Freitag, 24. April 2009

Löwenzahn

Darf ich vorstellen?
Passend zur Jahreszeit und zum üppig blühenden Löwenzahn, der mich auch bei der Namensfindung für die neueste Wolle sehr inspiriert hat.


Gestern gefärbt, war sie heute schon trocken und konnte gewickelt werden.
Ich habe zum ersten Mal eine "Knäul-Färbung" versucht. D.h. in das schon fertig gewickelte Knäul (welches ich vor zwei Jahren mit Tagetesblüten gefärbt hatte) habe ich einen Rest zusammengemixte Ashord-Farbe geträufelt.

Aber da mich die Digicam bei dieser Aktion begleitet hat,
hier step-by-step.

im November 2006 mit Tagetes gefärbte Schurwollflamme.
Ll 220m / 100g

das Knäul schön einweichen lassen


hier mit der grünen Ashfort-Farbe in der Mitte

den Rest der Farbe hab ich in den Topf gegossen, das ganze einmal kurz aufkochen lassen und dann 20 Minuten ziehen und langsam abkühlen lassen


der untere Teil des Knäuls, der im Farbsud stand


das Knäul noch mal von der Seite


zum Strang gewickelt, gründlich ausgewaschen und trocknen lassen

trocken und wieder zum Knäul gewickelt. Leider sind die Farben jetzt doch etwas "durcheinander"

Ich muss ja sagen, mir gefällt die Farbkombi sehr gut. Und da ich schon immer mal sehen wollte, wie Socken aus der Schurwollflamme (das ist ein unregelmäßig ausgesponnenes Garn, das immer mal dickere und dünne Abschnitte hat. Ergibt ein sehr hübsches Strickbild) werden, stricke ich das Knäul heute Abend an!
Und lege dafür gleich drei Ufos zur Seite *gg*
Bei den Wichtelsocken muss ich noch die Fäden vernähen
ebenso bei den Froschkönig-Märchensocken. Die sind Mittwoch Abend fertig geworden, bis auf die lästigen Fadenenden. Und ein bisschen Deko soll auch noch dran. Ein gefilzter Frosch oder so. Muss ich aber noch machen.
Und gestern hab ich mit pastellfarbener Sockenwolle, die schon seit Ewigkeiten in meinem Wollkorb liegt, ein paar Socken angefangen. Die Wolle ist nicht so der Bringer, sah im Knäul viel besser aus, deshalb leg ich die Socken gern für eine Weile zur Seite :-)

Kommentare:

Kirstin hat gesagt…

Ui, das iss ja 'ne richtig schöne Fototour! Mensch, da werd' ich jetzt auch ganz kribbelig und würd' gerne färben ... Seufz!
Das Endergebnis ist übrigens suuuper! Tolle Farbkombi! Bin schon ganz gespannt auf die Anstrickbilder.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Kirstin

Netty hat gesagt…

Super sieht Deine Färberei aus.
Da bin auch ich auf ein Anstrickbildchen gespannt.

Herzliche Grüße, verbunden mit dem Wunsch für ein schönes Wochenende

von Netty

landgefluester hat gesagt…

Deine Löwenzahnwolle sieht wunderschön aus!!!! Viel Spaß beim Stricken.

EMMA hat gesagt…

oh ja die sieht wunderschön aus!!!!!!!*ichganzneidischguck*
und ich freu mich, dass ich einmal von der krapp abbekommen habe!!!!! nun müssen wir noch klären was du dafür bekommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????

Patricia hat gesagt…

Wow,das ist klasse!Das ist diiiieeee Farbe(sabber....)SO SCHÖN!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Patricia

Siggi hat gesagt…

Hiiiiilfe!!!
Du weißt warum!

Unglaublich!


Siggi