hat übrigens Wolle von mir bekommen.
So. Und nun muss FRau Ritterstern den Turbo einschalten, schnell ein Mittagessen kochen, die restlichen Geschenke verpacken, einen Käsesalat für das Abendessen zaubern, sich aufhübschen und dann zum Weihnachtsgottesdienst gehen.
Wir wünschen Euch allen friedliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage!!

Montag, 20. Dezember 2010

Weihnachtsmarkt

Gestern war ja wieder Weihnachtsmarkt bei uns im Dörfchen, und nachdem kurzfristig die für heute geplante 4-stündige Klausur auf Januar verschoben wurde, hab ich Hals über Kopf noch schnell ein paar Sachen gewerkelt und teilgenommen.
Diesmal war ich zusammen mit meiner Fast-Nachbarin (sie wohnt ein paar Häuser weiter), die kleine Sonnenblume, in der Töpferwerkstatt.
Das war schön ruhig. Fast zu ruhig, weil etwas ab vom Schuss. Aber es war warm. Und trocken. Und wir hatten Platz.
Dafür hab ich viel weniger verkauft als letztes Jahr.
Ich hatte auch die falschen Sachen dabei. Letztes Jahr hatte ich ganz viele selbstgestrickte Socken. Da hab ich ein Paar verkauft. Dies Jahr hatte ich keine Socken. Aber alle fragten nach Socken. Conni hatte welche, und viele verkauft.
Letztes Jahr hatte ich zwei Taschen. Beide verkauft und viele, viele Nachfragen. Dieses Jahr hatte ich einige Taschen. Aber nur eine verkauft.
Die Wolle hätte ich eigentlich gar nicht mitnehmen brauchen. Die fanden zwar alle schön, aber gekauft hat nur eine Freundin (und die wäre sonst so bei mir vorbeigekommen)
Wellness und Kräutersachen (Salz und Tee) gingen ganz gut. Wellness, vor allem Lavendelbadesalz ging vor allem gut bei diversen Altenpflegekolleginnen.
Alles in allem war es ein sehr netter Nachmittag.
Und nächstes Jahr fange ich früher an zu werkeln!!! (Hatte ich mir beim letzten Markt auch schon vorgenommen... *flöt*)


Wellness und bisschen Tilda


Im Vordergrund der Stand von Conni Sonnenblume. Hinten farblich sortierte Wollberge von Frau Ritterstern.


Schals und Taschen. Die Fotos sind nicht so dolle. Ich war etwas spät dran mit aufbauen und die ersten Leute standen schon in der Tür.






Conni hatte superschöne (Nuno-)Filzschals dabei. Da hätte ich ja echt dem absolut dekadenten Kaufrausch erlegen können!!! Einer schöner als der andere... *schmacht*
Ich muss UNBEDINGT FILZEN!!!




Und dann erst die Taschen!!! Hach... Die grüne hier im Vordergrund... *Sabber*
Aber da hat leider die Portokasse nicht gelangt...

Sonntag, 19. Dezember 2010

die erste

Seife in diesem Jahr!! die was geworden ist... Das Desaster vom Frühjahr liegt immer noch in der Werkstatt in einer dunklen Ecke
Und die erste OHP an die ich mich getraut hab. Eigentlich wollte ich schon immer mal eine machen, fand aber die Anleitungen immer ziemlich kompliziert und unverständlich. Kürzlich hab ich dann diese Anleitung entdeckt und hab es mal versucht.
Und, es hat geklappt :-)

Erst dachte ich ja, ich hätte auch diese Seife versaut, äh, verfärbt. Obwohl ich ja aus früheren Erfahrungen weiß, das "brilliantrosa" färbt wie die Hölle, hab ich natürlich wieder viel zu viel Farbe erwischt.
Die Seife hatte einen schrillen orange-pink-Ekelfarbton. Aber nach einer Nacht in der Form sah sie dann doch ganz gut aus. Zwar wollte ich eigentlich ein dezentes zartrosa, aber was soll's...
Und duften tut sie himmlisch nach englischen Rosen.


stinkesauer!

Grrmpf.
Grad hab ich das Päckchen von PosterXXL ausgepackt.
Da hab ich diverse Weihnachtsgeschenke bestellt.
Ein Fotobuch für meine kleine Rebecca-Schwester, zum Beispiel.
War alles ganz easy zu machen, Bilder hochladen und auf den Seiten verteilen ging ratzfatz.
Leider gab es nirgendwo einen Hinweis, welche Auflösung die Bilder haben sollten. Wegen besserer Qualität hatte ich sie zuerst in recht großer Auflösung. Passten leider nicht in die vorgegebenen Seiten. Bzw. hätte man in der Auflösung nur ne Nasenspitze auf der Fotoseite gehabt. Im Programmm liessen sich die Bilder auch nicht verkleinern.
Also, alles gelöscht und Bilder am PC verkleinert und wieder hochgeladen. Passt! Toll!
Bilder auf die Seiten verteilt.
Gefiel nicht.
Also Bilder umverteilt.
Jetzt gefiel es.
Also auf "bestellen" drücken und ab die Post!
Und jetzt packe ich ein schäbiges Büchlein aus mit derb verpixelten, grottenschlechten Bildern. Die Änderungen bzw. Umverteilungen wurden nicht berücksichtigt (obwohl gespeichert und in der Endansicht vorhanden). Jetzt hab ich also einige Bilder doppelt, dafür fehlen andere.
Ich bin echt supersauer!
Da könnte man doch wenigstens auf der Seite einen Hinweis geben, welche Auflösung so ein Bild haben sollte um gut auszusehen.

Der Fotokalender für SchwieMa mit Wollbildern ist etwas besser.
Das nächstemal kauf ich mir (wie früher) einen Selbstbastelkalender und druck die Fotos im Laden aus. Da komm ich vermutlich billiger und vor allem besser!!

Freitag, 17. Dezember 2010

Morgengrauen


Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, das ich nicht unbedingt Freund der "weißen Pracht" bin, oder?
Gut, zugegeben, vom Fenster aus betrachtet sieht es ja ganz nett aus.
Aber sonst liegt der Mist nur überall rum und man findet nichts wieder. Die Autos, zum Beispiel.


Und wenn man dann glücklich sein Auto gefunden (und ausgegraben) hat, muss man mit eben diesem auf die Strasse. Um z.B. zur Arbeit zu gelangen. Und um die Zeit (morgens, kurz nach 5.00 Uhr) hat leider der Winterdienst noch keine Zeit gehabt, die Bundesstrasse zu räumen. Dann irrt man durch das Weiße und hat Mühe, überhaupt die Strasse zu finden.





Montag, 13. Dezember 2010

Topaz

Hallo, Frau Topaz, guck mal:
Das wäre die Wolle, die ich noch "in Deinen" Farben da hätte.
Leider ist das Bild doof. Es ist nämlich schon wieder dämmerig und schneit. Und bei Lampenlicht kommen die Farben immer ganz falsch rüber.
Ganz links das ist creme, hell- und dunkelbeige, daneben noch mit braun, dann rot, creme und braun, dann oliv-grün, hellgrün, rot, dann 50g ganz braun, hellgrün, olivgrün + gelb, und olivegrün. Die grünen siehst Du auch noch hier auf dem Bild.


Ein schöneres Bild kann ich erst Mittwoch machen, da hab ich frei.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

endlich Bilder

So, hier sind endlich die Bilder vom Nikolaus!

von Wöllchen:


von Sturmblogger:




und diese Ohrringe habe ich mit Zoyaa im KTF getauscht. Leider waren sie nicht so gut verpackt, so dass auf dem Weg von Österreich an einem Ohrring die Perle zerbrochen ist. Schade!
Aber schön sind die Ohrringe trotzdem!!
Getauscht habe ich übrigens gegen einen Strang Schurwollflamme in grün.


Montag, 6. Dezember 2010

Hochbetrieb

muss hier letzte Nacht geherrscht haben!
Ich hatte nämlich drei fleissige Nikoläuse zu Gast.
Zum Glück hatte ich mir letzte Woche neue Winterstiefel gekauft, weil meine anderen Schuhe nämlich nicht mehr passten heute Morgen. Da steckten ganz leckere Sachen vom Herrn Ritterstern-Nikolaus drin.
Und mit der Post kamen am Samstag zwei Tausch-Nikoläuse. Ich hatte im KTF mit Wöllchen und Sturmblogger Nikolausüberraschungen getauscht.


Von Wöllchen bekam ich
- wunderschöne Stulpen in Traumfarben mit tollem Muster
- ein Glas Sauerkirsch-Trauben-Gelee mit Lebkuchengewürz
- ein Glas weihnachtliche Trinkschokolade (die grad verkostet wird und seeeeehr lecker ist!! )
- ein Kalender für 2011 in toller Hülle
- Wolle zum Färben
- eine Sternenfilzschale
und ein süßer genähter Stern

ganz lieben Dank für das tolle Päckchen!!!

Und von Sturmblogger bekam ich
- eine wunderschöne lange Perlenkette in wunderschönem grün
- und ganz tolle kuschelweiche selbstgesponnene Wolle in Traumfarbe

auch Dir ganz lieben Dank für das tolle Päckchen!!!
Bilder gibt es demnächst, die Akkus der Digicam sind mal wieder leer *grummel*

Samstag, 4. Dezember 2010

Felix ist tot

Da komme ich heute früh nichts böses ahnend nach ein paar freien Tagen (naja. Zwei Tage Schule und drei Tage Urlaub) zur Arbeit und muss als erstes feststellen, das der Katzenkorb weg ist. Als nächstes sehe ich dann, das auch Kratzbaum, Futterschüsseln und Klo nicht mehr da sind.
Ich hatte mich schon gewundert, das Kater Felix nicht wie sonst durch die Flure auf uns zugetobt kam, überglücklich, das endlich nach der langen Nacht wieder Jemand da ist der mit ihm spielt.
Im ersten Schrecken dachte ich, unsere Deko-Tante hätte ernst gemacht und Katerchen entsorgt, weil er für ihren Geschmack (und ihre sehr hübsche, wenn auch oft etwas wacklige und extravagante Deko) zu lebendig war und frecherweise mit den verführerischen Dekosternen, die am hypermodernen Deko-Tannenbaumdings aus Zweigen herabbaumelten, gespielt hat. Wofür sonst, denkt sich so ein 7 Monate altes Katerchen, sind die Dinger denn sonst gut?
Und das in der Pflegeoase an einigen Betten so tolle Vorhänge hängen, an denen so ein kleines Katertier wunderbar hochklettern kann...
Natürlich hat er Spuren hinterlassen. Kratzspuren an der teuren Deko. So was darf natürlich nicht sein!
Die Deko-Tante hatte sich das mit dem dekorativen Katertier sicher anders gedacht: der sollte vermutlich den lieben langen Tag auf irgendwelchen dekorativen Sesseln oder Oma-Schößen liegen und dekorativ pennen. Doof nur, das diese Deko sehr lebendig und lebhaft war und lieber ganz undekorativ, bzw. Deko-gefährdend durch die Flure getobt ist.

Aber die Deko-Tante hatte nichts damit zu tun.
Am Sonntag ist Felix ausgebüchst. Und einige Stunden später lag er tot neben der Tür. Ganz friedlich. Alle Beine von sich gestreckt lag er auf der Seite und war tot. Und keiner weiß, was passiert ist.
Letzten Sonntag war es ja noch nicht so kalt, da wird er wohl nicht erfroren sein. Zumal er ja nur ca. 2 Stunden weg war.

Die alten Leute sind natürlich tieftraurig und fragen immer mal nach, ob denn der Felix wirklich nicht wiederkommt.
Ach Menno.
Der kleine Wicht war immer so ein Lichtblick an manchmal trostlosen oder nervigen Arbeitstagen. Und ich hab noch nicht mal ein Foto von ihm. Ich wollte die ganze Zeit mal die Digicam mitnehmen und ein Bildchen machen. Nun ist es zu spät.
So wie hier auf dem Bild sah er ungefähr aus. Oder das hier trifft es noch besser. Er war schon irgendwie ein Rassekater, nicht so ne simple Hausmischung. Aber was für ne Sorte, weiß ich nicht.

Armer kleiner Wicht. Ich hoffe, Dir geht es gut im Katzenhimmel. Vielleicht triffst Du da ja unseren Mini-Kater.
Wenigstens war Dein kurzes Leben voller Abenteuer, Streicheleinheiten und Liebe. Deine Omis vermissen Dich schmerzlich. Und Herr W. schleicht seitdem auch nur noch ganz lustlos durch die Flure, guckt hinter jeden Sessel, hinter jeden Schrank, unter jeden Tisch und sucht nach dem Katerchen.
Sonst sass er stundenlang neben dem Sessel, auf dem Felix schlief und hat aufgepasst, das sich Niemand draufsetzt.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

rrrrummmmms!!


"Hups? Bin ich zu spät? Was? Der erste Advent war schon??? Mist... schon wieder verschlafen..."
murmelte das müde Engelchen, das vorhin mit ohrenbetäubendem rummsen an meiner Tür notgelandet ist...



Nun hat sie sich erst mal ein warmes Plätzchen auf Omis Buffett gesucht und ruht sich von der strapaziösen Reise aus.


Kalt ist es geworden... Bibber! Minus 11,9 °C waren es heute Morgen.
(das ist übrigens echtes Eis da am Fenster! Nicht so'n Zeug aus der Dose!)
Und ich hab die Regentonnen noch nicht leergemacht... Mist.

Mittwoch, 24. November 2010

es geht voran

Als ich im September fröhlich-optimistisch verkündete, das es "jetzt" losgeht, ging es doch noch lange nicht los.

Da war mal das Wetter nicht gut (zu windig) oder man hatte keine Zeit oder dies oder das.
Aber als ich letzten Freitag von der Arbeit kam, war das halbe Dach schon abgedeckt, am Samstag war die halbe Dachfläche (auf der Hofseite) schon neu eingedeckt und Sonntag nachmittag nach der Arbeit begrüßte mich dann die Scheune mit diesem Anblick!

Und es sieht wirklich wesentlich besser aus als befürchtet. Als es nämlich hiess, da kommt "auch sowas drauf wie auf'n Jugendclub"
(links im Bild) hatte ich schon Schlimmes befürchtet. Aber dieses Dachzeug ist erstens dunkler und hat eine nachgemachte Ziegeloptik.

Damit kann ich mich anfreunden!






Jetzt fehlt nur noch die hintere Dachseite. Mal sehen, ob sie das vor dem Winter noch schaffen. Soll ja demnächst schneien...

getauscht

habe ich diese zwei Stränge Blauholzgefärbte Wolle (Midnight Sky und Mitternachtshimmel) mit Frau Rankhilfe aus dem KreativTauschForum.
Dafür habe ich diesen wundervollen, warm-gefütterten und kuscheligen Loop in Wunschfarben (rosa und grün, wer hätte es gedacht? *ggg*) bekommen.
Dazu hat mir Rankhilfe noch ein kleines Täschchen genäht.



Ganz vielen Dank für den schönen Tausch!!

Winterschlaf

Irgendwie bin ich in der letzten Zeit nur noch dauermüde und würde am liebsten Winterschlaf halten, so wie diese kleine Gesellin, die mir grad vom Arbeitstisch gehüpft ist.
Warm eingemummelt mit dicken Wollsocken und Wollmütze sitzt sie nun gähnend auf dem Stuhl und wird wohl bald einschlafen.


Und ich hab endlich wieder ein Ufo fertig. (naja, nicht ganz... da ich zu faul bin noch Flügel zu nähen, wird das hier eben kein Schlafengel)

Montag, 22. November 2010

das letzte grün

Oups...
da hatte ich im KTF so große Töne gespuckt das ich noch ganz viel grüne Wolle hab und musste beim Durchforsten meiner Bestände feststellen, das das hier der Rest ist...




links: SoWo gefärbt mit Giersch und Eisensulfat (insgesammt hab ich davon noch 200 Gramm)
1x 50 Gramm gefärbt mit Giersch und Schilfblüten
1x 50 Gramm gefärbt mit Schilfblüten (davon hab ich noch 2 weitere 100 Gramm Stränge)
1x Schurwollflamme (unregelmäßig gesponnen) gefärbt mit Zwiebelschalen und schwarzer Stockrose
1x 100 Gramm SoWo gefärbt mit Zwiebelschalen und schwarzer Stockrose
(die letzten beiden sind die Reste von der "endlich grün"-Wolle)

Wellness

Von Cristi bekam ich schon vor einer Woche ein wunderbar duftendes Wellness-Päckchen für drei Stränge Wolle.
Die Deo-Creme ist echt super, sie wurde auch schon im harten Alltenpfleger-Alltag getestet und hat ganz gut bestanden.
Die Handcreme tut meinen Händen richtig gut und jeden Morgen schwelge ich in zartem Pfirsich-Schaum.

Donnerstag, 18. November 2010

alles für die Katz

Mittlerweile erholt sich die kleine Miez und wird auch immer zutraulicher. Seit ein paar Tagen traut sie sich in die Wohnung. Anfangs bekam sie Panik, sobald die Tür hinter ihr zuging.
Sie lässt sich auch inzwischen streicheln, geniesst dieses hörbar (laut schnurrend) und kommt auch schon selber, zwar noch etwas schüchtern, zum kuscheln.
Vor schnellen Bewegungen und lauten Geräuschen hat sie Angst.
Anfangs hockte sie ganz verschüchtert in der Küche unterm Tisch und hat sich verkrochen, wenn Jemand durch die Küche kam.
Inzwischen hat sie die Wohnung erkundet und sich ein Eckchen auf dem Sofa als Ruheplatz erobert.
Hier, auf der Treppe zu des Ritters Gemächern sitzt sie auch gern. Da hat sie den Überblick.



Die Halswunde (das Foto ist nicht so gut, aber sie lässt sich schlecht fotografieren) heilt sehr gut. Es ist inzwischen fast zu, der dicke verkrustete Schorf ist ab, die Wunde ist rosa und trocken und das Fell beginnt schon nachzuwachsen.


Auch die Stellen an den Beinen heilen gut zu. Sie hatte ja an allen vier Beinen kurz über den Pfoten bis auf Sehnen und Knochen abgeschabte Haut.
Das sieht inzwischen auch wieder ganz gut aus, das Fell wächst auch dort langsam nach.
Die gebrochene Rippe steht immer noch vor, scheint aber schon verwachsen zu sein. Sie hat keine Schmerzen dort und läßt sich problemlos am Bauch krabbeln.
Anfangs hatte sie ja panische Angst vor geschlossenen Räumen, hochnehmen ging gar nicht und unserer Hand hat sie sich nur gaaanz vorsichtig und zögernd genähert, immer auf dem Sprung.
Ich frag mich echt, was dem armen Tier passiert ist. Oder angetan wurde. Wenn das Menschen absichtlicg getan haben, hab ich ein paar ganz spezielle, nicht so besonders freundliche Wünsche für diese Sch***.



Hier, im Kreis ihrer neuen Katzenkammeraden. Man beachte den genau abgemessenen Abstand zwischen Herrn Rührkuchen und den beiden "Neuen". Ganz rechts das ist die Trine.


und guckt doch mal. Ist sie nicht kultig, diese grottenhäßliche ostalgische Kord-Couch? So häßlich, das sie schon wieder Kult ist. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Geld für ne Neue ist sowieso nicht da. Ausserdem verteidigt Herr Ritterstern die Sitzgarnitur wie einen Schatz. Und es ist nicht so tragisch, das unzählige Miezen unzählige Spuren hinterlassen haben...

Und hier noch ein paar Impressionen eines kalten, verregneten Novembernachmittags:
Die Piratin. Bzw. die Kami-Katze. Wenn sie nicht grad schläft, hat sie nur Flausen im Kopf.




King Flauschel. Der gutmütige weiße Riese. Er passt kaum noch auf den Stuhl.
Heute hatter er Durchfall und hat einen gigantischen, bestialisch stinkenden K***See neben das Katzenklo gemacht. Aber ich konnte nicht mal schimpfen. Er kapiert halt nicht, das er rückwärts ins Katzenklo einparken muss. Wenn der Kater nämlich vorne drin ist im Klo hängt der Hintern über Bord...



Sonntag, 14. November 2010

also, Frau Rosenstachel...

ich hab so getan wieDu sagtest und plötzlich war alles weg...
Alle Seitenelemente, Lieblings-links, dumme Sprüche, Bilder und so.
Dann hab ich in stundenlanger (30 Minuten) und schweisstreibender Arbeit das irgendwie jetzt "so" hinbekommen.
Pfuuuh.
Und nu spiel ich niemals nie nicht mehr daran herum!
Ehrlich!

Mittwoch, 10. November 2010

örks

das kommt davon, wenn man unbedingt am Design rumspielen muss!!
Jetzt ist der blog so. Und so gefällt mir nicht.
Ich will mein altes Design zurück.
Eine ganz schlichte graue Seite.
Heul.
Und es geht nicht mehr.
Weiß nicht mehr, wie ich das gemacht hatte.
Jetzt gibts nur noch blogger-massen-standard-design Design.
Jammer!


Tante Edit wollte noch erwähnen, das das Herbstlaub ja jahreszeitlich ganz passend ist und auch sehr viel schöner als das vorige Bild, das traurige Regentropfen auf grau-blauem Grund zeigte.
Bis auf weiteres ist hier also erst mal Herbst.
Örks ist es trotzdem...

Nochmal Tante Edit: und wie isses so vernagelt? Mit ganz vielen Brettern vorm Kopf?

Number ten

Der kleinen Miez geht es inzwischen ganz gut.
Dank eines Geheimmittels von Frau Butzbär heilt die Wunde gut. Das Fell wächst wieder und fängt auch an zu glänzen.
Inzwischen ist die Miez auch schon ganz zutraulich geworden und läßt sich kuscheln und sogar hochnehmen. (Obwohl ihr das noch nicht ganz geheuer ist). Als ich sie vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf den Arm genommen hatte, habe ich bemerkt, das sie eine völlig schief verwachsene und rausstehende Rippe hat. Das scheint aber schon verheilt und verwachsen zu sein, es tat ihr auch nicht weh, als ich sie abgetastet habe.
Gestern war sie schon so mutig mit in den Hausflur und die Treppe hoch bis in unseren Flur zu kommen. Allerdings hat sie sich dann nicht weitergetraut, als die Prinzessin sie angefaucht hat.

Es sieht also ganz danach aus, als hätten wir nun 10 Katzen. *grrmpf*
Da ich das Tierchen weder mit "Number 10" noch mit "kleine Miez" anreden möchte, suche ich nun einen Namen für die Kleine. Unter den Vorschlägen (aber bitte nicht diese üblichen Katzen-Namen wie "Muschi", "Miezie", "Minky" und so... Und auch nix wie "Tina"! So hiess die Katze einer früheren Nachbarin. Und die war doof. Also, die Nachbarin. Die Katze war ganz in Ordnung)
verlose ich dann eine Kleinigkeit. Da die Sache wieder ganz spontan eben beim Tippen meinem Hirn entsprungen ist, weiß ich noch nicht, was es als Preis gibt.

endlich mal wieder getauscht

Neulich hatte ich ja im KreativTauschForum dieses rosa Tilda-Kaninchen zum Tausch angeboten. Die Glasfee1976 hat mir dafür diese wunderschönen Perlen und eine leckere Seife geschickt!
In den Froschkönig hab ich mich ja gleich unsterblich verliebt und die Blumenperlen sind ein absoluter Traum!!
Da werde ich mir nachher ein schönes Kettchen fädeln.




Und im KTF hatte ich ja ebenfalls noch diese Wolle zum Tausch angeboten.
Potzblitz bekam "Waldelf" und "Morgenrot", dafür bekam ich diese wunderschöne grüne Perle in Wunschfarben! Und dazu noch diese süße kleine Katze! Ist die nicht allerliebst?


Und weil sich Frau Potzblitz auch für das rosa Kaninchen interessierte, das zu der Zeit aber schon vergeben war, hab ich dieser Ufo-Dame noch schnell ein Hütchen genäht. So konnten wir noch ein rosa Tilda-Kaninchen gegen ein streng geheimes, aber supertolles Tauschi tauschen.
Ein Bild davon kann ich erst nach Weihnachten zeigen, weil es verschenkt werden soll und die Empfängerperson hin und wieder hier in den blog schaut.




Dann hat noch Cristi die 2x Dolormiti und 1x Pistazie-Walnuss bekommen. Von ihr soll ich ein Wellness-Paket bekommen das auch angeblich schon voriges (also inzwischen vor 10 Tagen) Wochenende abgeschickt wurde. Nur ist es bisher noch nicht hier angekommen.
Na, mal abwarten...
Diese Zimtschnecken hat übrigens Frau Pepper Anny zum Geburtstag bekommen. Da der inzwischen vorbei ist und ich weiß, das das Päckchen angekommen ist, kann ich das ja noch mal kurz erwähnen ;-)

Sonntag, 31. Oktober 2010

Tee für kalte Herbsttage

Vor ein paar Tagen fiel mir siedendheiß ein, das ich beinahe einen Geburtstag vergessen hätte. Und weil mein Teevorrat auch schon wieder alle war, hab ich schnell ein bisschen Lieblings-Yogi-Tee gemischt.
Mit Rosenblüten, Kakaoschalen, Süßholzwurzel, Zimt, Kardamom, Anis, buntem Pfeffer, Chilis und noch vielen anderen leckeren Gewürzen und Kräutern genau die richtige süß-scharf-würzige Mischung für kalte Herbsttage.


Kräuter- und Gewürztee Typ Yogi-Tee
Spicy Rose
made by Ritterstern

Zimtschnecken

Gestern hab ich mal ein paar leckere Zimtschnecken "gebacken".
Die Idee kam mir neulich beim Bäcker, als ich dort die Auslagen betrachtete.


Schwer bepackt mit kuscheligen Kissen und duftenden Zimtstangen eilen die beiden der Weihnachtszeit entgegen.

Das Foto ist leider nicht so gut geworden, eigentlich ist der Stoff der Schnecken noch heller, zimtfarbener. Aber die Akkus der Digicam sind mal wieder alle.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

es reicht

Irgendwie wird der Tod in der letzten Zeit zu einem festen (und unerwünschten) Begleiter in meinem Leben.
* Vor sieben Jahren starb meine Mama an einem Hirntumor.
* Am 01. Oktober starb Ruth, die zweite Frau meines Vaters an einem NET (ist auch so ein ganz fiesartiges Tumor-Dings).
* Ebenfalls am 1. Oktober starb die Mutter einer guten freundin plötzlich an Herzversagen. Da kam ihr Mann abends von der Feldarbeit nach Hause und fand seine Frau tot im Sessel sitzend. Sie hiess übrigens auch Ruth.
* Am Montag starb mein Lieblingsbewohner aus dem Pflegeheim an Krebs. Er war so ein Lieber, immer freundlich, immer höflich, dankbar für alles was man tat.
* Davor sind schon in den letzten paar Wochen 5 andere Bewohner kurz hintereinander gestorben.
* Eine andere Bewohnerin, die ich sehr mag, wird wohl auch bald ihren Lebenswillen verlieren. Sie ist Ende 60, hatte Anfang des Jahres einen Schlaganfall (und dazu auch Krebs), hat sich vom völligen Pflegefall so weit hochgereppelt, das sie wieder im Rollstuhl sitzen und einige Schritte laufen kann. Sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Mann, der jeden Tag kam um sie zu besuchen. Vor kurzem machte er ein paar Tage Urlaub bei der Tochter in Weimar, ist dort zusammengebrochen und ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort wurde bei ihm Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Nun liegt er in Jena in der Strahlenklinik und unsere Bewohnerin fürchtet, das sie ihn nicht mehr sehen kann. Und wenn er geht, will sie auch nicht mehr.
* Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde ich von einem hektischen Notarztwagenfahrer auf der Strasse angehalten, weil er die Adresse für seinen Einsatz nicht finden konnte. Den Namen und die Hausnummer kannte ich auch nicht, so hab ich ihm kurz suchen geholfen, bis ganz bald eine völlig aufgelöste Frau im Morgenmantel die Strasse heruntergerannt kam. Das Haus liegt am Ortsrand etwas abgelegen von der Strasse weg. Grad kam meine Schwiegermama und erzählte, das der Vater der Freundin ihrer Enkelin vorletzte Nacht plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben war. Er lag tot vorm laufenden Fernseher im Wohnzimmer, als seine Frau ihn morgens fand. Er war 40. Vierzig! Und hinterläßt Frau (eine ehemalige Klassenkameradin meiner Schwägerin) und zwei Kinder, das Mädchen ist ungefähr 12, der Junge noch jünger.


und JETZT REICHT ES!!!!!!

Dienstag, 26. Oktober 2010

zum erbarmen

Seit einiger Zeit schleicht dieses arme halbverhungerte und verletzte Katzentier auf dem Hof rum und versucht, was zum Futtern zu ergattern.
Abgesehen von der Teddy-Miez lassen unsere anderen Katzen sie auch ans Futter. Der große Flauschel hatte sich sogar auf die Treppe gesetzt und alle anderen Katzen verscheucht, während sie (?? das ist noch nicht ganz klar. Das Katzentier schleicht immer mit eingeklemmten Schwanz durch die Gegend) gefuttert hat.

Scheinbar bewirbt sich da Jemand um den Platz als Katze Nr. 10 in der Rittergut-Gang... *seufz*. Wie schon mehrfach erwähnt sind mir eigentlich auch neun Katzen schon ungefähr sieben zuviel.

(und, weil der "Rat" mit Sicherheit wieder von einigen "gutmeinenden" Lesern kommt: UNSERE Katzen sind alle kastriert. Nur die zugelaufenen noch nicht)

Diese hier wird jedenfalls schon immer zutraulicher und mutiger. Mittlerweile lässt sie mich bis auf etwas über einen Meter an sich ran. So konnte ich auch heute die Wunde an ihrem Hals näher betrachten. Ausserdem hat das arme Tier eine gigantische Zecke am Hals, ist sehr mager und hat ein ganz strubbeliges, glanzloses Fell, das scheinbar nur aus Unterfell besteht. Ich würd sie ja gern einfangen und mal zum Onkel Dok schaffen, aber anfassen lässt sie sich noch nicht.

Nee... unbedingt in der Wohnung möchte ich die auch nicht haben. Aber leid tut sie mir. Und so, wie die derzeit aussieht kommt sie nicht ohne Hilfe übern Winter.
Mist. Ich bin echt zu mitleidig... Ich kann es echt kaum ertragen, wenn Tiere leiden müssen.


Samstag, 23. Oktober 2010

überquellendes Woll-Lager




Dolormiti
2x 100g
75% Merino, 25% Polyamid
Ll 420m / 100g
gefärbt mit Cochenille und Schilfblüten





Walnuss & Pistazie
100g
75% Merino, 25% Polyamid
Ll 280m / 100g
gefärbt mit Walnußschalen und Schilfblüten
das grün hier auf dem Foto ist nicht richtig rausgekommen.
Es ist ein helles gelb-grün, ähnlich wie bei Dolormiti




Waldelf
100g
75% Merino, 25% Glanzacryl
Ll 400m / 100g
gefärbt mit Ashford-Farben



Mitternachtshimmel
100g
75% Merino, 25% Polyamid
Ll 280m / 100g
gefärbt mit Blauholz in verschiedenen (dezenten) Farbabstufungen




Midnight Sky
100g
75% Merino, 25% Polyamid
Ll 280m / 100g
gefärbt mit Blauholz in verschiedenen Farbabstufungen




Morgenröte + Abendrot
jeweils ein 50 Gramm-Strang
100 % Merino
Ll 420m / 100g
gefärbt mit schwarzer Stockrose und Cochenille
Die Morgenröte ist hellblau, hellrosa und weiß, das Abendrot ist dunkel-pink, rot, rosa, hellblau, weiß
.
Eigentlich wollte ich ja selber was aus der Wolle stricken, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Abends, nach Feeierabend, ist entweder noch so viel anderes zu tun oder mir fallen schon vor der Tagesschau die Augen zu. Oder irgendeine Miez kommt zum Kuscheln.
Und bevor die Wolle hier vergammelt, biete ich sie nun im KreativTausch zum Tausch an.

rosa Kaninchen

Weiß gar nicht, ob ich diese Dame hier schon gezeigt hatte? *Grübel*

Jedenfalls ist mal wieder ein rosa Kaninchen fertig. Neben den Schnecken ist das immer noch eine meiner Lieblingsfiguren von Tilda.
Aber als nächstes stehen auf meiner Liste noch eine Miss Kürbia (sollte eigentlich meinen herbstlichen Türkranz zieren, aber bis die fertig ist, ist bestimmt schon Weihnachtsdeko angesagt)
und Schlafengel. Weil ich ja alle, die ich letztes Jahr genäht hatte, verschenkt oder vertauscht habe.


Übrigens, die Dame hier ist auch zu tauschen.