Donnerstag, 7. Mai 2009

Socken 12 und 13

Zwar stricke ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel, weil ich abends meistens die Herzen gewendet und gefüllt habe, aber zwei Paar Socken sind schon wieder fertig.

Hier sind die Socken 12/2009 aus der Löwenzahnwolle,


Größe 40
48 Maschen mit 2,5mm Bambusnadeln.
Gewicht 82 Gramm
Wolle Schurwollflamme "Löwenzahn", gefärbt von Frau Ritterstern, Ll 220m/100g

Wie schon vermutet, sind sie nicht gleich geworden. Die eine Socke läuft von grün nach gelb, die andere ist fast nur gelb mit grünen Sprenkeln. Schön finde ich sie aber trotzdem! *gg*


Das sind die Froschkönig-Märchensocken vom April. Fertig gestrickt sind sie eigentlich schon seit einer Weile. Aber eigentlich wollte ich ja noch einen gefilzten Frosch und eine Krone als Deko filzen. Nur passt die grüne Filzwolle überhaupt nicht zu der äh.. leuchtend-grünen Polytierchenwolle. Und Zeit hab ich auch grad nicht zum filzen...
Also undekoriert.

Größe 40
48 Maschen mit 2,5mm Bambusnadeln
Gewicht 80 Gramm
Wolle: 100% Polytierchen-Chemie-NoName-wolle

Das war mal eine im tristen Wintergrau notwendige Abwechslung und Ausnahme. Eigentlich bevorzuge ich doch eher Wolle mit mindestens 70 % echter Schafwolle, und am Liebsten pflanzengefärbt :-)
Aber Ausnahmen in quietschbunt müssen auch mal sein *gg*



Und hier noch meine derzeitigen Projekte. Die Socken aus der Hot-Socks-Wolle sind bisher nicht weitergewachsen, dafür sind die Socken aus meinem letzten Färbeprojekt schon recht weit gekommen. Die Wolle ist mit Cochenille im 5. Farbzug rosa gefärbte Schurwollflamme, die ich wie die Löwenzahnwolle mit grün im Knäul nachgefärbt hatte. Hier hab ich allerdings die Wolle in 2 mal 50g Knäul gewickelt, um einigermassen gleiche Socken zu erhalten.

Kommentare:

Patricia hat gesagt…

Hui,liebe Martina!Die sind aber gut gelungen!Ganz tolle Farben,schön gestrickt!
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag
Ganz liebe Grüsse
Patricia

gaby hat gesagt…

die Socken gefallen mir prima!

lg gaby

Kirstin hat gesagt…

Ei, liebe Martina, ich find' sie alle herrlich! Die Löwenzahnsocken sind ein Knaller - gerade wegen dem verschiedenen Farbverlauf! Superlustig! Grün ist ohnehin meine Lieblingsfarbe. Und auch die anderen Sockis zeigen sich herrlich. Bist du fleißig :o)
Ganz liebe Grüße, Kirstin

EMMA hat gesagt…

ich schmelz dahin beim anblick deiner socken!!!!!

du weißt, dass ich ein neuling bin in sachen socken stricken....ich stricke ja auch socken in größe 40, aber ich nehme immer 62 maschen....du nur 48???? passen die dann????? mh. muss ich mal überdenken!!!!!