Samstag, 30. Mai 2009

Alchemilla-Seife

Hier ist noch mal mein Alchemilla-Seifchen.
Fertig geschnitten und gestempelt.
Abgesehen davon, das sie fast gar nicht duftet (schade! Ich liebe den Rosenholz-Duft!) finde ich sie unglaublich schön Y

Neulich wurden mal Bilder vom Frauenmantel (Alchemilla mollis) gewünscht...
Hier also... etwas spät, ich gebs zu, hab es aber nicht eher geschafft.

neue Socken

Hab mal wieder ein paar Socken und streng geheime Strickprojekte fertig!
Die Socken 15/2009 sind noch geheim für ein Geburtstagskind, das hier ab und zu reinguckt, da reiche ich das Bild später nach (falls ich es nicht vergesse...)

Hier noch eine kleine Strickprobe aus der Midsommar-Wolle. Ist aber schon wieder aufgeribbelt. Bin aber total begeistert von den schönen Farben und den Ringeln!! Y



Und endlich ist das dünne Nadelspiel freigeworden! Da musste ich ja gleich mal etwas von der Sommerwolle anstricken! Hab mich, weil mir die Farben am Besten gefielen, für "Lavendel" entschieden. Ich bin echt begeistert von der Wolle! Fasst sich toll an, lässt sich gut stricken und das melierte gefällt mir auch richtig gut!
Als Muster hab ich mir ein passend zur Wolle schön luftiges Lochmuster ausgedacht.

Und weil mein Strickkorb überquillt, hab ich die anderen vier Stränge Amanda gegeben.


Socken 14/2009
aus einem Schurwollflammen-Färbeversuch. Die rosa Grundfarbe habe ich vor zwei Jahren mit Cochenille gefärbt, und dann die Wolle wie bei der Löwenzahnwolle im Knäul mit Ashfordfarben grün überfärbt. Gefällt mir richtig gut! Und ich liebe nach wie vor das Strickbild dieser Wolle. darf ich ja gar nicht sagen, aber ich freu mich schon fast wieder auf den Winter, wenn ich diese Socken anziehen kann!
Sockendaten:

Größe 40
48 Maschen mit 2,5mm Bambusnadeln.
Gewicht 82 Gramm
Wolle Schurwollflamme "Mandelblüte", gefärbt von Frau Ritterstern, Ll 220m/100g

Freitag, 29. Mai 2009

Heu Heu Heute

Ich hatte ja neulich schon mal angekündigt, das es hier wegen Sommerpause etwas ruhiger im blog zugehen wird. Derzeit ist "draussen" so viel zu tun, da hab ich nicht viel Zeit für den Computer.
Ich wollte Euch allen noch einmal ganz herzlich danken für die vielen lieben Kommentare, e-mails, Grüße! Ich komme nur nicht zum antworten...
Heidi, was mit Gina ist weiß ich auch nicht! Ich komm auch nicht in ihren blog und hab nichts mehr von ihr gehört. Denke mal, sie braucht jetzt einfach ein bisschen Ruhe und Abstand. Hoffe, das es ihr gut geht!

Ansonsten sind meine Tage angefüllt mit:
- Heu machen
Es war schon fast trocken, nachdem mein Ritter zu Himmelfahrt die Wiese gemäht hatte und wir zweimal täglich das Heu gewendet hatten. Aber da ja für den letzten Montag schlimme Unwetter angesagt (und ja auch teilweise heftigst getobt hatten), haben wir das noch ziemlich feuchte Heu reingeräumt. Hier bei uns beschrenkten sich die Unwetter mit Blitz und Sturm und Hagelschauern und sintflutartigem Regen auf einen mehrmals am Tag bedrohlich verdüsterten Himmel, heftige Windböen und ungefähr 7 1/2 Tropfen Regen...
Damit das Heu im Jugendclub nicht anfängt zu faulen, musste es dringend wieder raus zum trocknen. Das haben wir heute gemacht, da das Wetter die nächsten Tage trocken bleiben soll.
Da mein Ritter heute gegen 12.00 Uhr zur Arbeit fährt und auch erst morgen gegen 14.00 Uhr zurückkommt, wird Frau Ritterstern heute Heu wenden und heute Abend auf große Haufen zusammenrechen.

- Prinzessin retten
Jetzt schon zum dritten Mal innerhalb der letzten Wochen musste ich heute Morgen die Prinzessin aus dem Nachbarhof retten. Unsere Katzen turnen immer über das Dach unseres Holzschuppens über die etwa 2 Meter hohe Mauer und das halb verfallene Schuppendach des Nachbargrundstücks (das, seit der alte Herr vor einiger Zeit verstorben ist, leer steht und verfällt).
Letztes Jahr ist schon mal die Schwatz-Miez in den Hof gefallen und nicht mehr rausgekommen. Scheibar hat dieser Hof keinen anderen Ausgang als durch das Haus.
Während die Schwatz-Miez ihre Lehren aus der Notsituation gezogen hat und seitdem aufpasst, fällt die Prinzessin des öfteren in den Hof und jammert dann erbärmlich.
Das bedeutet, hoch in die Wohnung laufen, Scheunenschlüssel holen und feste Schuhe anziehen, quer über den Hof zur Scheune laufen, die lange Leiter aus dem Nebenraum holen, mit der langen Leiter quer über den Hof zurück in den Garten laufen, die lange Leiter ins Blumenbeet (grummel) stellen und an die Mauer lehnen, hochklettern während die Prinzessin auf der anderen Seite der Mauer immer kläglicher und verzweifelter schreit, auf die Mauer klettern und versuchen, nicht runterzufallen, die Leiter hoch auf die Mauer ziehen und auf der anderen Seite wieder runterlassen, die inzwischen völlig panische Prinzessin die Leiter rauflocken, und wenn diese dann auf der Mauer angekommen ist sich nicht von der plötzlich sehr anhänglichen und schmusewütigen Miez von der Mauer schubsen lassen, dann die Leiter wieder hoch auf die Mauer ziehen, sie auf der anderen Seite ins Beet stellen (möglichst ohne den fast erblühten Rittersporn zu killen), runterklettern, Leiter in die Scheune bringen, und auf dem Rückweg zum Haus die immer noch völlig aufgeregte Prinzessin beruhigen.

- Wolle färben
gestern hab ich mal wieder mit Brennesseln gefärbt. Dafür musste ich am Vortag 400% (in diesem Fall 1,2 kg) Brennesseln sammeln, kleinschneiden und über Nacht einweichen. Wolle beizen, Brennesseln eine Stunde auskochen, Wolle färben (eine Stunde), mit Eisensulfat zu olivgrün entwickeln, abkühlen lassen, auswaschen, zum Trocknen aufhängen.
Feststellen, das die Wolle statt olivgrün anthrazit-grau geworden ist. Doof! Ich wollte grün!! Aber ich wette, wenn ich mal graue Wolle färben will, klappt das nicht!

-Ninchen ausmisten
das ergab immerhin drei randvolle Schubkarren Mist, über den sich die Hühner sehr gefreute haben!

-Wolle kardieren
Kardiergerät und Wolle stehen im Flur, und fast jedesmal, wenn ich vorbeikomme, kardiere ich ein bissche, damit der riesige Karton mit Siggis Schaf mal leer wird

- Hausarbeit
gibt es auch noch: essen kochen, abwaschen, Wäsche waschen, aufhängen, zusammenlegen, saubermachen...

ihr seht, ich bin beschäftigt...
Ach ja, der Garten will auch bearbeitet werden...

Donnerstag, 28. Mai 2009

geehrt

Heute morgen hat mich Siggi mit diesem netten Award beehrt. Ich fühle mich sehr geehrt!


Den Text dazu hab ich mal geklaut...


well, one idea behind all this is to invite several people to write in that blog
to be divers interesting linked worldwide...
Die Idee dahinter ist, den Award an 1-5 (oder mehr, wie ihr mögt) Blogger weiterzugeben, aber im ersten Moment sollte er nicht zurückgegeben werden, ich bin mir jedoch sicher, dass er irgendwann "zum Versender zurückkehrt";
the bookmakers - würden gerne alle, die den Award erhalten, auf ihrer Blogliste verlinken (wenn sie zustimmen), bitte lasst sie wissen, ob Ihr den Award bekommen habt und gern verlinkt werden möchtet


Ich gebe den Award weiter an:
die Rosenfee
Yerusha
und Wolltrunken




Und schon vor zwei Wochen hat mir die Rosenfee diesen zauberhaften Award verliehen!
Ganz herzlichen Dank!
Da ich ihn in der letzten Zeit schon in fast allen blogs, die ich besucht habe, gesehen hatte, werde ich ihn nur an Siggi weiterreichen.





Dienstag, 26. Mai 2009

Sommerwolle

Weil der Woll-Dealer meines Vertrauens leider immer noch keine reine Merino-Sockenwolle hat, hab ich mal ein schönes Sommergarn getestet.
Das Sockengarn besteht zu 39% aus Schurwolle, 48% Baumwolle und 13% Polyamid. Lauflänge 420m/100g.
Gefärbt mit Ashford-Farben.
Spannend finde ich die melierte Optik. (Der Baumwollanteil wird mit diesen Farben nicht mitgefärbt). Mist, ich habe noch 3 angefangene Socken, alle Nadeln sind besetzt. Ich würd ja zuuuu gern sehen, wie das Garn verstrickt aussieht!
Wenn ich mich ranhalte, bekomme ich heute Abend eine der angefangen Socken fertig.
Dann muss ich mich "nur noch" entscheiden, welche Farbe ich zuerst anstricke.


Namen haben die Schönheiten auch schon! Von links nach rechts:
"Flieder" (sanfte violett-flieder-Töne), "Lavendel" (violett-blau-hellblau-hellviolett), "Glockenblume" (kräftiges blau, helleres blau, grün), "Sonnenblume" (leuchtendes gelb und grün), "Klatschmohn" (leuchtendes orange-rot, grün)

Samstag, 23. Mai 2009

Herzen gewonnen

Dann endete ja heute um 12.00 Uhr mein Blog-Candy!
Heute Nachmittag hab ich also die Namen der Kommentatoren auf Zettelchen geschrieben, diese in die Lostrommel geworfen, ordentlich umgerührt und der Reihe nach drei Zettelchen gezogen.
Ein bisschen lachen musste ich ja, als ich den Gewinner des Hauptpreises (ein großes und ein kleines Herz) auseinanderfaltete: das war doch tatsächlich Frau Sockensiggi! Die, die immer jammert, das sie Niiiiiiiiieeee was gewinnt!
Das zweite (blau-rosa) Herz geht an Janine, das dritte an Netty.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
Bitte schickt mir Eure Adressen an Rittersternchen(ätt)gmx(punkt)de, damit ich die Herzen bald abschicken kann.

Liebe Lisa-Schwester, eigentlich wollte ich Dir ja Deine Herzen auch schon längst zugeschickt haben, damit Du sie heute hast. Der Brief liegt noch hier... *schäm*. Hab vergessen, ihn mitzunehmen!
Dafür hab ich gestern Vormittag zwei Herzen und einen Gruß an Gina geschickt, der es gerade sehr schlecht geht. Das war noch bevor ich bei Dir gelesen habe das sich Katrin das Leben genommen hat. Jetzt kommt mir mein kleines Päckchen so nichtig und doof vor...
Aber ich wollte Dir damit sagen, das mein Herz bei Dir ist.

zwei besondere Seifen

Um nicht zu viel denken zu müssen, hab ich mich heute gut beschäftigt.
Weil mein Ritter gestern die Wiese gemäht hatte, haben wir heute Vormittag einige Stunden Heu gewendet. Mit dem Erfolg, das ich jetzt eine dicke Blase an der Hand und diverse schmerzende Körperteile habe. Das erste Mal Heu machen nach dem Winter ist immer besonders hart... Im Laufe des Sommers gewöhnt man sich ja dann daran.


Dann hab ich noch zwei besondere Seifen gesiedet.

Eine rosa-marmorierte Rosenseife stand schon seit langem auf meinem Seif-Plan. Bei MacSoapy gibt es ein umwerfend tolles Rosen-PÖ, aber nur wegen einem Fläschchen Duft wollte ich nicht bestellen. Und mehr hätte ich zwar ohne Probleme zusammenbekommen, aber ich hab hier noch so viele tolle Seifendüfte stehen, die ich erst mal verbrauchen möchte.
Deshalb ist dieses Seifchen "rosig-blumig-süß" beduftet mit Plumeria, Mysore Sandalwood, ätherischem Rosenöl und etwas Hafer-Milch-Honig.



Sie heißt "Sweet Memories". Hier stecken alle schönen Erinnerungen an Mama drin!
Derzeit ruht das Seifchen noch in der Form. Was ich bisher sehen konnte, ist die Marmorierung sehr gut geworden. Diesmal war ich mit der Farbe auch sehr, sehr sparsam!! (Nachdem ich ja mal eine Seife rot marmorieren wollte und diese komplett rot durchgefärbt war und auch der Schaum rosa war)


Und diese heißt "Charlotte sometimes".
Charlotte war der zweite Vorname meiner Mama. Ausserdem ist das eins meiner Lieblingssongs von The Cure. Und eine "gruftige" Seife wollte ich auch mal machen.
Diese ist mit Eisenoxyd schwarz und Brilliant rosa in schwarz-pink-cremefarben marmoriert und mit Nag Champa, Captivate, Patchouly und schwarzem Pfeffer beduftet.
So wie es aussieht, hab ich sie etwas zu stark gefärbt. Es bleibt nur wenig weiß

Freitag, 22. Mai 2009

Jahrestag

Und wieder jährt sich der Tag.
In Gedanken durchlebe ich die letzten Stunden.
Seh Mama vor mir, in ihrem Bett, wie sie lange und eindringlich jeden von uns anschaut.
Wir alle in Schweigen erstarrt.
Wir ahnten, das es der letzte Abend sein wird.
Ich war nicht dazu fähig, ihren Blick zu erwiedern.
Obwohl ich wusste, das es unser Abschied war.
Ich konnte nicht.
Wollte sie noch nicht gehen lassen.
Obwohl wir doch alle längst schon weit über das Ende unserer Kräfte hinaus waren.

Jetzt laufen wieder die Tränen. Es tut immer noch so weh. Und ich vermisse sie so sehr. Auch wenn ich weiß, das ihr Tod eine Erlösung war. Und sie endlich aus diesem verhassten Pflegebett herauskonnte.
Es war ihre Horrorvorstellung, eines Tages hilflos und pflegebedürftig auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein.
Manchmal werden Alpträume wahr.

Jetzt fehlen mir die Worte. Mein Kopf schwirrt vor Trauer, Gedanken, Erinnerungen.
Hab ja letztes Jahr auch schon viel geschrieben.

in liebevollem Gedenken
Anita Charlotte Otto
* 27.07.1946
+ 23.05.2003
Mama, ich vermisse Dich!!


Das war einige Wochen nach der Diagnose "Hirntumor, bösartig". Das Gesicht schon vom Cortison entstellt.








wortlos




Who cares, who weeps?
All is lost and the sickle reaps
Blank eyes look deep, love and hope crumble to the feet
I don't care if I've made my mark on this angry world
That's left me in the dark! ...

Für Katrin.
Für Gina.
Ich finde keine Worte.
Es tut mir so leid.
Verdammte Scheisse

Dienstag, 19. Mai 2009

schönes Seifchen!!

Ich liebe ja die Alchemilla (Frauenmantel). Das ist meiner Meinung nach eines der besten Kräutlein, die Gott irgendwann mal "erfunden" hat.
Sie ist sehr dekorativ im Rosenbeet. Die schön geformten Blätter, in denen sich die Tau- und Regentropfen sammeln. Die zarten, grün-gelben Blüten, die so wunderbar in Blumensträußen aussehen.
Ausserdem ist sie ein wunderbares Heilkraut.

Deshalb verseife ich diese Pflanze auch unheimlich gern. Letztes Jahr habe ich schon eine Alchemilla-Seife gesiedet, inzwischen ist sie aufgebraucht. Deshalb habe ich am Sonntag Alchemilla II gesiedet.
Heute habe ich sie mit einiger Mühe (und unübersehbaren Blessuren) aus der Form geholt. Sie ist noch sehr weich, deshalb warte ich mit dem Schneiden noch ein paar Tage.

Nur den ersten Anschnitt konnte ich mir nicht verkneifen. Die Marmorierung gefällt mir supergut! Hoffe, die Farben bleiben so!!
Zum Teil habe ich den Seifenleim mit in Öl pürierten Frauenmantelkraut gefärbt, dann habe ich noch zwei kleinere Teilmengen unterschiedlich intensiv mit einem Rest "Maigrün" (Farbpigment, welches am Freitag von der Aloe-Seife übrigblieb) gefärbt.
Beduftet ist die Seife mit ätherischem Rosenholzöl. Leider hab ich zu wenig genommen, sie duftet nur sehr schwach.


Alchemilla II

gesiedet am 17.05.2003
Sie besteht aus jeweils rund 18% Kokos, Fettstange, Olive, 14% Sesam, jeweils 9% Raps und Macadamiaöl, jeweils ungefähr 5% Rizinus, Jojoba und Leinöl.
Die Lauge ist mit 2/3 der Gesamtwassermenge angerührt, das andere Drittel ist Aloe vera Gel, das ich nach dem Andicken dem seifenleim zugefügt habe.


Und das ist die Aloe-Seife vom Freitag.
Sie ist noch sehr weich und will nicht aus der Form. Derzeit finde ich sie auch nicht sehr hübsch, aber dafür duftet sie unglaublich gut!

Montag, 18. Mai 2009

Spinnerei

Laut Aussage von Tante Renate kann man die Wolle ja gleich vom Schaf verspinnen, ohne vorher zu kardieren. Aber der Schafscherer, der Hebbel (Schwiegermamas Schaf) letztes Jahr geschoren hat, hat die Wolle ziemlich zerschnitten. Die Fasern waren sehr kurz und unregelmäßig.
Da ich ja auch noch gar keine Spinn-Erfahrung hab, bin ich nicht damit zurecht gekommen.
So hat mir Ursula das Kardiergerät geborgt.


Hier sind jetzt zwei dicke Vliesse kardiertes Hebbel. Das war ganz schön zeitaufwändig, die ganzen Strohstücke, Schafsche..e und sonstigen Dreck da raus zu puhlen!


Weil es so schön war, hab ich gleich noch meine Filzwolle kardiert. Die ist zum größtenteil pflanzengefärbt. Als Grundton hab ich die im letzten Sommer mit schwarzen Stockrosenblüten gefärbte Wolle genommen, dazu kleinere Reste von Tante Dorothea gefärbte Filzwolle. Die war nach dem letzten Sommercamp zerrupft und durcheinandergemischt in einem großen Beutel in den Müll gewandert, wo ich sie aber sofort wieder herausgeholt hatte.
(sowas kann man doch nicht wegwerfen!! Überhaupt fand ich es teilweise haarsträubend, wie die Kiddies und auch die betreuende Mutter mit dem Material rumgesaut haben. Es ärgert mich immer wieder, das scheinbar Material, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird, nichts wert ist. Das nächstemal werde ich anregen, eine Materialkostenpauschale zu erheben. Vielleicht wissen die Herrschaften dann die Sachen besser zu schätzen?)
Jetzt habe ich drei schöne Vliese in grün-türkis-blau-lila-Tönen.
Und jetzt muss ich nur noch anfangen zu spinnen...

Poseidon

Das war jetzt definitiv die allerletzte weiße Wolle, die ich noch in meinem "Archiv" gefunden hab.
Vor einiger Zeit mal sehr günstig bei ihbäh ersteigert. 270 Gramm Angorawolle. Angeblich. Zumindest fand ich, das die "Wolle" bei der Brennprobe sehr nach Polytierchen gerochen hatte. Ausserdem ist der Faden sehr plastik-mäßig zusammengeschmurgelt.
Es hat allerdings auch nach verbrannten Fingernägeln gerochen, also wird wohl wenigstens ein Teil echtes Angora drin sein.

Egal. Hier habe ich die Farbreste der Midsommar-Wolle verbraucht. Die zwei 100g Stränge, sowie kleine 3 Stränge "Rest" sind alle mit denselben Farben, aber in unterschiedlicher Farbfolge gefärbt.
Ich bin total begeistert von den Farben!
Mal sehn, was ich daraus mache.


Jetzt warte ich sehnsüchtig und Füsse-scharrend darauf, das mein Woll-Dealer wieder reine Merino Wolle anbietet. Die ist derzeit ausverkauft. "In drei bis vier Wochen" sagte er Anfang Mai.
Warum vergeht die Zeit so langsam?? Ich will färben!! Draussen wuchern die Färbepflanzen und ich hab keine Wolle!
Hab schon Entzugserscheinungen......

Hilfe, Herr Doktor!!!

Bin ich ein Messi??

Ausnahmsweise gewähre ich Euch mal einen Blick in meine Rumpelkammer mein Arbeitszimmer.
Ganz so schlimm sieht es da normalerweise natürlich nicht aus! Man kommt problemlos von der Tür zum Schreibtisch (das sind 5 Schritte), ohne zu stolpern oder sich die Beine zu brechen. Auch befindet sich rund um den Stuhl eine ca. 2qm große, mehr oder weniger freie Fläche auf dem Fussboden.
Gut, vor den Regalen stapeln sich diverse Stapel.
Leere Kartons (die brauch ich noch für Wichtelpäckchen!)
Volle Kartons. Mit Seife. Oder Seifenzutaten. Seifenformen. Wolle. Stoff. Krimskrams.
Leider passen die nicht in die Regale. Die sind voll. Mit Büchern. Mit Kartons. Die sind gefüllt mit Wolle. Und Socken. Und Bändern. Und Perlen. Und Stoffen. Und und und...

Grund für das bodenbedeckende Chaos ist dieses niedliche kleine Tierchen. Sie und viele kleine süße Schwesterlein, die sich glücklich über meine Wollkörbe hergemacht haben.







deshalb habe ich meinen großen Stoffschrank mal ausgeräumt. Das wollte ich sowieso schon seit langem mal machen. Was ich da für Schätze gefunden hab! So tolle Stoffe. Wusste gar nicht, das ich die noch hab. Das z.B. noch was von diesem wunderbaren weinroten Samt-Stretch übrig ist. Das könnte sogar noch für ein Oberteil reichen.
Und ein total witziger Jeans-Stretchstoff mit Leopardendruck. Da wollte ich mir seit ca. 10 Jahren einen Rock draus nähen...



So. Die Stoffe sind alle ordentlich zusammengefaltet und farblich sortiert in diverse Kartons geräumt.



Alles schön ordentlich wieder in den Schrank geräumt und mit reichlich Neemöl besprüht.

Freitag, 15. Mai 2009

die erste

Seife in diesem Jahr hab ich heute gesiedet.
Es fragen sich sicher schon einige, warum mein blog überhaupt "Seifenkistchen" heißt...
Aber ich hatte noch so viele Seifen vom letzten Jahr. Dazu kamen Kistenweise wunderbarste "Fremdseifen".
Nun habe ich aber beim Aufräumen festgestellt, das einige der tollen Öle schon abgelaufen sind oder ganz kurz davor sind.
Eine Flasche mit Macadamia-Öl war sogar schon ranzig. Wie schade!
Deshalb hab ich heute eine wunderbare (zumindest hoffe ich, das sie das wird *gg*) Frühlingsseife gesiedet.
Der Laugenspritzer, der beim Rühren meinen Arm durchlöchert hat, brennt nur noch ein bisschen, das Chaos in der Küche ist beseitigt und das Seifchen ruht jetzt artig in der Kiste.

Wie ich sie nenne, weiß ich noch nicht. Das ist immer so ein Problem. Meist nenne ich die Seifen nach dem verwendeten Parfümöl, finde ich aber auch nicht immer toll. Zumal die Gracefruit-Öle ja alle englisch heissen.
Auf jeden Fall ist Aloe vera Gel drin, und pürierte Gurke. Beduftet ist die Seife mit einem meiner totalen Lieblingsdüfte: Cucumber von Gracefruit. Damit hab ich schon diverse Cremes beduftet.
Weiß gar nicht, wie ich den beschreiben soll... Es duftet frisch und irgendwie grün, bisschen nach Gurke. Ein sehr angenehmer Duft. Mal sehn, wie der sich in der Seife entwickelt!

Bilder gibt es dann morgen!

immer wieder

blüht der Flieder....

naja, mittlerweile ist er schon wieder fast verblüht, und auch der Strauss vom Wochenende rieselt schon und wird braun.
Derzeit bin ich nicht oft am Computer.
Hab zwei Tage fleissig im Garten gewrkelt, viele der großen Kübel neu bepflanzt oder umgepflanzt, die zwei großen Buchsbaumkugeln wieder in große Töpfe gepflanzt damit sie neben der Treppe stehen können. Schubkarrenweise Grünzeug entfernt. Hier und dort gejätet, gehackt und gewühlt.
Ein bisschen Wolle hab ich noch gefärbt.
Katerpipi vom Frühstückstisch geputzt.
An geheimen Wichtelsachen gebastelt.

Wollte aber mal wieder ein Lebenszeichen geben :-)
So, die Pflicht ruft! Der freitägliche Putzmarathon... Euch allen wünsche ich einen tollen Tag!

Montag, 11. Mai 2009

jetzt auch bei mir!! Ein Blog Candy

Die Idee kam mir vorhin beim Schreiben...
Gründe für ein Blog Candy gibt es ja viele!
Seit kurzem habe ich 50 eingetragene Leser.
Bald haben 15 000 Besucher mein Geschreibsel gelesen!!!
Ausserdem bin ich grad im Herzchen-rosa-Mädchenkram-mit-ganz-viel-Tüddelüh-Fieber und hab ziemlich viele Herzchen genäht.


Diese hier sind aus recycelten Mama-Tischdecken. In der blauen war ein dickes Brandloch von einem Teelicht, das ohne Untersetzer auf dem Tisch stand und zu heiß wurde.
Den einen rot-weiß gestreiften Stoff hatte Mama für eine Tischdecke für den Tisch in der Küche gekauft, aus dem rosa-gestreiften wollte sie Tischsets dafür nähen. Probeweise hatte sie den Stoff schon tagelang auf dem Tisch liegen. Und irgendwer hat was unauswaschbares drauf gekleckert.
Da ich selber fat nie Tischdecken benutze, finde ich es einfach viel zu schade, das die schönen Tischdecken im Schrank vergammeln.


hier die Rückseite

Heute vor 6 Jahren haben wir den letzten Muttertag gefeiert.
Deshalb möchte ich heute mein Blog Candy starten. Die Aktion geht bis zum 23. Mai, 12.00 Uhr.
Wer eines dieser Herzen gewinnen möchte hinterlässt mir einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar. Den Gewinner werde ich dann auslosen und bekannt geben.

der letzte Muttertag

Draussen ist düster und grau und schüttet wie aus Eimern.
Ich bin traurig und deprimiert und will auf positivere Gedanken kommen.
Gestern war wieder "das Horror-Fest". Ich mag keine Muttertage. Den letzten haben wir vor 6 Jahren gefeiert. An dem Tag wurde auch meine jüngste Schwester Rebecca konfirmiert. Mama lag im Sterben und hat mit aller noch irgendwie zusammengesuchten Kraft auf diesen Tag gewartet.
Die Konfirmation ihrer Kleinen! Wie gern wäre sie dabei gewesen! Wie gern wäre sie mit ihrem kleinen Goldsternchen an diesem Tag in die Kirche gegangen!
Ein paar Tage vorher war ich mit Becki einkaufen. Eine wunderschöne, festliche weiße, bestickte Bluse. Und ein schlichter schwarzer Rock.
Und zur Feier des Tages bekam sie eine von Mamas Lieblingsketten, ein Anhänger aus rubinrotem Granat. Sie war so stolz!!
Während wir in der Kirche waren, hat eine Frau vom Hospitz Mama gehütet und für unser Mittagessen Bergeweise Spargel geschält.
Der ist mir aber irgendwie halb im Hals steckengeblieben. Es ist so verdammt schwer, fröhlich zu feiern und gleichzeitig zu wissen, das das ein Abschiedsfest ist.
Nach diesem Sonntag im Mai hat Mama jegliche Nahrung verweigert. Auch trinken wollte sie nicht mehr. Die vielen, vielen Tabletten, die sie schlucken musste, hat sie ebenfalls abgelehnt. Nur das Morphium hat sie noch genommen. Sie wusste ganz genau, was sie wollte.
Klar hätten wir sie noch ins Krankenhaus einweisen lassen können.
Dort hätte man sie in ein kaltes weißes Zimmer geschoben und an unzählige piepende Maschinen angeschlossen. Zwangsernährt.
Und dann?
Wie lange hätte sie dann noch "gelebt"?
Und wär dann irgendwann vermutlich allein gestorben? Immerhin wohnten wir damals ca. 50 km von dem Krankenhaus weg, auf dem Dorf.
Sie wurde ja schon im August 2002 in den "Sterbeflur" verlegt. Als wir sie dann nach Hause holen durften, gaben ihr die Ärzte nur noch wenige Tage.
Im Februar war sie das letzte Mal im Krankenhaus. Eigentlich sollte da doch noch eine Chemo durchgeführt werden. (Nachdem die Ärzte wochen- und Monatelang dagegen waren). Aber ihr ging es so schlecht, das sie das gar nicht überstanden hätte.
Sie war voller Panik, allein in diesem Krankenhaus bleiben zu müssen. Als sie wieder zu Hause war, haben wir ihr versprochen, das sie nicht mehr ins Krankenhaus muss und in Frieden zu Hause sterben darf. Denn das war ihre Angst. Allein im Krankenhaus zu sterben, ohne sich vorher noch mal verabschieden zu können.
Ich bin dem begleitenden Hausarzt sehr dankbar, das er uns unterstützt hat! Er hätte sie auch zwangseinweisen können! Aber er sagte, er wäre Arzt geworden, um Leben zu retten. Nur wäre bei Mama kein Leben mehr möglich. Sie hätte vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate an den Geräten gehangen.
Diese Entscheidung ist uns ganz bestimmt allen verdammt schwer gefallen! Aber wir haben sie gemeinsam im Familienkreis gefällt. Es ist schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Verdammt schwer, einen geliebten Menschen loszulassen und ihm die Erlaubnis zu geben zu gehen. Ab einem bestimmten Punkt bringt es einfach nichts mehr, einen Menschen krampfhaft festhalten zu wollen. Das ist für alle eine riesige Quälerei.
Für den Sterbenden, weil er gehen möchte, keine Kraft mehr hat zum Leben und sich gegen die Krankheit und den Schmerz zu stemmen. Aber auch für die Zurückbleibenden. Denn diese letzten Tage sind verdammt hart!

Schwesterherz

Diese Herzen hab ich für meine Schwester Lizzy genäht. Und für ihre süße, kleine Issa.
Als Erinnerung an Mama.
Weil das eine von Mamas Lieblingstischdecken war. Mit "echten" Kaffeeflecken drauf, die bisher kein Fleckenmittel der Welt wieder rausbekommen hat.
Und weil heute vor 6 Jahren der letzte Muttertag war. Zumindest für mich.
Und weil Lizzy wohl auch grad ein bisschen Trost gebrauchen könnte.
Und überhaupt!
Weil ich meine kleine Schwester superdollegern mag.

Verrätst Du mir noch mal Deine Hausnummer? Die Adresse weiß ich ja, aber irgendwie hab ich schon wieder vergessen, die Hausnummer in mein Adressbuch zu schreiben...
Ein bisschen dauert es aber noch, bis ich die Herzen abschicken kann. Portokasse ist grad leer...

Samstag, 9. Mai 2009

neues Strickprojekt

Siggi hat mir grad ein Bild geschickt.
Das macht mich irgendwie ... äh.. sprachlos.
Wer sowas macht zündet auch Häuser an oder klaut kleine Kinder. Aber guckt es Euch selber an, vielleicht weiß ja die eine oder andere schon lange nicht mehr, wen oder was sie noch bestricken soll?
Wenn der Ehemann, die Kinder, die Enkel, die Freundinnen und der Mops schon eingestrickt sind, sind eben jetzt die Hühner dran...

geschenkt und getauscht

Meistens vergesse ich ja, Fotos von meinen Tausch- oder Wichtelsachen zu machen bevor ich sie wegschicke. Deshalb bin ich ganz froh, das ich wenigstens mal ein Bild vorweisen kann *ggg*


Diese drei Herzen hab ich verschenkt. Und da zumindest eins schon angekommen ist, zeig ich sie mal hier.
Die beiden anderen müssten eigentlich auch schon bei der Empfängerin angekommen sein.

Übrigens, angekommen ist gestern auch ein riesiger Karton mit Füllwatte! Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Am Mittwoch bei ihbäh gekauft, Freitag war die Ware da! Turboversand :-)
Jetzt kann ich weiter Herzen nähen. Irgendwie steh ich da grad total drauf. Am liebsten in rosa, und mit Rüschen und viel Tüddelüh *gg*

Und schon vor ein paar Tagen kam dies hier: mein Tausch mit Emma. Für diese netten Schilder hat sie einen Strang Krappgefärbtes Sockengarn bekommen. Wie bin ich froh, das ich ihr noch eins der weißen Herzen mitgeschickt hatte!! Sonst wär ich mir etwas schäbig vorgekommen...



Endlich kann ich die Leute vor Betreten meiner Rumpelkammer schon mal vorwarnen! Und das Gartenschild hält hoffentlich zu erkundungsfreudige Gäste aus meinem Garten fern. Hier im Haus sind ja Gästezimmer des Vereins, dem das Rittergut gehört. Da spazieren die Leute schon mal durch meinen Garten, treten in frisch eingesäte Beete und naschen meine Erdbeeren weg.

Den Schtzengel hat Emma extra für Ruth gemacht! Ich werd ihn Ruth bei der nächsten Gelegenheit übeereichen.

Midsommar-Wolle

Gestern war ein Wetter, wie ich es aus einem Urlaub in Norwegen in Erinnerung hatte: Tiefblauer blauer Himmel, mit kleinen Wölkchen, saftig grüne Wiesen, an den Waldrändern purpurn blühender Fingerhut, weit in der Ferne hohe Berge im blau-lila Dunst. (Gut, wir haben hier keine hohen Berge. Dafür türmten sich schwarzblaue Gewitterwolken am Himmel)

Da konnte ich nicht widerstehen, und hab meine allerletzte Wolle in diesen Farben gefärbt: Midsommar!
Der untere Strang ist schon verplant, der obere wird noch ein echter Spass werden. Das ist nämlich ein Ur-alt-Strang von meiner Oma. Die hatte mir vor vielen, vielen Jahren mal von einer Kur (pflanzen??) handgefärbte Schafwolle mitgebracht. Auch zwei oder drei Stränge in Wollweiß waren dabei. Dieser Strang ist der letzte, der noch übrig ist. Einen anderen hatte ich vor zwei Jahren schon gefärbt.
Diese Wolle war bei den Motten heiß begehrt. So hat sie jetzt unzählige Enden und Anfänge. Den ersten Strang zu wickeln hat mich schon seeeeehr viele Nerven gekostet.
Aber die Farben... schmacht... Da muss ich unbedingt was tolles draus stricken!!!


Mal wieder sinddieFarben auf dem Bild nicht ganz korrekt. Die Wolle ist nicht so "kalt", auch ist viel mehr grün drin. Naja, liegt vielleicht auch daran, das sie noch nicht ganz trocken ist.

Frau Ritterstern von A-Z

Dieses Stöckchen hab ich vor ein paar Tagen bei der Freidenkerin entdeckt, und es reizt mich doch zu sehr, als das ich es liegenlassen könnte *gg*
Ihr werdet jetzt Dinge über mich erfahren, da sträuben sich Euch die Haare.
Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit für so'n Quatsch sowas, deshalb kombiniere ich es auch gleich mit dem Lauscher-Stöckchen *gg*
Einen Überblick über meine derzeitigen musikalischen Vorlieben findet ihr in meiner Musikbox. Allerdings gab es nicht alle Songs dort, die ich mag.

Also, hier ist Frau Ritterstern von A bis Z:

A wie ausgefallen, abgehoben, Aussenseiterin. Irgendwie war ich immer anders als die anderen und passte in keine der zahlreichen Schubladen, in die man mich zu quetschen versuchte.
A auch wie ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Es gibt berechtigte Vermutungen, das ich das habe. Nur drück ich mich seit der Vermutung vor'm Gang zum Psychopathen Psychologen
A musikalisch: quasi mit Brian Adams "Summer of 69" aufgewachsen, Tori Amos fand ich auch mal gut, jahrelanger Lieblingsfilm war die "Addams Family",

B wie Bedenken. Ich habe so viele Pläne und Ideen, bringe aber nichts auf die Reihe, weil mich die ganzen Bedenken so sehr hemmen und hindern. Blöd!
bloggen bis der Arzt kommt...
B musikalisch: da fällt mir der Herr Brahms ein (leider fällt mir aber nicht sein Vorname ein). Mein Papa hat früher viel Klavier gespielt, und von Brahms gibt es einige sehr schöne Klavierstücke. Die haben mich viele Abende in den Schlaf geleitet. Mein Papa hat meistens abends für ein Weilchen gespielt, nur kurz, damit er die Kinder nicht beim Schlafen stört. Ich fand das immer total schön und habe extra meine Zimmertür aufgemacht und war dann ganz traurig, wenn er wieder aufgehört hat.
Kate Bush. Maire Brennan, Sängerin von Clannad

C wie chaotisch. Wenn man sich mal so bei mir umguckt... öhm... Ordentlich war ich wirklich noch nie. Ich vergesse auch dauernd Sachen oder finde Zeug nicht wieder
C musikalisch: Bruce Cockburn, kanadischer Liedermacher, seit vielen vielen Jahren mein absoluter Lieblingsmusiker! Clannad, Celtic Folk, Chi Coltrane, Charizma (eine schwedische Rockband. Da war ich mal total in den Sänger verknallt... *rot-werd*), Anne Clark, immer noch gern, auch wenn mich die Musik teilweise sehr deprimiert, ebenso The Cure

D wie Damenhandtaschen. Die Dinger fand ich bis vor kurzem sowas von lästig, gräßlich, unpraktisch und überflüssig. Entweder stopfe ich mir alles in Hosen-, Rock- und Jackentaschen, oder ich renne mit riesigen Beute-Beuteln oder Bundeswehrtaschen in der Gegend rum. Immerhin hab ich ja mittlerweile selbstgenähte Stofftaschen, und benutze keine Plastiktüten mehr... Aber mittlerweile hab ich doch die ein- oder andere tolle selbstgemachte Tasche, die ich auch gern benutze!
D musikalisch: Depeche Mode und Duran Duran. Mochte ich zwar selber nicht so gern, hatte aber in der Lehrzeit eine Mit-Lehrlingine, die voll darauf abfuhr und tag-ein, tag-aus von denen schwärmte. Dire Straits. Liebe ich!

E wie Ehering. Trage ich gern und mit Stolz! Bin immer noch total begeistert, das mich Jemand heiraten wollte!! *gg*. Dann noch essen. Damit hab ich ein Problem. Meistens zuviel vom Falschen
E musikalisch: Enigma. Estampie. Melissa Etheridge. Eden Burning.

F wie Freiheit. Ich fühle mich oft gefangen. In gesellschaftlichen Zwängen. Mehr noch in mir selbst. In den seit Jahren aufgebauten Mauern um mein Inneres. Manchmal wünschte ich, ich könnte ausbrechen. Und muss feststellen, das mein Panzer keine Tür hat.
Färben. Seit mir SchwieMa vor einigen Jahren das Färbebuch ihrer Schwester schenkte, bin ich dem Farbrausch verfallen!!
F musikalisch: öhm. fällt mir nur Fettes Brot ein, und die finde ich ober-gräßlich!
ach nee, da gibt es noch Fleetwood Mac. Mag ich sehr! Auch die Solosachen von Stevie Nicks, eine der Sängerinnen von FM)

G wie Grufty. Als solcher bin ich viele Jahre durchs Leben gezogen. Inzwischen haben sich meine Einstellung zu verschiedenen Dingen, dem Leben und so, sehr geändert. Aber ein Teil dieses Wesens begleitet mich immer noch.
Gesundheit. So wertvoll, so kostbar! Grad wenn liebe Menschen des nächsten Umfelds die Diagnose mit dem bösen K-Wort bekommen.
Garten. Meine Leidenschaft.
Gesellschaft. Ich mag "die" Gesellschaft nicht so gern, bin aber sehr gern in Gesellschaft auserwählter Leute *gg*
Gina. Ich denk an Dich!!
G musikalisch: Genesis. Klar. War schliesslich DIE Band meiner Jugend! Edvard Grieg, Morgenstimmung. Seit ich mal in Norwegen einen Sonnenaufgang über dem Fjord erlebt habe, lässt mich diese Musik nicht mehr los.

H wie Heulsuse. War ich früher. Da brauchte mich nur jemand "dumme Kuh" zu nennen und ich hab losgeheult. Peinlich...
Heute. Ich versuche, im Heute zu leben. Bittere Dinge aus der Vergangenheit zu bewältigen oder zu vergessen, und mir über "Morgen" nicht den Kopf zu zerbrechen.
H musikalisch: Bruce Hornsby, Heroes del Silencios (hat mein Bruder früher ständig gehört)

I wie Introvertiert. Ich komme eigentlich recht gut allein und ohne große Menschenmassen zurecht. Ignoranten mag ich nicht.
Israel. War ich Anfang des Jahres für eine Woche. Faszinierend!
I musikalisch: Ilse de Lange, grad kürzlich entdeckt. Aber nur das eine Lied: "I still cry, sometimes, when i remember you"

J wie Ja-Sager. Weil ich viele Jahre meines Lebens immer "ja" gesagt hab, wenn ich wem was helfen sollte, mich dann total überfordert und ausgenutzt gefühlt hab, versuch ich jetzt immer erst mal "nein" zu sagen. Und hab dann ein schlechtes Gewissen...
J musikalisch: Jeff Johnson. Jerusalem (schwedische Hard-Rock-Band). Jeff Beck (Jazz-Gitarrist, den mein Ritter mag. Hat mit Cindy Lauper (die ich mag) ein genialen Song gemacht "above the clouds")
Jazz. Kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen. Und dann heirate ich Schaf ausgerechnet einen Jazz-Gitarristen! *ggg*. Dafür werde ich bei längeren Autofahrten dann mit Free-Jazz und sowas gequält

K wie Katzen. Derzeit haben wir sieben. Sieben eigenwillige Persönlichkeiten, die uns auf der Nase rumtrampeln. Ersatz für ein K, das es für mich scheinbar nicht gibt.
KreativTauschForum. nette Leute, tolle Tauschereien, großer Zeitfresser *gg*
Krebs. Das böse K-Wort. Leider wieder aktuell in der Familie.
K musikalisch: Kansas ("Dust in the wind"). Neshama Karlibach (ein Lied von ihr gibt es in der Musikbox. Dort allerdings unter dem Namen "carelbach". Wunderschöne Stimme!! Und das Lied, "Yehi Shalom", das heißt so viel wie "lass frieden werden")
Carol King "You've got a friend"

L wie Loser. Manchmal fühl ich mich so. Als würd ich immer nur verlieren. Stimmt ja zum Glück nicht ganz.
Leben. Das, was ich mir wünsche. "das sie Leben und volle Genüge haben"
L musikalisch: Lone Justice, klar :-), Cindy Lauper. Besonders ihre neueren, sehr poetischen und nachdenklichen Sachen

M wie Muttertag. Morgen wieder. Oh Graus. Dieses "Fest" hasse ich. Zum einen, weil ich natürlich an meine Mutter denke, und wie gern ich ihr Blumen schenken würde. Zum anderen ... ach, lassen wir das...
Mama. Vermisse ich immer noch. Bald sind es 6 Jahre. Mai. der Schreckensmonat, in dem Mama starb.
Mädchenkram. Finde ich imMoment grad ziemlich toll. Rosa Blümchenherzen und so.
Mittelalter. Meine (immer noch, wenn auch grad etwas vernachlässigt) Leidenschaft. Ich hatte mal versucht, eine Färberin von 1170 darzustellen.
M musikalisch: Maria McKee, die Sängerin von Lone Justice. Midnight Oil.

N wie Neubeginn. Wünsche ich mir, das ich es schaffe, mal den ganzen alten Ballast loszuwerden und neu durchzustarten. Bekomme es nicht auf die Reihe.
N musikalisch: Nena hat mich durch meine Jugendzeit begleitet, fand ich aber gar nicht so toll aber man hatte ja gar keine Chance, ihr zu entkommen *gg*

O wie Ottilie. Ein Hass-Spitzname aus Schulzeiten. Zum Glück heiß ich jetzt nicht mehr so.
Optimismus. Fehlt mir leider ganz oft.
Ordnungsliebe. äh... was ist das? *gg*
O musikalisch: Karl Orff, Carmina burana. Oldies, hör ich gern, ich mag das meiste "neue Zeug" was jetzt so läuft nicht so gern. Opern mag ich nicht.

P wie Papa. Ich mach mir Sorgen, was aus ihm wird, wenn Ruth... Mag gar nicht dran denken!
Persönlichkeit. Hab ich, weiß manchmal nicht, ob ich sie mag.
P musikalisch: Pride von U2, Prism of Life von enigma, zwei Lieblingssongs. Peter Gabriel.

Q wie Querdenker, Querulant. Wie schon oben erwähnt, falle ich öfter aus dem Rahmen, passe in keine Schublade und ecke öfter mal an.
Q musikalisch: Qntl, tolle Mittelalterband.

R wie Rittergut. Seit Ende 2005 leben wir in einem ehemaligen Rittergut. Cool :-)
R musikalisch: R.A.I.J. (the Revolutionary Army of the Infant Jesus) eine mega-geniale Gothic-Folk-Band. Roxette. Runrig. R.E.M.

S wie Sockenstricken. Dank einer Idiotentauglichen Anleitung von Frau SockenSiggi kann ich es jetzt auch und stricke, bis die Nadeln qualmen
Seife sieden. Eigentlich auch eine meiner Leidenschaften. Muss ich mal wieder was machen! So langsam schwinden die Seifenberge, da brauch ich Nachschub *gg*
Spinnen. Möchte ich lernen. (Mein Ritter sagt zwar, das kann ich schon perfekt, aber ich würd eben doch gern einen Faden produzieren)
Sonst noch: Selbstzweifel, Selbstmitleid, Selbstbetrug... dazu neige ich, leider. Selbstmord war auch mal ein aktuelles Thema. Hat GOTT-SEI-DANK nicht geklappt.
S musikalisch: Saviour Machine, absolute Lieblingsband! Wr auf ungefähr 14 Konzerten...
Split Level ebenso
Stoa. Santana. Bruce Springsteen. The Silencers: mein absolutes Lieblingslied "One Inch Of Heaven"

T wie Treue. Hab ich meinem Ritter versprochen. Und will ich halten.
Trödel. Hab ich reichlich. Kann aber nichts wegwerfen, weil man ja noch was draus machen könnte...
T musikalisch: Tors Of Dartmoor, zu Grufty-Zeiten meine Lieblingsband, mal im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig life gesehen. Tanita Tikaram.

U wie Unsicherheit. Bin ziemlich unsicher, hängt auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen. Deshalb kann man mich recht schnell aus dem Konzept bringen und total verwirren.
Unzufrieden. Bin ich oft. Leider.
Umarmen. Toll!
U musikalisch: Klar, U2!! Undercover.

V wie verzweifelt. Kann mich immer sehr gut in verschiedene Horror-Szenarien hineindenken und sehe dann keinen Ausweg mehr.
Vertrauen. Das wieder zu fassen, in Männer, in das Leben, in Gott, da hat mir mein Ritter sehr geholfen. Er ist "mein Ritter", weil er quasi als rettender Engel auf dem weißen Ross einer in tiefste Not geratenen Jungfer zu Hilfe eilte...
vertrödeln tu ich viel zu viel Zeit am Computer, im blog und mit diesem dussligen Stöckchen
V musikalisch: Van Morrison.

W wie eiblichkeit. Hab ich nach Jahren der Vernachlässigung wieder für mich entdeckt und zugelassen. Und ich muss sagen, es ist toll, eine Frau zu sein, auch wenn es mal Nachteile hat. "Die Chance, eine Frau zu sein" ein tolles Buch von Dr. Toni Grant. Sehr zu empfehlen!
Wichteln. immer wieder gern :-)
Wünsche. Hab ich noch einige...
Wolle. In jeder Form! Zum Färben, Stricken, Weben...
W musikalisch: öhm... fällt mir grad nichts ein. Weihnachtslieder im Supermarkt. Grausig. Da könnte ich zum Attentäter werden! Hab mal einige Jahre in diversenBaumärkten im Gartencenter gearbeitet, da fing das dann schon Mitte November an, und wenn man innerhalb einer Schicht zum siebten Mal eine Schnulz- und Klingeling Version von Jingle Bells gehört hat, mag man gerne mit Bomben schmeissen.

X wie Xanthippe. Ich glaub, ich bin keine!
X musikalisch: X-Sinner, eine White Metal Band. Hab ich mal gern gehört. Klingt bisschen wie AC/DC.
Xavier Naidoo. finde ich absolut gräßlich!! (hat nichts mit der Hautfarbe zu tun! Ich mag nur diese Jammermusik nicht)

Y wie Yippieh! Bin gleich fertig :-)
Y musikalisch: Kate Yanai, hatte mal diesen tollen Barcadi-Song

Z wie Zuversicht. Versuche ich zu haben.
Zufriedenheit. Ja, eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn ich mich auf das viele Gute in meinem Leben konzentrieren kann.
Zeit. hab ich nie, weil ich zuviel davon vertrödel, z.B. am Computer.
Z musikalisch: Frank Zappa mag ich nicht.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Socken 12 und 13

Zwar stricke ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel, weil ich abends meistens die Herzen gewendet und gefüllt habe, aber zwei Paar Socken sind schon wieder fertig.

Hier sind die Socken 12/2009 aus der Löwenzahnwolle,


Größe 40
48 Maschen mit 2,5mm Bambusnadeln.
Gewicht 82 Gramm
Wolle Schurwollflamme "Löwenzahn", gefärbt von Frau Ritterstern, Ll 220m/100g

Wie schon vermutet, sind sie nicht gleich geworden. Die eine Socke läuft von grün nach gelb, die andere ist fast nur gelb mit grünen Sprenkeln. Schön finde ich sie aber trotzdem! *gg*


Das sind die Froschkönig-Märchensocken vom April. Fertig gestrickt sind sie eigentlich schon seit einer Weile. Aber eigentlich wollte ich ja noch einen gefilzten Frosch und eine Krone als Deko filzen. Nur passt die grüne Filzwolle überhaupt nicht zu der äh.. leuchtend-grünen Polytierchenwolle. Und Zeit hab ich auch grad nicht zum filzen...
Also undekoriert.

Größe 40
48 Maschen mit 2,5mm Bambusnadeln
Gewicht 80 Gramm
Wolle: 100% Polytierchen-Chemie-NoName-wolle

Das war mal eine im tristen Wintergrau notwendige Abwechslung und Ausnahme. Eigentlich bevorzuge ich doch eher Wolle mit mindestens 70 % echter Schafwolle, und am Liebsten pflanzengefärbt :-)
Aber Ausnahmen in quietschbunt müssen auch mal sein *gg*



Und hier noch meine derzeitigen Projekte. Die Socken aus der Hot-Socks-Wolle sind bisher nicht weitergewachsen, dafür sind die Socken aus meinem letzten Färbeprojekt schon recht weit gekommen. Die Wolle ist mit Cochenille im 5. Farbzug rosa gefärbte Schurwollflamme, die ich wie die Löwenzahnwolle mit grün im Knäul nachgefärbt hatte. Hier hab ich allerdings die Wolle in 2 mal 50g Knäul gewickelt, um einigermassen gleiche Socken zu erhalten.

und noch ein Blog Candy!!

Durch Heikes Blumenkinder bin ich noch auf dieses Blog Candy bei Zwergenwelt gestossen.
Dieses zauberhafte kleine Rosenmädchen ist der erste Preis
die Hexe Walpurga ist der Trostpreis!! Unglaublich! Beide sind so niedlich.
Seit Mila vor etlicher Zeit mal Blumenkinder im KreativTausch angeboten hat, wollte ich selber welche machen. Das Buch hab ich für viel Geld bei ihbäh ersteigert, Filz, Puppentrikot und Haare bestellt... Nur die Zeit fehlt, damit anzufangen.
Deshalb hoffe ich, eins dieser zauberhaften Wesen zu gewinnen! Bis zum 9. Mai 19.00 Uhr läuft das Gewinnspiel in der Zwergenwelt.

Maiglöckchenmädchen Blog Candy

Dieses zauberhafte kleine Maiglöckchen-Mädchen gibt es bis zum 10. Mai 20.00 Uhr bei Heike zu gewinnen!
Ist die nicht allerliebst? drückt mir mal die Daumen, das ich gewinne :-)

Dienstag, 5. Mai 2009

noch mehr Herzen

Gestern bin ich weiteren gehorteten Stoffschätzen an den Kragen gegangen.
Der Flohmarktrock von gestern (warum ich dieses gräßliche Ding mal gekauft hatte, weiß ich nicht mehr. Vermutlich schon damals als Stoffquelle).
Dann habe ich auf der Suche nach was rosanem noch einen pink gefärbten Kopfkissenbezug gefunden. Ich weiß auch hier nicht mehr, wann und vor allem warum ich den mal pink gefärbt hatte? War noch nie so richtig "meine" Farbe. War ich in einem früheren Leben etwa doch mal romantisch? *gg*
Dann musste noch eine von Mamas zahllosen Blümchentischdecken dran glauben. Diese mit Blumen handbestickten Tischdecken hat sie genauso leidenschaftlich gesammelt wie Tassen mit Blümchenmotiv.
Nach ihrem Tod habe ich mir einige (ca. 10 Stück!) ausgesucht. Seitdem liegen sie im Schrank, weil ich fast nie Tischdecken benutze. Ich mag unseren Kiefernholztisch in der Küche lieber "pur" (oder auch nackig *gg*). Und im Wohnzimmer der Tisch ist zu klein für diese Tischdecken.
Und bevor die in den nächsten 100 Jahren im Schrank vergammeln oder von den Motten gefressen werden, verarbeite ich sie lieber zu kleinen Deko-Objekten, die ich mir dann gerne hinhänge und anschaue.
Diese Herzen bekommt allerdings Amanda. Ich werde mir aber auch noch welche nähen!


hier ein hübsches Rosen-Motiv von der Tischdecke

und hier noch mal was vom Flohmarktrock.

Inzwischen klappt das mit den Rundungen nähen auch schon ganz gut.

Rauchzwang

in China.
Mal wieder etwas aus der Abteilung "kurios".

Rauchen für die Konjunktur: Für die Angestellten einer Behörde in Zentralchina wurde ein Rauchzwang eingeführt. Die Bezirksregierung von Gong'an in der Provinz Hubei verlangt von seinen Mitarbeitern, dass sie pro Jahr 230.000 Packungen rauchen - Abteilungen, die ihr Soll nicht erfüllen, zahlen Strafe.

Das Ganze ist hier nachzulesen.

Montag, 4. Mai 2009

Herzen

Ich hab mal wieder Frau Pfaff gequält und ein bisschen genäht.
Da ich ja mal meine seit Jahren gehorteten ("das kann man doch bestimmt noch irgendwie verwerten!") Stoffreste verbrauchen will, hab ich mir mal einen für Spottgeld auf dem Flohmarkt erstandenen bestickten und berüschten Rock vorgenommen. Dazu noch ein fitzeliges Reststück karierten Stoff, zwei Stückchen Borte, zwei Knöpfe...

Entstanden sind drei romantische Herzchen.
Die Form habe ich so ganz grob übern Daumen gepeilt von einem Herz aus einem der Wanderpakete nachgenäht. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist die Form "Tilda".
Scheinbar darf man jetzt nicht mehr einfach Herzen aus Stoffresten nähen...

Gefüllt sind sie mit dem letzten Rest meiner guten Filzwolle. Musste schon ein bisschen geizen, damit die Füllung für alle drei reicht. Jetzt muss ich mich mal nach anderem Füllmaterial umsehen.

Samstag, 2. Mai 2009

ein tolles Gewinnspiel

gibt es bei Frau Wolltrunken!!!
Durch sie bin ich ja überhaupt erst auf die "nicht mehr alle Tassen im Schrank" Aktion gekommen.
Wer bei ihr die schönste Tasse wählt, einen Kommentar mit der Begründung, warum er/sie diese Tasse am schönsten findet hinterläßt und die Gewinnspiel-Aktion verlinkt, nimmt an der Verlosung von ganz wundervoller Wolle teil!
Punkt 1 und 2 hatte ich schon gestern erledigt, nur das verlinken hatte ich vergessen...
*ggrrrrmpf*
Dabei würde ich doch so supergerne diese zauberhafte Campari-Orange Wolle von Wollmeise gewinnen!!! *lechz, sabber, schmacht*

Freitag, 1. Mai 2009

und jetzt noch ein paar Tassen

Leider ist der April schon rum, und damit ist die Tassenaktion von Frau Offensichtlich eigentlich beendet.
Aber da ich noch ein paar Tassen habe (jaja.. ich weiß, ich hab viele Tassen...) werde ich in dennächsten Tagen noch ein paar Tassenbilder zeigen. irgendwie muss ich euch ja langweilen *gg*

Hier erstmal noch ein paar Bilder, die ich noch auf dem Computer hatte. Ein paar der Tassen kennt ihr aber schon...


Dieses zauberhafte Teegeschirr aus Jenaer Glas haben uns mein Ritter und ich zum Einzug ins Rittergut geschenkt. Ich liebe diese hauchdünnen und trotzdem erstaunlich stabilen Glastassen!


ein paar von Mamas Blümchentassen bei Papa und Ruth im Schrank. Den Schrank hat übrigens der Jo, der Schreiner ist, nach einem Vorbild aus dem Mittelalter selber gebaut!

Ruths Tassenregal. Das Geschirr finde ich auch sehr hübsch.
Das Bild habe ich Ostern aufgenommen. Man beachte die jahreszeitlich passende Deko :-)


Diese Tassen durfte ich mit ausdrücklicher Genehmigung meines Ritters fotografieren und bloggen ("nicht, das die dann weggebloggt sind")
Sie sind von seiner Kusine, die Töpferin ist, getöpfert. Ich mag besonders die Giraffe.


Die hatte ich eigentlich für meinen Papa zum Geburtstag gekauft. Schon vor Monaten. Und dann natürlich vergessen...



Sonnenblumensuppentasse mit Hühnersuppe und israelischen Suppen-Mandeln. Sehr lecker!!


weil es so schön ist, gleich nochmal



die Siggi-Tasse mit Glückstee