Montag, 14. April 2008

die erste Weihnachtsseife

Heute hab ich die erste Weihnachtsseife für dieses Jahr gesiedet.
Nein, ich bin nicht plemplem.
Und das Wetter ist auch nicht so schlecht, das ich schon wieder an Weihnachten denke.
Aber es handelt sich um eine reine Olivenölseife, und die muss nun mal ca. 6 bis 8 Monate reifen, um richtig gut zu werden!
Also ist sie zu Weihnachten grad richtig abgelagert.
Die beiden letzten Olivenölseifen sind schon fast alle. Obwohl sie jetzt erst 4 Monate alt sind. Aber ich musste sie verschenken, weil ich zu wenig Seifen für Wanderpäckchen und Wichtelaktionen hatte. Jetzt hab ich von jeder nur noch drei oder vier Stücke.

So habe ich heute fast 5 Flaschen Olivenöl verarbeitet.
Drei verschiedene Olivenölseifen sind dabei entstanden.
Die erste ist pure Olive. Ohne Duft und ohne Farbe. Eigentlich wollte ich noch einen Teil mit Salz anrühren, hab es aber im Eifer des Gefechts vergessen.
Von dieser Seife wird meine Allergie- und Neurodermitisgeplagte Schwester was bekommen.
Die zweite ist mit meinem derzeitigen Lieblingsduft "Olive lush" beduftet und grün marmoriert. (Mit dem Farbpigment Maigrün). Der Seifenleim war noch ziemlich flüssig beim marmorieren, deshalb sind die Farben doch sehr ineinander gelaufen. Aber ich werd jetzt nicht jammern und sagen, die Seife ist misslungen. Aus Erfahrung weiß ich ja jetzt, das die "misslungenen" Seifen oftmals die Besten werden...
Die dritte ist mit ätherischen Ölen (Litsea cubeba, Thymian, Lavendel und Rosenholz) beduftet und mit pürierten Kräutern (Frauenmantel, Lavendel, Marienblatt, Thymian, Minze) marmoriert.

Bilder gibt es dann nach dem Ausformen!

Keine Kommentare: