Freitag, 15. August 2008

i think, i spider ...

... oder: wie beichte ich meinem Ritter...

Früher, bei uns zu Hause, wurde immer in lustigerRunde am Abendbrottisch "english for the house-need" (Englisch für den Hausgebrauch) gesprochen. Oder vielmehr zelebriert.
Und das, lange bevor Otto Waalkes Sachen wie "Paul and Mary are in the kitchen / Paul und Maria sind im Kittchen" in Umlauf brachte. Und auch lange bevor mein Bruder und ich in der Schule den ersten Englischunterricht hatten. (es war dann gar nicht so leicht, umzudenken und *richtiges* Englisch zu lernen! Noch heute gehen mir Sachen im Kopf herum wie ein Mann im englischen Restaurant bestellt: "can I become a steak?" und der Kellner antwortet: "I hope never, Sir!". Oder der Sachse, der auf englisch einen Tannenbaum kaufen will: "Ä Tännschn please")

Ja... also... mein Vater hatte also eines schönen Abends diesen Satz geprägt: i think i spider! Ich denke, ich spinne!
Und genau das denke ich inzwischen auch. Von mir. (Und mein Ritter würde ganz spontan und aus vollster Überzeugung zustimmen)
Und ich fürchte, er hat sogar Recht!

Da ist mir doch in den letzten Tagen was ganz ... ähm... interessantes passiert.
Weil meine Versuche mit der Handspindel doch sehr frustrierend waren (mir fehlte schlicht und ergreifend die dritte Hand: eine brauchte ich, um die Rohwolle zu halten, eine brauchte ich, um die Fasern auszuziehen und die dritte Hand hätte ich gebraucht, um die Spindel in Drehung zu halten. Irgendwie fing sie immer in dem Augenblick an rückwärts zu drehen, als ich endlich soweit war und die Fasern einigermassen ausgetüddelt hatte. Jedenfalls hab ich trotz langwieriger Versuche nicht mal ein Fädchen an den Anspinnfaden bekommen, der auch dranblieb)
Na, jedenfalls hab ich mal so aus purer Neugier im gr0ßen Auktionshaus gestöbert und bin auf diverse Auktionen mit Spinnrädern unterschiedlichster Machart und Preisklasse gestossen.
Da hat einer ein "!!!!!!!!!!!ANTIKES SPINNRAD DACHBODENFUND!!!!!!!!!!!!!" versteigert. Bild und Beschreibung klangen sehr vielversprechend. Einziger Haken: der Artikel wurde nicht verschickt sondern muss in Dreieich abgeholt werden. Zu dem Zeitpunkt war mir auch noch nicht ganz klar, das das bei Frankfurt ist und somit ca. 350 km von hier weg. Ich hab dann einfach mal mitgesteigert, aber nicht damit gerechnet, das ich den Artikel bei meinem Maximalgebot von knapp 10 Euro bekommen würde.
Ich weiß nicht warum, aber es hat Niemand mitgesteigert, und so nenne ich jetzt ein schönes Spinnrad für den sagenhaften Preis von 1 Euro mein Eigen.
Die liebe Heide aus dem Kreativtauschforum wohnt ganz in der Nähe von Dreieich und hat es für mich abgeholt.
Jetzt muss es nur noch den Weg zu mir finden *gg*

Uuhuund...
Weil ich ja so ein pessimistischer Mensch bin und ich dachte, der Verkäufer würde das Spinnrad ja bestimmt nicht für 1 Euro rausrücken, und ich zu dem Zeitpunkt auch überhaupt keinen Plan hatte, wie ich das Spinnrad dort abholen sollte, hab ich noch bei einer anderen Auktion mitgeboten. In diesem Fall war es ein "Spinnrad, Louet, Arbeitsspinnrad, modern".
Und die Gebote lagen schon etwas über dem, was ich eigentlich maximal hätte ausgeben können, bzw. wollen. Und eeeeeeeiigentlich wollte ich auch gar nicht mitbieten. Aber kurz vor Ende der Auktion hat mich irgendwas gestochen und ich habe 186,89 Euro als Maximalgebot eingetippt.
Und dann die letzten paar Minuten gehofft und gebibbert, das mich noch Jemand überbietet.
Hat aber keiner! Und so habe ich ein Louet S71 (vermutlich. So ganz sicher bin ich mir da nicht!) für 176 Euro ersteigert.
Die nette Verkäuferin rief mich dann gestern früh an, ob sie es schon schicken könnte. Es wäre ja ein etwas größeres Paket und die Tochter wäre grad da und könnte ihr helfen.
Und heute kam es schon!!
Was soll ich sagen: so ein tolles Spinnrad!!! Es läuft ganz wunderbar leicht und ruhig. Ich habe erst mal ne Weile Trockenübungen gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenn gleich die nächste Färbung angesetzt ist, werd ich mal versuchen zu spinnen.
Zu dem Spinnrad hat mir die nette Dame noch eine ganz süße Schäfchenkarte und ein großes, kuscheliges Plüsch-Schaf gepackt! Da hab ich aber Augen gemacht, als ich das aus dem Karton zog!
Ich bin echt platt!!! Sowas liebes *knutsch*

Bilder mach ich gleich. Die Digicam ist grad mal wieder abhanden.

Naja... Ich hatte bisher meinem Ritter ja nur das Ein-Euro-Schnäppchen gebeichtet... *schäm*
Weil ich ja zuerst dachte, das würd ich gar nicht bekommen...
Er war nicht so wirklich begeistert von meinem Kaufrausch. Ich kann es ja auch verstehen. Denn eigentlich hab ich nicht wirklichGeld über für so ein Spinnrad. Jetzt muss ich mir wohl noch einen Zweit- und Dritt-Job zulegen.
Hoffentlich kann ich wenigstens auf dem Wollfest im September ein bisschen was verkaufen...

Naja. Jetzt kann mein Ritter wenigstens zu Recht sagen, das ich spinne!!

Keine Kommentare: