Freitag, 29. Mai 2009

Heu Heu Heute

Ich hatte ja neulich schon mal angekündigt, das es hier wegen Sommerpause etwas ruhiger im blog zugehen wird. Derzeit ist "draussen" so viel zu tun, da hab ich nicht viel Zeit für den Computer.
Ich wollte Euch allen noch einmal ganz herzlich danken für die vielen lieben Kommentare, e-mails, Grüße! Ich komme nur nicht zum antworten...
Heidi, was mit Gina ist weiß ich auch nicht! Ich komm auch nicht in ihren blog und hab nichts mehr von ihr gehört. Denke mal, sie braucht jetzt einfach ein bisschen Ruhe und Abstand. Hoffe, das es ihr gut geht!

Ansonsten sind meine Tage angefüllt mit:
- Heu machen
Es war schon fast trocken, nachdem mein Ritter zu Himmelfahrt die Wiese gemäht hatte und wir zweimal täglich das Heu gewendet hatten. Aber da ja für den letzten Montag schlimme Unwetter angesagt (und ja auch teilweise heftigst getobt hatten), haben wir das noch ziemlich feuchte Heu reingeräumt. Hier bei uns beschrenkten sich die Unwetter mit Blitz und Sturm und Hagelschauern und sintflutartigem Regen auf einen mehrmals am Tag bedrohlich verdüsterten Himmel, heftige Windböen und ungefähr 7 1/2 Tropfen Regen...
Damit das Heu im Jugendclub nicht anfängt zu faulen, musste es dringend wieder raus zum trocknen. Das haben wir heute gemacht, da das Wetter die nächsten Tage trocken bleiben soll.
Da mein Ritter heute gegen 12.00 Uhr zur Arbeit fährt und auch erst morgen gegen 14.00 Uhr zurückkommt, wird Frau Ritterstern heute Heu wenden und heute Abend auf große Haufen zusammenrechen.

- Prinzessin retten
Jetzt schon zum dritten Mal innerhalb der letzten Wochen musste ich heute Morgen die Prinzessin aus dem Nachbarhof retten. Unsere Katzen turnen immer über das Dach unseres Holzschuppens über die etwa 2 Meter hohe Mauer und das halb verfallene Schuppendach des Nachbargrundstücks (das, seit der alte Herr vor einiger Zeit verstorben ist, leer steht und verfällt).
Letztes Jahr ist schon mal die Schwatz-Miez in den Hof gefallen und nicht mehr rausgekommen. Scheibar hat dieser Hof keinen anderen Ausgang als durch das Haus.
Während die Schwatz-Miez ihre Lehren aus der Notsituation gezogen hat und seitdem aufpasst, fällt die Prinzessin des öfteren in den Hof und jammert dann erbärmlich.
Das bedeutet, hoch in die Wohnung laufen, Scheunenschlüssel holen und feste Schuhe anziehen, quer über den Hof zur Scheune laufen, die lange Leiter aus dem Nebenraum holen, mit der langen Leiter quer über den Hof zurück in den Garten laufen, die lange Leiter ins Blumenbeet (grummel) stellen und an die Mauer lehnen, hochklettern während die Prinzessin auf der anderen Seite der Mauer immer kläglicher und verzweifelter schreit, auf die Mauer klettern und versuchen, nicht runterzufallen, die Leiter hoch auf die Mauer ziehen und auf der anderen Seite wieder runterlassen, die inzwischen völlig panische Prinzessin die Leiter rauflocken, und wenn diese dann auf der Mauer angekommen ist sich nicht von der plötzlich sehr anhänglichen und schmusewütigen Miez von der Mauer schubsen lassen, dann die Leiter wieder hoch auf die Mauer ziehen, sie auf der anderen Seite ins Beet stellen (möglichst ohne den fast erblühten Rittersporn zu killen), runterklettern, Leiter in die Scheune bringen, und auf dem Rückweg zum Haus die immer noch völlig aufgeregte Prinzessin beruhigen.

- Wolle färben
gestern hab ich mal wieder mit Brennesseln gefärbt. Dafür musste ich am Vortag 400% (in diesem Fall 1,2 kg) Brennesseln sammeln, kleinschneiden und über Nacht einweichen. Wolle beizen, Brennesseln eine Stunde auskochen, Wolle färben (eine Stunde), mit Eisensulfat zu olivgrün entwickeln, abkühlen lassen, auswaschen, zum Trocknen aufhängen.
Feststellen, das die Wolle statt olivgrün anthrazit-grau geworden ist. Doof! Ich wollte grün!! Aber ich wette, wenn ich mal graue Wolle färben will, klappt das nicht!

-Ninchen ausmisten
das ergab immerhin drei randvolle Schubkarren Mist, über den sich die Hühner sehr gefreute haben!

-Wolle kardieren
Kardiergerät und Wolle stehen im Flur, und fast jedesmal, wenn ich vorbeikomme, kardiere ich ein bissche, damit der riesige Karton mit Siggis Schaf mal leer wird

- Hausarbeit
gibt es auch noch: essen kochen, abwaschen, Wäsche waschen, aufhängen, zusammenlegen, saubermachen...

ihr seht, ich bin beschäftigt...
Ach ja, der Garten will auch bearbeitet werden...

1 Kommentar:

Rosenfee hat gesagt…

Aber sonst hast Du wohl nichts zu tun was ??????
Meine Güte Du hast ja gar keine Ruhepause,wenn ich das so lese!?
....Arme Prinzessinn...die hatte bestimmt Panik ohne Ende...
Auf jeden Fall für Dich und Deine Anhängsel ein wunderbares Wochenende,und ein tolles sonniges Pfngstfest wünscht Dir Patricia