Dienstag, 2. Dezember 2008

armer schwarzer Kater!

Gestern, beim Frühstück, hüpfte der Raubritter noch fröhlich über Tisch und Stühle.
Gestern Nachmittag schien auch noch alles in Ordnung zu sein. Da kam er mit den anderen Katzen in die Küche gestürmt, als ich "gutes Mau" verteilt hab.



(Das ist so bei uns mit dem Katzenfutter: es gibt zum Sattwerden Nassfutter. Da rühre ich, frei nach einem Buch "Vollwert-Ernährung für Katzen" einen Brei aus gequollenen Haferflocken, Sahne, Wasser und Dosenfutter, manchmal auch noch geriebener Apfel, Möhre oder so was. Dann gibt es noch "Mau!". Das ist Schnucki-Trockenfutter von Onkel Al**.
Und dann, dann gibt es noch das "gute Mau!" (von der Schwatz-Miez mit aufgeregtem "mau-mau-mmmmaumaumau!!!" kommentiert). Das ist "Perfect Fit Active" und recht teuer. Und bei sieben (ewig hungrigen) Katzen könnte man ein kleines Vermögen verfüttern. Deshalb gibt es das immer nur ab und zu. Wenngleich die Prinzessin Motzarella das "normale Mau" inzwischen angewidert verschmäht und mit großen, kugelrunden Augen und tonlosem "maaaaaauuuu" vor dem Schrank bettelt, in dem das gute Mau aufbewahrt wird.

Nun gut. Gestern war also wieder eine Runde gutes Mau fällig. Der kleine Raubritter-Kater kam auch mit diversen anderen Katzen in die Küche, um sich seinen Anteil zu sichern.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei der Fütterung gestern alle drei Kater dabei. Jetzt weiß ich nicht, ob die sich eventuell gebissen haben. Aber ich hab auch nichts gehört. (und war doch nebenan, und die Tür war einen Spalt offen).
Jedenfalls fiel mir dann auf, als der Raubritter zurück ins Wohnzimmer kam, das er stark hinkt. Er kam auch nur mit Mühe auf den Stuhl. Als ich sein Bein untersuchte, schien es ihm weh-zu tun. Denn er hat es weggezogen und gebissen und gekratzt.
Aber weil ich nicht wusste, ob er vorher schon hinkte, wollte ich eben nachsehen, ob sichtbare Verletzungen am Bein sind oder ob es womöglich gebrochen ist. Ich konnte aber nichts feststellen.
Jetzt hoppelt der arme kleine Wicht auf drei Beinen durch die Gegend. Und wollte nach dem Futtern heute auch nicht wieder auf seinen Lieblingsplatz auf dem Sofa, sondern hat sich auf meine vom Sessel gerutschte Kuscheldecke gekuschelt.




Das war gestern Abend. Da hat er mit seiner Mama (Prinzessin Motzarella) auf dem Sofa gekuschelt. Ich bin ja immer wieder ganz fasziniert, wenn ich sehe, wie die Katzen sich kümmern und trösten, wenn eine von ihnen krank oder verletzt ist. Sämtliche Katzen (und Kater) haben nämlich gestern an des Raubritters Bein geschnuppert.
Schön erkennbar auf diesem Bild ist aber auch, warum die Prinzessin auch Bonsai-Miez genannt wird. Jetzt ist ihr Söhnchen schon fast genauso groß wie sie!

Keine Kommentare: