Dienstag, 21. April 2009

noch mehr Blümchen ... Tasse 21

Ha! Ich hab noch mehr Blümchen :-)

Dieses zauberhafte Teegeschirr habe ich von meiner Großtante geerbt.
Das war ihr gutes "Geburtstagskaffee-und-Sonntags-Besuch-Geschirr". Sie hat über viele Jahre immer wieder Teile nachgekauft, zerbrochenes ersetzt, aufgestockt.
Zum Schluss gab es etwa 20 Kuchenteller, Untertassen und Tassen, eine große Kaffeekanne, eine Teekanne, zwei Milchkännchen, eine Zuckerdose und 6 Eierbecher.
Das Geschirr hab ich mit Lizzy geteilt, weil es für einen viel zu viel wäre. Sie hat 6 Gedecke, die Eierbecher, Teekanne und einmal Milch- und Zucker bekommen, ich den Rest.

Dieses Geschirr liebe ich, benutze es aber fast nie. Eigentlich schade... Es steht im Wohnzimmer in dem Jugendstil-Bufett von meiner Oma. Da, wo auch die Rosentassen stehen.

Ich mag dieses zarte Design mit den filigranen blauen Veilchen. Auch die Form der Tassen gefällt mir.
Und auch an diesem Geschirr hängen viele nette Erinnerungen. Diese Tassen-Aktion ist wirklich eine Reise in die Vergangenheit. Ist schon lustig, wie mit jeder Tasse, die z.T. seit langem mal wieder aus dem Schrank geholt wird, eine Flut an Erinnerungen auftaucht.

Tante Hanna hat nur wenige Strassen von meiner Omi entfernt gewohnt, und immer, wenn wir dort zu Besuch waren, sind wir natürlich auch bei ihr gewesen. Und dann wurde immer "das Blümchen" (so nannte sie ihr Geschirr) herausgeholt.
Einmal, da war ich so 13 oder 14, war ich nach Weihnachten und über Sylvester in Hannover, und Omi und ich haben bei Tante Hanna gefeiert, weil diese ihre beiden Katzen (Mohrchen und Minki) nicht allein lassen wollte.
Zur Feier des Tages wurde "im Blümchen" Tee mit Rum serviert. Und Tante Hanna hat ordentlich eingeschenkt! Da hatte ich gewissermassen richtig einen im Tee...

Kommentare:

sterntau hat gesagt…

OH MEIN GOTT, ist die schön!
Man sieht mich hin und weg... ♥

Kirstin hat gesagt…

Haha! Die Geschichte zu "den Blümchen" iss ja klasse! Da bekommt "Tee" doch gleich eine ganz andere Bedeutung ;o)

Das Geschirr sieht einfach herrlich aus! Weißt ja, dass ich auf Rosen- und Blümchenmuster bei Tassen stehe. Also wieder einmal göttlich!

Ganz liebe Grüße schickt dir Kirstin

wolltrunken hat gesagt…

Das ist soooo schön!

Liebe Grüße

von Birgit

Tine hat gesagt…

wirklich sehr fein und zart. einfach schön.

freidenkerin hat gesagt…

Wow! So was Schönes! Ich bin auch hin und weg!
Liebe Grüße!